Upgrade 8700K oder 7820X

iXsolve

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
62
Guten Tag,

meine bisherigen Systeme haben die besten Tage hinter sich. Ich suche nach einem neuen System, das dem aktuellen Leistungsstand entspricht aber auch in das Budget passt. Budget liegt bei bis zu 1000 Euro.

  • i7-920, 3 x 4GB DDR3 RAM (Tripple), ASUS nVidia 1050 TI, 650W PARIS Thermaltake
  • Q6600, 4x 1GB DDR2 RAM (Dual), MSI nVidia 950, 750W Corsair

Der Q6600 soll dann ausrangiert, der i7-920 weiter betrieben werden, dafür dann den Ersatz durch das neue System.

Der neue PC wird für Software-Entwicklung, teils auch für 3D-Engines und Renderings verwendet, weshalb mehrere Kerne durchaus interessant sind. Am meisten wird aber schlicht gezockt auf 60Hz und 1080p. Durch eine neue Grafikkarte später sollte die Plattform aber schon für mehr ausgelegt sein.


Was ich mir bisher ausgesucht hatte:

  • i7-8700K, Z370 Motherboard, 2x8 GB RAM, Dark Rock Pro 3 Kühler
    oder
  • i7-7820X, 2066er Motherboard, 2x8 GB RAM, Dark Rock Pro 3 Kühler

Grafikkarte wird übernommen, Netzteil ebenfalls. Grafikkarte soll später ausbaufähigsein, auf eine 1070 oder 1080er.


Mit der High-End CPU liege ich aber dann wohl etwas über dem Budget, bei dem 8700K müsste ich noch warten bis dieser im Handel verfügbar ist. Wie lange kann das ca. dauern? Habt Ihr andere Vorschläge?


Der Sockel 2066 ist recht interessant, da jetzt schon viel mehr Kerne zur Verfügung stehen und später ohne neue Plattform aufgerüstet werden kann. Wie sinnvoll ist das, dies jetzt mit einzubeziehen in die Kaufentscheidung?

Der 8700K würde von der Leistung auch optimal passen. Ich benötige nicht unbedingt mehr als 6 Kerne. Der Upgrade-Path ist aber unsicher. Was ist mit Cannon Lake, die dann 8 Kerne haben, ob das Upgrade-fähig ist weiss aber wohl niemand genau.


Wer kann mich hier erhellen und eine CPU/Motherboard/RAM/Kühler-Kombi vorschlagen, die ins Budget passt? Achso, es soll INTEL sein, kein AMD.

Freue mich über Deine Empfehlung, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überlese mal den kompletten sinnfreien text :

warte bis morgen, heute gibts nur kaffeesatz lesen
 
Was ist denn nur mit euch allen verkehrt?!:freak:

MORGEN werden die CPUs vorgestellt. Vorher kann KEINER was belastbares sagen ...

"Achso, es soll INTEL sein, kein AMD."

objektive Begründung? ... oder wiedermal stupide Vorurteile ...
 
Es juckt halt xD Habe mich ausgiebig versucht zu informieren. Wollte schon mal Meinungen zum Vorhaben haben. ZB zur Plattform, ob High-End oder Mainstream.

Sind denn dann morgen zahlreiche Test zu erwarten und Preise bei Händlern für die 8th CPUs und 300er Motherboards? Wobei die Test für mich weniger interessant sind als die Verfügbarkeit im Handel um genau zu rechnen und bestellen. Wenn das morgen kommt wollte ich aben mal nach fachkundigen Meinungen fragen =) Also dauert das, bis die im Handel, zB Conrad oder kmcomputer online gelistet werden? Oder auch nur alles Kaffeesatz ^^ Ich war schon bei den Händlern vor Ort, die konnten mir rein gar nix sagen. KM meinte es könnte noch Wochen dauern bis die im Laden ankommen -.-
Ergänzung ()

Ich habe immer INTEL + nVidia in Kombination. AMD war mir immer zu klobig, zu warm und damit insg. lauter. Mag sich geändert haben, ihr seht ja wie alt meine Systeme sind, damals war das so. Ich will mich jetzt nicht durch Ryzen zu AMD bewegen. In vielen Programmen im 3D-Bereich fühle ich mich einfach auf der sicheren Seite mit den zwei Marken, dass hier alles rund läuft - es gibt da schon genug Problemchen manchmal. Mag auch nur gefühlt so sein.

ich überlese mal den kompletten sinnfreien text :

Was ist denn daran sinnfrei bitte? Wenn die 8700K morgen schon verfügbar sind, will ich vielleicht direkt bestellen aber vorab fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Coffeelake stehen Gerüchte im Raum, dass die Verfügbarkeit zum Start eher mau ausfallen soll. Ob da etwas dran ist, nun, wird man im Laufe der nächsten Wochen mit Sicherheit sehen. Sollte es eintreten, gibt es wohl nur homöopathische Dosen an CPUs bis Jahresende zu erhöhten Preisen. Auf der einen Seite steht ein Hexa-Core im Raum, auf der anderen ein Octa-Core auf der HEDT Plattform. Ob du von den Vorteilen der HEDT-Plattform profitieren kannst, musst du wissen. Mit 2x8GB wäre allerdings kein Quad-Channel möglich.

