News AMD Radeon E9170: Polaris als Multi-Chip-Modul und mit nur 25 Watt TDP

Vielen Dank für die Info's - über solche Karten findet man ja sonst kaum welche im Netz. Da habe ich schon etwas geeignetes für den bald erscheinenden Asrock Deskmini GTX/RX ;-)

Ist halt nur die Frage, wo es die zu kaufen gibt..
 
Ja, ein Blick über den Tellerrand ist interessant.

Das MXM wäre zum Nachrüsten bestehender Notebooks cool, wenn das so einfach ginge wie beim Desktop. Aber vermutlich haben die Notebook-Hersteller einen Riegel vorgeschoben.
 
Öhm.... Soweit ich das sehe, ist die Radeon E9173 von den technischen Daten her identisch mit der AMD Radeon Pro WX2100, oder? Und die gibts als PCIe-Karte immerhin zu kaufen!
 
Sind 25-40 Watt Verlustleistung nicht recht viel für den Bereich? Um das abzuführen brauchen Notebooks ja schon eine recht aufwändige Kühlkonstruktion + hoch drehenden Lüfter.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das von den Shadern 1/4 eines RX480. Gute Chips davon gehen mit etwas weniger Takt und leichtem Undervolting Richtung 120 Watt, 1/4 davon wären dann 30 Watt. Aber das Teil hat doch noch weniger Takt und sollte sich mit weniger Spannung betreiben lassen und die eine oder andere Optimierung sollte doch auch noch drin sein.
 
AAS schrieb:
Jetzt schnalle ich deine Aussage, mir käme nie in den Sinn an eine VM ein Monitor anzuschliessen,
ich brauch die Dinger für anspruchsvolle VDi-Aufgaben.^^

Halt eine Sache des Einsatzzwecks :D die Idee an sich ist ja nicht neu, aber sie wird mehr und mehr zu einer Push-Button Lösung auch für Leute die sich nicht zu sehr mit Linux auskennen (wie ich :p). Wendell von Level1techs hat da mittlerweile etliche Videos drüber ;) seitdem spiele ich mit dem Gedanken das auch mal zu probieren :)
 
Mihawk90 schrieb:
Halt eine Sache des Einsatzzwecks :D die Idee an sich ist ja nicht neu, aber sie wird mehr und mehr zu einer Push-Button Lösung auch für Leute die sich nicht zu sehr mit Linux auskennen (wie ich :p). Wendell von Level1techs hat da mittlerweile etliche Videos drüber ;) seitdem spiele ich mit dem Gedanken das auch mal zu probieren :)

Linux? Ich mach das mit VMWare und Microsoft.
Das ist max. 2 Minuten Arbeit eine Grafikkarte an einen Host durchzureichen und sogar Klickbunti. ;)
 
paul.muad.dib schrieb:
Sind 25-40 Watt Verlustleistung nicht recht viel für den Bereich? Um das abzuführen brauchen Notebooks ja schon eine recht aufwändige Kühlkonstruktion + hoch drehenden Lüfter.

Die hier vorgestellten Produkte sind nicht für Notebooks gedacht. Eine potente Notebook Kühlung hat aber keine Probleme 25-40 Watt abzuführen.

Sofern ich dich nicht falsch verstehe.
 
Shadow Complex schrieb:
Die hier vorgestellten Produkte sind nicht für Notebooks gedacht. Eine potente Notebook Kühlung hat aber keine Probleme 25-40 Watt abzuführen.

Sofern ich dich nicht falsch verstehe.

Danke, mein Einwand bezog sich darauf, dass man schon eine Kühlung ähnlicher Auslegung wie in einem Notebook braucht und eine passivkühlung nicht ausreicht.
 
Zurück
Oben