Upgrade 8700K oder 7820X

Vielen Dank für die AMD Ryzen Zusammenstellung. INTEL untereinander zu vergleichen war schon mühsam, jetzt auch noch Kombinationen von AMD Vergleichen - inkl Eigenarten. Und auch da war ja nicht alles reibungslos, zB Thema RAM. Uff, na gut damit muss ich wohl leben. Im Grunde nix neues. Für Intel zahlt man etwas drauf, AMD ist die günstigere Variante. Womit Preis-/Leistungs-technisch gesehen alles wie gehabt ist, nur das AMD jetzt einen gewaltigen Schritt nach Vorne gemacht hat mit der Anzahl der Kerne und der neuen Verarbeitung. Gut gemacht AMD, ich muss das tatsächlich mal genau anschauen, etwas Zeit bis zum 8700K ist ja noch ^^
 
Nur mal die Annahme, dass sich Intels Coffee Lake wirklich als Paperlaunch herausstellen sollte und eine gute Verfügbarkeit erst gegen Anfang nächsten Jahres gegeben ist. Dann steht auch AMDs Pinnacle Ridge (Zen+) schon kurz vor der Tür.
 
ThomasSchneider schrieb:
Warum fühle ich mich von Intel gerade limitiert und schon quasi dran gehindert die aktuelle Plattform zu kaufen?

Das verstehst du nicht? Das ist doch relativ einfach, Intel macht das um ihre CPUs künstlich zu limitieren, damit sie noch mehrere generationen zum Kunden Melken nach schieben können. Bei SandyBridge haben dies ja verkackt gehabt (Verlötet). AMD verlötet ihre Ryzen CPUs damit sich diese überhaupt übertakten lassen.
 
Ach her je, gibt wohl keine Alternative zum "warten" momentan. Will Intel nix Neues verkaufen? Beim Regale leerräumen der alten Generationen wollte ich jetzt nicht mithelfen. Wobei ziemlich egal ist was ich kaufe, es wird um Längen besser sein als mein i7-920. Also am Ende nicht so ein Drama, nur möchte man ja das aktuelle haben und nicht Vorgängerversionen. Ewig warten wollte ich auch nicht und es gibt ja immer direkt was Neues wenn man sich grad mühsam was schickes zusammengestellt hat für sein Budget. Also die Händler (grosse Ketten wie Conrad und KM) wussten beide von gar nix, konnte mir nichts sagen.
 
@TE

Ich würde jetzt als Übergangslösung einen gebrauchten Intel Xeon X5650 oder X5660 in deine LGA1366 Plattform setzten und diesen dann ordentlich übertakten. Bei den 32nm Westmere-EP Xeons sind 4GHz+ eher die Regel als die Ausnahme.

Somit würdest du schon für 40-50€ ein ordentliches Leistungspuls erhalten und kannst ganz entspannt der Veröffentlichung von Coffee Lake entgegen blicken und erst zuschlagen wenn sich die Preise eingependelt haben.
 
Hey Timberwolf90, das wäre natürlich durchaus sinnvoll. Das Problem ist aber, der i7-920 muss so erhalten bleiben, da der weiter als kleiner Gaming-PC und zum Surfen verwendet wird. Ich brauche also einen echten Ersatz für CPU inkl Motherboard und was dann alles mit getauscht werden muss. Ich habe immer nur INTEL gehabt, darum schwer davon loszukommen, weil die Erfahrung einfach TOP ist. Meine Systeme haben sich bis zu 10 Jahre gehalten. Ich mein der Q6600 hatte damals schon 4 Kerne ^^ Tendenziell bin ich gar nicht von AMD abgeneigt, nur kann ich das Feld schwer überblicken, welche Vor- und Nachteile ich mir damit anschaffe und auf was ich besonders achten sollte.

Dank AMD und Ankündigung Coffee Lake fühle ich mich mit einem 4-Kerner einfach überhaupt nicht wohl, das wäre zwar neue Architektur aber eigentlich überhaupt nicht zeitgemäss - nicht zu letzt Dank Ryzen.
 
Du zockst auf 60HZ also brauchst du keinen krassen single core i7 der dir hohe fps werte liefert.
coffee lake kommt zwar morgen raus aber dann gibts wieder 100 probleme mit ram, treibern usw. ausserdem ist es zu teuer.
kauf dir ein amd system und teste es aus! wenn es dir nicht gefällt schicks zurück.
aber so wie ich das sehe solltest du akzeptieren das amd nicht mehr scheisse ist und zudem noch preiswerter.
ryzen ist seit monaten auf dem markt und es gibt genug updates für bios usw.
Der Ryzen 1700 hat auch eine niedrige tdp und der mitgelieferte kühler ist ok. solltest den halt auf 3,7+ghz übertakten
warum 1000€ ausgeben wenn es auch 700 tun? kannse das übrige geld wirklich noch in einen xeon stecken, warum denn nicht?
 
Du hast doch schon zwei PCs. Ob du den Q6600 PC etwas später oder früher in Rente schickst oder nicht sollte doch nebensächlich sein. Nachdem sich dann die Lage um Coffee Lake und die Verfügbarkeit gebessert hat, kannst du dir ganz entspannt ein neues System aufbauen und gegebenenfalls zwischen AMD oder Intel entscheiden. Der aufgerüstete PC mit dem Xeon rückt dann an die stelle des Q6600 PCs.
 