Wenn ich mir die Preise für das 2066er System ansehe, dann kommen rund 500€ alleine für die CPU, knapp unter 200€ für das günstigste X299 Mainboard (MSI X299 Raider) und mindestens noch 150€ für 2x8GB RAM zustande. Wenn du nicht warten willst, du hältst dein Budget damit ein.
 
Wieso der Text sinnfrei ist?

Weil bis zur Aufhebung der NDA alle im Dunkeln tappen, was die wahre Leistung angeht. Was das S2066-System angeht hingegen kann man bereits vergleiche ziehen und die sind für Intel aufgrund der hohen Systemkosten im Vergleich zu Ryzen nicht so positiv. Teils lassen sich die Intel-Systeme noch hoch takten, aber dann auf Kosten der Effizienz und dann steigen schlagartig Leistungsaufnahme und Anforderungen an die Board-Stromversorgung so an, dass man mit einem Board unter 250-300€ nichts mehr anfangen kann.

Die Blende Intel-NVidia würde ich auch mal so schnell wie möglich ablegen.

Dazu kommt, dass Ryzen nicht mit dem S2066-System konkurriert, sondern da eher schon Threadripper hineingehört und dann wird's für Intel gerade bei hohen Renderlasten noch weniger Positiv, weil du für gleiches Geld bei AMD mehr Kerne auf günstigeren Boards bekommst. Die Temperaturen und die Leistungsaufnahme sind bei allen Plattformen inzwischen ähnlich. Eher sogar bei Intel zumindest Temperaturtechnisch etwas schlechter, weil die den Headspreader nicht mehr verlöten, sondern billigste WLP dazwischen klatschen.

Was das S1152-System angeht gilt warten bis morgen, vllt wird's tatsächlich der Lichtblick, aber dann sind es immer noch 6c12T, die einem 8c16T auf Ryzen gegenüberstehen.
Fraglich, was am Ende wirklich besser und zukunftssicherer ist.

Meine Antwort für dich lautet am Ende dieses langen Textes: Warte bis die Tests da sind und entscheide dann zwischen den drei Systemen:
Ryzen
S1152
S2060 (eigentlich zu teuer für die Anwendungen)

Was die Grafik angeht is das alles nochmal ne Geschichte für sich.....
 
ThomasSchneider schrieb:
AMD war mir immer zu klobig, zu warm und damit insg. lauter.

Dann ist ja SkyFAIL genau das Richtige für dich, erfüllt genau die Kriterien die du AMD ankreidest. :freak:
 
homöopathische Dosen an CPUs bis Jahresende zu erhöhten Preisen

Den find ich gut xD Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich kann's nur grob umschreiben, wer aktuell was neues bauen will versteht vielleicht ganz gut warum ich frage. Jetzt nur mal angenommen, es kommt die 8700K für ca 400 Euro am Anfang raus. Und die Motherboards kosten auch mind. 200 Euro. Dann wäre doch die HEDT Plattform durchaus interessant? Ist eben die Frage ob meine Vorstellungen da richtig sind, mit Lüftkühlung und günstigem Board was gescheites anfangen zu können oder am falschen Ende gespart zu haben, bzw zu ungeduldig für die 8th Gen oder irgendwas übersehen. Habe mein Wissen auch nur durch zahlreiche Beiträge aus Google und Youtube aufgefrischt. Quad-Channel wäre dann zum späteren Ausbau erst interessant, ich würde erstmal minimal anfangen um die Initial-Kosten etwas geringer zu halten.

Danke MichiSauer. Das sind auch etwas meine Bedenken gewesen, weshalb ich mal in die Runde gefragt habe, ob sich hier für mich die HEDT Plattform lohnt oder ob ich dann ständig rumschrauben und aufstocken muss um hier auf Leistung zu kommen. Stichwort Taktrate SC, dann Kühlung anpassen, Stromversorgung usw. Bin da nicht so der Fan von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme erstmal den Vorrednern zu, dass hier alles Glaskugelguckerei ist.

Trotzdem wäre interessant, ob die Anwendungszwecke bzw. Anwendungen den auf Single oder Multicore optimiert sind. Bzw. Multicore sinnvoll unterstützen.
Kannst du die verwendeten Programme benennen?

