Upgrade 8700K oder 7820X

Die eigentliche Frage, welche CPU hat sich erübrigt, da 8700K jetzt bereits vorliegt. Danke für die nützlichen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=208cba1286@be-quiet.net&.jpg

https://www.gskill.com/en/product/f4-3200c16d-16gtzr

Laut maße der Hersteller passen nur RAM Module mit max. 40mm drunter. Wenn der Lüfter auf der Seite ist sogar nur 20,9mm. Die GSKILL RGB RAM Module sind aber 44mm hoch. Somit würde ich sagen das die Module nicht unter den Dark Rock 3 passen.

Ich würde auch ein etwas teureres Board kaufen wenn man dieses dann wieder mindestens 5 Jahre nutzt.
Den einzigen Kritikpunkt den ich Persönlich habe ist das Netzteil. Mmn ist Thermaltake kein Premium NT Hersteller und bei deinen anderen hochwertigen Komponenten fehl am Platz. Da gibt es für mich nur Seasonic, Be Qiuet! oder Corsair. Aber das ist reine Geschmackssache. Ich habe mir vor 4 Jahren das Seasonic X 660 gekauft was selbst unter Last immer noch Passiv agiert. Echt Top. Ausserdem keinerlei elektronische Geräusche (Spulenfiepen).

Viel Spass mit den System. Berichte mal ob wie hoch du nun deinen i7 8700K OC´n kannst mit den Darf Rock 3.

MfG
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nox84 :p

Na, das sind mal Bilderbuch-Kommentare wie ich sie mir wünsche als Hilfe. Top.

War grad im Laden mal messen und die haben öfters mal nen Dark Rock Pro 3 verbaut. Meistens mit RipJaws, gibt noch welche die ähnlich verbaut sind. Die sind 40mm hoch, aber ca 2mm wäre dann ja die Kontakte, also ca 38mm.

Das Bild ist aber nicht das richtige, Du hast das von Dark Rock genommen, hier ist das vom Dark Rock Pro:
https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=4e875a1393@be-quiet.net&.jpg

Joar, also bequite Netzteil hatte mich einfach nicht überzeugt. Ich habe für den gleichen Preis eine bessere Effizienzklasse bei 50 Watt mehr von Thermaltake erhalten im Laden. Der Lüfter war glaub auch grösser. Gut, das Design ist nicht so hübsch wie bequite aber da bin ich stur nach den Fakten gegangen. Bin damit sehr zufrienden, sonst hätte ich es wieder umgetauscht. Nächstes mal hol ich mir dann auch eins das passiv auf Last läuft, das ist natürlich mega cool. War aber auch eher ein Spontankauf.

Jetzt kommt noch der Rest bald und dann werde ich mal die Temperaturen auslesen. Sowohl im Standard-Betrieb, als auch übertaktet wenn der 5GHz dann mit vernünftigen Einstellungen schafft xD Darum auch das Board, da will ich bissl Komfort haben, weil ich bin nicht so der OC-Fan und Profi. Und genau, es sollte 5+ Jahre halten. Nur die Temperaturen find ich wichtig, die werden dann gemessen und Daten hier geteilt. Vielen Dank :D

Wegen der Langlebigkeit möchte ich auch Luftkühlung haben, eine Wasser-Pumpe im PC ist mir (immernoch?) mega suspekt. Entweder ist sie leise und ich muss ständig kontrollieren ob die noch läuft oder die wird iwann rumspacken und Geräusche machen. Und das ist dann auch wieder so ein komplexes Thema für sich, mit Graka anschliessen, Radiatoren und Ventis etc pp. Wer mich hier eines bessern belehren kann, gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Sorry das habe ich falsch gelesen. Dachte du wolltest den Dark Rock 3 kaufen. Aber du möchtest ja die Pro Version. Ich Persönlich habe mich damals gegen einen Luftkühler entschieden und eine Corsair H100 verbaut und 2 Hochleistungslüfter die 38mm Dick sind verbaut und somit viel mehr Luftdurchsatz erzeugen bei gleicher Geschwindigkeit. Die Kühlleistung ist ca. 15-20% besser im Optimal Fall als beim Luftkühler. Trotzdem hat es 3 Vorteile. Die ALL IN ONE H²O Kühlung ist Wartungsfrei. Die Probleme mit der Kompatibilität mit der Bauhöhe des RAM´s kommt erst garnicht zu stande da genug platz um den CPU Kühler incl. Pumpe ist, da der Raditor in der Front oder Deckel des Gehäuses Verbaut werden kann. Und Drittens liegt nicht so eine hohes Gewicht auf den Sockel wie bei einem schweren Boliden wie dem Dark Rock Pro. Aber die Hersteller haben es so Konstruiert das der Sockel das Gewicht aufnehmen kann.