Ach Leute hört doch auf :D dieses ganz entspannt warten und ein neues System aufbauen klappt doch eh nicht wenn man unbedingt JETZT was will. Gerade wenn Anfang nächsten Jahres Zen2 kommt etc etc ihr wisst doch alle wie das ist. Es gibt NIE einen richtigen Zeitpunkt. Ist der gedanke erst gekommen was neues zu kaufen setzt der Verstand aus ;) bin auch gespannt auf die Testberichte morgen.
 
An einer Stelle würde ich mich erst mal genau informieren, ob es denn wirklich softwareseitig Einschränkung oder Nachteile mit Ryzen für deinen Anwendungsfall gibt. Prinzipiell "den Treibern" zu misstrauen zeugt nicht unbedingt davon, dass du genau weißt, wa du brauchst.

Es gibt in der Tat solche Einschränkungen, z.B. verteilt AMD derzeit im Gegensatz zu Intel keine State of the Art Mathematik Libraries, die auf die Architektur optimiert sind bzw. optimierte BLAS/LAPACK Implementierungen (auch wenn da was in der Pipeline zu sein scheint). Dies ist aber z.B. für HPC relevant, nicht für deinen Usecase. Soll nur bedeuten, erst mal informieren bevor man da gleich urteilt. Bis du das getan hast liegen auch sicher die benötigten Infos zu den neuen Intel Prozessorne vor ;)
 
ThomasSchneider schrieb:
Ich habe immer INTEL + nVidia in Kombination. AMD war mir immer zu klobig, zu warm und damit insg. lauter.

War klar... was auch sonst....

Das ist jedenfalls kein vernünftiger Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich geht mal los, zumindest digital bzw auf dem Papier.

Und lohnt es sich hier die verlötete "der8auer" Version (caseking) zu nehmen um die Kühlung zu verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du für dich selber wissen ob es sich "lohnt", gibt sicher genug tests usw. im Netz. Z.b auch Video von "der8auer"
 
Also mal ganz konkret, was ich meine mit "lohnt" es sich.

* Eine verlötete CPU ist natürlich besser für die Kühlung allgemein.
* Kühlung braucht man auch ohne OC.
* Bei OC braucht man die beste Kühlung.
* Bei OC kann man Glück oder Pech haben mit der gelieferten original CPU.

Bestes Resultat also mit Verlötung plus das Quäntchen Glück. Ok, soweit klar. Für mich will ich eigentlich nicht übertakten, finde es aber irgendwie besser wenn die verlötet ist, da auch ohne OC eine besser Kühlung Sinn macht. Alleine dann, wenn der Rechner mal länger unter voller Last läuft (z.B. stundenlang rendered) und dann die Lüfter auch voll aufdrehen eventuell.

Ich will das eigentlich so machen:

* Kein OC, keine Wasserkühlung
* Maximale Kühlleistung mittels Dark Rock Pro 3 z.B. als Luftkühler

Wenn ich aber eine geteste CPU kaufe, die schon verlötet ist aber MINIMALE OC Potenzial hat (4,8 GHz alle Kerne), ist das doch auch irgendwie doof. Oder wäre das dann in meinem konkreten Fall eh total egal, da kein OC und dann sinnvoll die Verlötung weil Luftgekühlt?

Wäre super wenn hier jemand meine Frage versteht und vielleicht was dazu sagen kann, da ich das jetzt vorbestellen will.
 
Also ich warte bis es den 8700K im Handel gibt. Werde mir aber definitiv keine geköpfte CPU holen.
 
Das OC kann man sich bei den CPUs komplett sparen. Die Mehrleistung ist verschwindend gering, die Leistungsaufnahme erhöht sich allerdings direkt um ein Vielfaches. Der 8700K bietet 4,7Ghz im Turbo bei Single-Thread-Last. Das ist mehr als genug und 300Mhz Taktunterschied machen den Kohl nicht fett. In Szenen, in denen die CPU limitiert bringt schnellerer RAM wahrscheinlich mehr als etwas mehr Takt pro Core.
 
ThomasSchneider schrieb:
Und lohnt es sich hier die verlötete "der8auer" Version (caseking) zu nehmen um die Kühlung zu verbessern?

nur kurz um etwaigen missverständnissen vorzubeugen: die selektierten/mit silber-heatspreader versehenen cpus von der8auer/caseking sind nicht verlötet, sondern nur mit flüssigmetall-paste statt dem originalen zeugs versehen.
das ist allemal besser, aber kommt trotzdem nicht an lot ran.
 
Einfach, damit es mal gesagt ist, sollte der TE doch noch mit dem 7820X liebäugeln: diese CPU unterstützt Quad-Channel, 2 x 8GB wie im Eingangspost erwähnt wäre demnach etwas daneben gegriffen...
 
Köpfen lohnt sich aber auf jeden Fall, 5ghz sollten da drin sein.

Kannst Du nicht lesen? :freak: Ich hab gesagt ich OC nicht. Und erstmal ist die GHz-Zahl auch egal primär, es geht um die Temperatur. Stimme da SKu voll zu, darum auch kein OC, hauptsache es läuft stabil und hält lange. Leistung hat der eh fast 4x mehr als mein i7-920.

Und AnkH, das ist doch jawohl klar :lol: Zum Starten der Plattform ist es aber machbar und später ausbaufähig um das zu nutzen. Ist halt schweine teuer wenn man jedes Feature und jede Lane auch voll ausnutzen will :rolleyes:
 
Zurück
Oben