- Software-Entwicklung
- 3D-Engines
- Renderings
- Spiele

Wenn ich mich nicht täusche, erwartet man vom 8700k eine relativ gute Single-Core Perfomance und der 7820X wird spätestens beim P/L Verhältnis von Ryzen geschlagen.

D.h. wenn überwiegend Single-Core benötigt wird, lohnt es sich auf den 8700k bzw. dessen Benchmarks zu warten. Wenn aber Multicore gefragt ist, dann entweder Ryzen oder, falls du die Empfehlung ausschlagen willst (ist dein gutes Recht), eher der 7820X.
 
ThomasSchneider schrieb:
Jetzt nur mal angenommen, es kommt die 8700K für ca 400 Euro am Anfang raus. Und die Motherboards kosten auch mind. 200 Euro. Dann wäre doch die HEDT Plattform durchaus interessant?...mit Lüftkühlung und günstigem Board was gescheites anfangen zu können oder am falschen Ende gespart zu haben, oder irgendwas übersehen. Habe mein Wissen auch nur durch zahlreiche Beiträge aus Google und Youtube aufgefrischt. Quad-Channel wäre dann zum späteren Ausbau erst interessant

Ich habs mir erlaubt das auf die nötigsten Aussagen zu reduzieren.
400€ wird der I7-8700 wenigstens kosten, bei einer vergleichsweise hohen TDP und einer dann auch vergleichbaren Stromaufnahme. Günstige Boards werden eine Übertaktung da dann wahrscheinlich nicht mitmachen, wodurch dich das Board sicher 200€ aufwärts kostet, wenn die Boards überhaupt günstig werden (wonach es momentan nicht aussieht).
S2066 hat noch größere TDP-Probleme und die Boards fangen für die günstigsten bei 200€ an, gute Boards mit stabiler Stromversorgung, die dann die nötige Stabilität liefern fangen erst bei 300€ aufwärts an. Selbst die Hardcore-Übertakter raten vom Übertakten der S2066-Plattform ab, weil kein Board die nötige Energie liefern kann ohne dabei schaden nehmen zu können. Unter Luft sind die Standardtaktraten kaum zu übertreffen momentan und wenn doch zu Lautstärkekosten.
Zahlreiche Beiträge, aber wohl keinen zu AMD, sondern immer nur Intel. Sonst wäre dir die Kritik am Intel-Vorgehen längst aufgefallen. SkylakeX ist ein Panik-Schnellschuss von Intel um auf Ryzen mit 8 Kernen zu reagieren.
Deine Letzte Aussage lohnt sich nicht. Entweder nutzt du die Vorteile der Plattform komplett aus, oder du lässt die Idee fallen. Also entweder Quad-Channel oder lieber S1156
 
- Software-Entwicklung: MS Visual Studio C++, DirectX 11/12 Anwendungen, MySQL Server-Applikationen
- 3D-Engines: Eigene Entwicklung auf DirectX Basis, eventuell auch fertige Open-Source Engines
- Renderings: 3D Studio
- Spiele: LOL, GuildWars2, AION, Civilization V/VI, SimCity, Crysis 3, bunt gemischt nach Lust und Laune

Toll, dann fällt die 8th Gen wohl auch teurer aus. Wenn der Unterschied nicht mehr gross ist insgesamt - 100 Euro mehr für die CPU 7820X - dann wäre das schon sinnvoller in Hinsicht auf:

Kein upgrade vom 8700 möglich

Die Thematik der Wärme ist mir bekannt, würde darum die 7820X auch nur auf Stock laufen lassen. Damit aber Einbußen beim Gaming in Kauf nehmen müssen. Alles irgendwie unbefriedigend aktuell. AMD ist durch aus interessant, ich suche aber nach einer passenden Lösung von Intel. Wenn es die letztlich nur für das Doppelte Budget gibt... Dann hat Intel echt was falsch gemacht. Hier ist die Ratlosigkeit meinerseits ziemlich groß. Jetzt aktuell aber den 7700K zu bestellen wäre doch auch iwie doof. :mad:

Gibt es denn jetzt nix zu kaufen und nur abwarten? Kein Ausblick möglich? Was wäre denn für mich eine optimale Plattform? 4 Kerne halte ich für zu wenig, 6 Kerne ausreichend, 8 Kerne nett solange die Temperatur und SC-Performance nicht leiden. Mehr Kerne will ich nicht, da sonst Kühlung und Strom etc alles zu viel für mich wird. Wie sähe denn ein AMD bzw Intel-Gaming / Production Build aktuell aus, der im Budget liegt und mir das bietet? Ist der 7820X dann jetzt nicht die beste Wahl? AMD wäre dann für mich wieder ein Thema für sich, auch wegen RAM und Kühlung. Es soll nicht übertaktet werden, hoher Stock-Clock reicht mir völlig aus wenn es solide läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vorurteile zu AMD sind allerdings seit der Veröffentlichung von Ryzen größtenteils widerlegt bzw. veraltet. Ryzen schneidet in Spielen deutlich besser ab als viele behaupten, wenn man ihm nur den richtigen RAM zur Seite stellt und auch mal die Frametimes beachtet. Leistungsaufnahme ist ebenbürtig, Temperatur und damit Lautstärke eher besser da eben verlötet und nicht WLP.