Das NT ist wie gesagt Geschmackssache. Keine Ahnung wie hoch die Garantie bei Thermaltake ist..... aber bei Corsair, Seasonic und Be Quiet! ist diese mindestens 7 Jahre bei aktuellen Modellen.

Ich bin gespannt auf die OC Ergebnisse. Ausser das das Board sehr Teuer ist hat es keine Kritikpunkte. Somit beste Vorraussetzung für ein langes Leben mit einer CPU die man OC will.

MfG
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Dark Rock Pro 3 würde schon gut reinpassen. Hier mal ein Vid wo mein Gehäuse mit dem Kühler verbaut ist: https://www.youtube.com/watch?v=tCFF0Pc8CBk&t=205s

ABER ich zögere gerade etwas, bevor ich jetzt final alles zusammensetze.

Für mich die Pros/Cons:
Pro - Beste Lüftkühler von be quite, extremst leise, absolut robust und wartungsfrei
Con - Ziemlich schwer, RAM nicht beliebig auswählbar / erreichbar

Du sagst, AIOs sind wartungsfrei, hm. Und was ist mit der Pumpe und deren Geräusche? Hab da auch einiges gelesen, die kann anfangen zu klappern etc. Und welche wäre auch erweiterbar, z.B. für ne Grafikkarte später mit dazu? Oder dann eine neue?

Eine AIO wäre schon schick, wegen dem Platz. Und der Radiator wäre bei dem Gehäuse direkt oben unterm Deckel, dazu ist das Gehäuse eigentlich auch optimal. Da tue ich mich im Moment echt schwer, ob DRP3 oder doch in letzter Sekunde eine AIO.

Gibt's hier ne klare Empfehlung, die hier für mich passen würde? Muss kein Budget-Gerät sein. Das steht bei den Angaben zum Gehäuse:

Optionale Radiator-Installation
Vorne (mm) 120 / 140 / 240 / 280 / 360 / 420
Deckel (mm) 120 / 140 / 180 / 240 / 280 / 360 / 420
Boden (mm) 120 / 140 / 280
Rückseite (mm) 120 / 140


Also ich bitte um Hilfe wegen der Kühlung. zB ob Kraken X62 oder DRP3?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Da gebe ich dir recht mit den Pumpengeräusche! Ich habe mir damals die aller erste Version einer AIO die es Überhaupt gab gekauft (H100 ohne i) und hatte das Glück das meine Pumpe garkeine Geräusche ab einer Entfernung von 15cm macht. Mit den aktuellen AIO´s habe ich mich nicht auseinander gesetzt und kann dir da keine Empfehlung aussprechen. Ich hörte auch das viele aktuelle AIO´s immer wieder störende Pumpengeräusche machen. Ich habe vor einem Jahr bei einen Freund eine Eisberg 240 verbaut und diese hat Pumpengeräusche.... diese wurden aber durch die Werkslüfter übertönt was ihn nicht störte. Ich hätte Sie zurück geschickt. Somit liegt es ganz bei dir ob du es mal mit einer AIO probieren möchtest und das Risiko eingehst das du eine Version mit Gräuschen bekommst oder lieber den DRP nimmst mit den besagten nachteilen.

