News Mini-ITX für Ryzen: Asus X370-I Gaming und B350-I Gaming im Detail

Ned Flanders schrieb:
Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac

Bei dem Ding gibts dafür wieder andere Probleme, oder ist das mit dem "Schwamm" als Übertragung zwischen VRMs und Kühler inzwischen geändert worden?
Dazu nur HDMI 1.4, wieder kein UHD 60 Hz. Gerade wenn das Argument von AM4 als langlebige Plattform kommt geht sowas gar nicht.
 
Ned Flanders schrieb:
Schau halt mal über den Asus Tellerrand und wirf einen Blick auf das Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac

Danke für dein hinweis,
hab mich schon bereits für Intel entschieden.

wird ein 8600k sein statt 8700k 🤔 mit Z370i Strix und Monoblock von EKWB.
 
immortuos schrieb:
Bei dem Ding gibts dafür wieder andere Probleme, oder ist das mit dem "Schwamm" als Übertragung zwischen VRMs und Kühler inzwischen geändert worden?

Das war beim ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac und ist wohl geändert worden. Auf beiden Boards wird mittlerweile der gleiche VRM-Kühler (der vom X370 Board) verbaut.
 
Artikel-Update: Nun liegen auch Fotos des Strix X370-I Gaming vor, die folgende Bildstrecke zeigt. Weitere Bilder des Strix B350-I Gaming wurden weiter oben hinzugefügt. Die Bilder bestätigen, dass auch das X370-Modell keine Videoausgänge besitzt. Beim Einsatz der für das kommende Jahr erwarteten Raven-Ridge-APUs für den Sockel AM4 ist die integrierte Grafikeinheit somit auf beiden Asus-Mainboards nicht nutzbar.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ob die Phasenbestückung dort auch wie in teilen bei Asrock 6+2 (3+3) umgesetzt werden oder "echte" 8 phasen diese ich auf dem board zähle vorhanden sind.

Der "Uncorebereich" wird ja bei Am4 meist mit 2- 3 Phasen umgesetzt, während der Core Bereich mit 4- 6 Phasen ausgestattet wird.
Asrock hat die Core Phasen jeweils zwei zusammengelegt, sodass es nach 6 Phasen aussieht, jedoch in der Funktion "nur" drei Phasen sind.

Quelle:
Actually Hardcore Overclocking

https://www.youtube.com/watch?v=KzRG_LjUl8Q

Von der visuellen Seite her, wirkt es im Vergleihc zu den meisten anderen AM4 Boards deutlich "wertiger".
Ich werds mal im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür es bei Advanced Micro Devices Rizen jetzt den X Chipsatz braucht in ITX hätte ich verstanden wenn die 4 Lanes in einen 10Gbase-T Chip anstelle eines Temperatur-Hotspots inform eines m.2 Slots geflossen wären.

Ja ich meckere mal wieder über 10 Gbase-T aber es soll dafür tatsächlich Anwendungsbereiche im SoHo Bereich geben inzwischen...

Mit 10Gbase-T fände ich die Preise nicht so dramatisch. Aber immerhin verbauen sie ja für 200€ einen Intel I211 und nicht Killer Network oder Realtek wie es MSI gerne macht...
 
Wer das Ding für Raven Ridge braucht, wartet besser die neuen AM4-Chipsätze ab, die Februar/März auf den Markt kommen. Vorher wirds eh nix mit RR.
 
"Gaming" zieht immer. Ich warte auf sparsame Raven Ridge und ein Mainboard, das nicht mehr als ein AM1-Brett kostet.
Das Asrock AM1H-ITX zeigt, wie es geht.
 
Kann mir jemand sagen ob man an diese Mainboards einen externen Temperatur Sensor anschließen kann? Bei der Z370 Variante geht es jedenfalls.
 
tmkoeln schrieb:
Wofür es bei Advanced Micro Devices Rizen jetzt den X Chipsatz braucht in ITX hätte ich verstanden wenn die 4 Lanes in einen 10Gbase-T Chip anstelle eines Temperatur-Hotspots inform eines m.2 Slots geflossen wären.

Ja ich meckere mal wieder über 10 Gbase-T aber es soll dafür tatsächlich Anwendungsbereiche im SoHo Bereich geben inzwischen...

Mit 10Gbase-T fände ich die Preise nicht so dramatisch. Aber immerhin verbauen sie ja für 200€ einen Intel I211 und nicht Killer Network oder Realtek wie es MSI gerne macht...


ich bin immer froh wenn man statt dem killer nic einen gescheiten intel oder realtek hat. auf die allerletzte milisekunde ode r quäntchen durchsatz verzichte ich liebend gern wenn ich dafür ordentliche, stabile und verfügbare treiber erhalte...

10Gig netzwerk-iface ist noch zu teuer im vergleich, aber die preise werden fallen...
 
HaZweiOh schrieb:
Stattdessen bringen sie sehr spät zwei fehl-konstruierte ITX-Platinen, und am ersten Tag ganze 15 Boards allein für den Z370-Chipsatz.
Das stinkt gewaltig.

daher nie wieder asus....
es gibt genug Alternativen...
 
Ich finde das Board super, hat meiner Meinung nach das beste Layout von den AM4 ITX Boards. Ich werde sobald das Board verfügbar ist mit diesem auf Ryzen wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Gehen die 3600 Mhz für den Ram schon auf den neuen Boards?
 
Geforcer schrieb:
TR hat den Sockel TR4 das ist AM4

Nein ist es nicht, TR4 ist ein völlig anderer Sockel und deudlich größer als AM4.
 
Ozmog schrieb:
Nein ist es nicht, TR4 ist ein völlig anderer Sockel und deudlich größer als AM4.
Ich meinte mit meinen Post das TR TR4 benötigt und das Asus B350-i Board hier AM4 hat.

War ein bisschen missverständlich geschrieben ;-)
 
Zurück
Oben