Morgen nach Tests P/L vergleichen und kurzfristig wahrscheinlich lieber den Ryzen nehmen und wenn du warten willst auf vernünftige Preise den 8700k nehmen.

Edit: Den 7700k jetzt zu kaufen wäre m.M.n. eine Fehlentscheidung, da sich das Preisgefüge so oder so bei Intel noch bessern wird. D.h. selbst wenn du keinen 8700k kaufen möchtest, einen 4C8T wird es mit Coffee Lake wohl auch günstiger bei Intel geben.

Edit2: Wie MichiSauer sagt, wird es bei Intel wohl mit späteren Upgrades eher schlecht aussehen, damit muss man sich eben abfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast genau das Problem erkannt, was für die Intel-Gemeinde momentan besteht.
Die Mainstream-Plattform ist im Vergleich zu AMD irgendwie unbefriedigend aufgestellt (bis morgen nur 4c8t) und die HEDT-Plattform ist so teuer, dass der Blick nur lohnt, wenn man speziellen nutzen daraus zieht und bereit ist so viel Geld mehr im Vergleich zu Ryzen auszugeben für 2-5% mehr Leistung unter speziellen Bedingungen.

Mit deinen Angaben würde ein Ryzen 7 schon fast ideal für dich passen...
Wenn dich aber die Ryzen eben nicht interessieren wirst du wohl den sauren Apfel anbeißen müssen und auf den 87K gehen müssen, auch wenn ein Upgrade dann fraglich wird...
 
Warum fühle ich mich von Intel gerade limitiert und schon quasi dran gehindert die aktuelle Plattform zu kaufen? Also zum Thema TIM ist schon fast alles gesagt, aber auch hier habe ich das Gefühl die Hobby-Anwender werden hier gefoppt. Warum limitiert man die Leistung der K-Modelle über diese Bauart der Hardware, damit nicht jeder einfach so Top-Benchmarks posten und das ganze mit Luftkühlen easy laufen lassen kann? Das soll dann den vorbehalten sein, die Ihre CPUs köpfen. Echtmal, Kindergarten ist das. Ich sehe echt den Sinn sonst nicht, an den paar Cents wird's ja wohl nicht liegen xD Obwohl es sooo viel CPUs von Intel gibt, nix dabei. Naja, vielleicht heul ich auch nur auf hohem Niveau und kann es nicht abwarten, ich bin ratlos.

Vielen Dank für die Kommentare bisher. Also wirkliche Alternativen kamen jetzt aber auch nicht (gibt's wohl nicht ausser bei AMD zugreifen). Hat hier jemand eine dritte Möglichkeit (AMD) greifbar, also für passendes Mainboard, RAM und CPU + Lüfter? Wäre dafür sehr dankbar. Beste Preis/Leistung vorausgesetzt =)
 
Was spricht denn dann noch gegen Ryzen, ist doch eine super CPU?
 
Ich habe keine Erfahrung in der Praxis mit AMD, darum quasi Neuland. Ich hab Null Ahnung an welchen Stellen sich das bemerkbar machen kann ob INTEL oder AMD, zB Treiber und Anwendungs-Software. Sobald es in den 3D-Entwicklungsbereich geht spackt es doch oft alles rum, da brauch ich einfach den besten Support von der Hardware inkl Treiber und Entwicklungssoftware - die ja nicht selten auf INTEL produziert bzw optimiert ist.
 
Ich finde man sollte die Meinung des TE respektieren.
Wenn er trotz Empfehlung kein Ryzen will ist das doch ok.

Dann sollte man ihm halt die best mögliche Intel-Lösung zusammenstellen. Die ewige Diskussion was genau jetzt besser ist bringt nix wenn er die Entscheidung für sich getroffen hat.
 
Zu Ryzen:

Ryzen 1700 (wenn du selbst übertaktest) (geht auf Werte vom 1800X bis zu 4GHZ) für 290€ ca
Ryzen 1800X (wenn du sagst übertakten lieber nicht oder wenig 3,8 - 4GHZ sind drin) für 425€ ca
X370-Mainboard, Kostenpunkt ca 120-150€ (will da keine Marke und bestimmtes Board vorschieben, wegen unterschiedlicher Vorteile)
16GB RAM DDR4-3200 CL15 ca 160-180€, musst du nach den Mainboards schauen. Manches verträgt sich besser, manches schlechter.

Endpreis 1800X:
755€ maximal
 
Zurück
Oben