MfG
Nox84

P.s.: Hier noch ein schöner Artikel zwecks Kühlung mit Vor- und Nachteilen von AIO und Luftkühler bei Computerbase. Lies ihn dir mal durch. Vielleicht erleichtert es deine Entscheidung.

https://www.computerbase.de/2017-03/luftkuehlung-wasserkuehlung-uebersicht-kaufberatung/

Hier noch ein test welche Lüfter ich Verwende. Habe den SilenX iXtrema Pro, 120mm (IXP-76-14). Ich bin damit sehr zufrieden was Lautstärke und Luftdurchsatz angeht. Diese laufen bei mir bei 7 Volt. mit ca. 900 U/min.

https://www.computerbase.de/forum/threads/roundup-zwoelf-120mm-luefter-im-test.381313/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Der Preis für eine erweiterbare AIO Wasserkühlung schreckt doch ab. Das ganze wird wohl auf den DRP3 hinauslaufen.
 
Mein System ist jetzt fertig. Habe gestern Nacht alles zusammengebaut.

i7-8700K
Asus ROG MAXIMUS X HERO Z370
16 GB DDR4, Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit,
Dark Rock Pro 3

Der PC ist unhörbar. Wenn man direkt mit dem Ohr am Netzteil ist, hört man nur ein recht angenehmes Rauschen der Luft. Also diese Kombination kann ich nur jedem sehr empfehlen. :D

Der RAM passt ohne Probleme drunter unter den DRP3. Es ist noch fast 1cm Luft.

Windows 7 war schon installiert. Maus und Tastatur ging nicht, im BIOS muss man erstmal auf "PS/2 Emulation" umstellen. Ziemlich gute Option hier vom BIOS, da die Anschlüsse nur USB sind. Dann hat es funktioniert.

Es gab einen Bluescreen, weil das Motherboard AHCI unterstützt und keinen IDE SATA-Modus erlaubt. Lösung: F8 Drücken beim Windows-Start, dann "Computer Reparieren" wählen. In die Eingabeaufforderung, dann "regedit" starten. Dann aus Windows/System32/Drivers/ die "SYSTEM" Datei laden. Hierzu einen Hauptordner vorher markieren, sodass die Option "Struktur laden..." erscheint im Reg-Editor. Einen Namen eingeben, zB "SYSTEM2". Dort dann "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci" wählen und "Start" auf 0 setzen. Somit hat man von seiner Windows 7 Installation den Treiber aktiviert und es hat gestartet!

Nun fehlen mir aber die USB-Treiber. Chipsatz ist installiert aber das will noch nicht. Hat da jemand einen Tip?

Werde am Wochenende mal Benchmarks machen und die Temperaturen beobachten.
 
Du solltest schleunigst von Windows 7 weg, wegen den fehlenden Sicherheitsupdates

Aber schön das du zufrieden bist
 
Habe noch nicht lange getestet, wollte aber mal kurz ne Hausnummer angeben, was die Temperaturen angeht. der 8700k und Dark Rock Pro 3 ist eine sehr gute Kombi. Ein Stresstest der CPU hat die Temperatur auf ca 62 Grad gebracht. Lüfter waren nicht zu hören. Es ist ganz normale Boxed-CPU ohne Köpfen oder irgendwas. Habe den Takt auf Intel-Standard gelassen (Turbo-Takt wie von Intel definiert, nicht vom Mainboard getuned, also komplett ohne OC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein wenig mit den Spielen getestet, mal als Beispiel: Guild Wars 2. Full HD-Auflösung (1920x1200 bzw 1920x1080).

Habe 2 Systeme getauscht. Dabei sind die Grafikkarten identisch geblieben. Interessanter Weise habe ich hier einen enormen Leistungsschub in Sachen FPS erfahren.

Upgrade: CPU Q6600 mit altem ASUS Motherboard und 4 GB RAM -> i7-920 mit ASUS P6T Motherboard und 12 GB RAM (1333 MHz). Grafikkarte MSI Nvidia 950 2GB ist geblieben.

Guild Wars 2 lief vorher quasi unspielbar, in den neuen Gebieten hat es übelst geruckelt, Standbilder und unter 10 FPS. In Boss-Kämpfen ging die FPS auf 5 runter. Nach dem Tausch von CPU/Motherboard und RAM habe ich jetzt hier kein Ruckeln mehr in den Gebieten und in den Boss-Kämpfen stabile 30FPS, teilweise auch mehr.

Upgrade: i7-920 mit ASUS P6T Motherboard und 12 GB RAM -> i7-8700K mit ASUS MAXIMUS X HERO und 16GB RAM (3200 MHz). Grafikkarte ASUS Strix 1050TI 4GB.

Guild Wars 2 hatte hier 60 FPS ausserhalb von Boss-Kämpfen, jetzt sind es über 100. In den Kämpfen waren es dann eben so 30 FPS. Jetzt habe ich hier auch ziemlich stabile 60 FPS.


Klar, Guild Wars 2 ist auch CPU-lastig. Bei League of Legends war vorher so bei 200 FPS maximal, jetzt sind es bis zu 400 bei gleichen Einstellungen. Also ich könnte behaupten meine FPS haben sich verdoppelt ohne irgendetwas an der Grafikkarte zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du vorher Grafikleistung brach liegen lassen und die Regler "falsch" bedient, denn ohne FPS Verlust hättest du die bild qualität verbessern können...
Nur so als allgemeinen Punkt falls den Thread jemand anderes mit ähnlichen Plänen liest ;-)
 
Die Logik verstehe ich nicht, sorry. Die Settings haben da keine Rolle gespielt. Es war nicht alleine so, dass die CPU limitiert hat und ich hätte die Regler von den Settings nach oben schrauben können ohne FPS Einbrüche.
 
Also ich könnte behaupten meine FPS haben sich verdoppelt ohne irgendetwas an der Grafikkarte zu ändern.

Von einem GPU Limit schreibst du nichts in dem ganzen Text, von daher CPU Limit --> ungenutzte Grafikleistung
 
Captain R schrieb:
[...] die Regler "falsch" bedient, denn ohne FPS Verlust hättest du die bild qualität verbessern können...

Und was bringt das Geschwafel von CPU Limit, GPU Limit und Bildqualität, wenn die FPS unter 10 liegen? Bringt ja mega viel, zwar maximale Grafiksettings und 200x Antialiasing zu nutzen, wenn die CPU schlicht nicht mehr als 10FPS hergibt :freak:
 
Guild Wars 2 hatte hier 60 FPS ausserhalb von Boss-Kämpfen, jetzt sind es über 100. In den Kämpfen waren es dann eben so 30 FPS. Jetzt habe ich hier auch ziemlich stabile 60 FPS.

Geschwafel ist wenn man nicht vollständig liest und trotzdem seinen Senf dazu gibt
 
Also, nochmals zum rekapitulieren: Du schreibst zuerst "Dann hast du vorher Grafikleistung brach liegen lassen und die Regler "falsch" bedient, denn ohne FPS Verlust hättest du die bild qualität verbessern können..."

Völlig nichtssagende Aussage betreffend der Feststellung des TE, dass er mit einem reinen CPU Upgrade zu mehr FPS gekommen ist. Denn: hätte er nicht die höchstmöglichen Einstellungen bereits genutzt, wäre die logische Empfehlung gewesen, die Regler runterzudrehen, um mehr FPS zu erreichen. Denn WENIGER FPS war ja nicht das Ziel des TE. Und "höhere Einstellungen ohne FPS Verlust" ist einer reine Interpretation Deinerseits und impliziert, dass der TE gar nicht die höchsten Settings nutzte. Was sich wiederum damit beisst, dass WENN er die höchsten Settings nutzte, mit angepassten Settings mehr FPS erreicht hätte. Klassischer Fall von "sich in den Schwanz beissen".

Dann schreibst Du "Von einem GPU Limit schreibst du nichts in dem ganzen Text, von daher CPU Limit --> ungenutzte Grafikleistung" auf die Aussage des TE, dass er seine FPS ohne Anpassung an der Grafikkarte verdoppelt hat. Auch da wieder: zusammenhangslos. Der TE wollte mehr FPS und erreichte dies mit einem CPU Upgrade. Mehr FPS hätte er ja nicht erhalten, wenn er die angeblich ungenutzte Grafikkartenleistung mit höheren Settings abgerufen hätte, nicht?

Sprich: Deine Aussagen zur "ungenutzten Grafikleistung" sind zwar per se richtig, haben hier aber gar nichts zu suchen, da das Ziel des TE nicht bessere Grafik sondern mehr FPS war. Dass er nicht in einem GPU Limit hängt, wenn ein CPU Tausch zu 100% mehr FPS führt, ist ja sowas von selbsterklärend...
 
Hm, ist schon komisch. Kann das jetzt nicht empirisch nachweisen, aber so grob meine Erfahrung schildern. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die CPU hier das Limit alleine darstellt. Hatte eher gedacht, dass die 1050TI hier eben nicht so viel leisten kann. Bei reinen Benchmarks (Valley und Co) lief die GPU auch auf 100% und da erkenne ich nicht so den mega Unterschied wie in den Spielen jetzt.

Es wäre ja aber auch irgendwie komisch, wenn man ein System das knapp 10 Jahre alt ist, austauscht dann nicht einen merklichen Unterschied spürt. Auch wenn die Grafikkarte gleich bleibt. Wobei, dass der Unterschied in Games so groß ist, hätte ich jetzt nicht direkt erwartet. Dachte hier wäre eher die GPU das Limitierende. Es lässt für mich nur sagen, dass CPU und RAM und auch Motherboard schon eine gewaltige Rolle spielen für die Gameing-Performance und nicht nur alles über eine bessere Grafikkarte rauszuholen ist.

Anderes Beispiel ist hier Diablo 3. Vorher hatte ich schon FPS Einbrüche - von 60 runter auf 30 teilweise in 1920x1080. Bei maximalen Settings. Jetzt spiele ich das in ~2700 Pixel mit gleichen Settings und habe immer konstant 60 FPS auf der 1050TI.

Ich meine die Benchmarks sagen echt nicht so viel aus. Wenn man den Q6600 mit dem i7-920 vergleicht: Single Thread Rating 924 zu 1164. https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=1038&cmp[]=834

Ist jetzt nicht die Welt. Und trotzdem läuft jetzt alles extrem viel flüssiger mit der 950er Grafikkarte. Wegen deutlich mehr RAM (4GB DDR2 zu 16 GB DDR3) zum Beispiel.

Muss die letzten Beiträge erst noch paar mal lesen um das zu verstehen xD Aber wenn ich im CPU Limit gehängt wäre... zB. bei Guild Wars 2. Dann hätte ja ein reduzieren der Settings nix gebracht?! Das hat aber natürlich schon mehr FPS gebracht, die Grafik runterzuschrauben. Sah aber furchtbar aus. Jetzt ist die gleiche Grafikkarte auf den hohen Settings und alles läuft super flüssig. Hm, bin grad bissl verwirrt xD

Für mich steht im Moment die These im Raum: Man kann das nicht so einseitig sagen, ob CPU oder GPU Limit und nur eine Komponente upgraden ohne die anderen anzupassen. Ein System sollte abgestimmt sein um das Maximum rauszuholen.

höhere Einstellungen ohne FPS Verlust

Das war definitiv nicht möglich xD

Mit der Q6600 CPU und 4GB RAM ging die FPS deutlich hoch, wenn ich die Settings auf minimal stellte in Guild Wars 2. GPU Limit? Jetzt mit dem i7-920 und 12 GB RAM sind die hohen Settings kein Problem. Doch kein GPU Limit? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasSchneider schrieb:
Aber wenn ich im CPU Limit gehängt wäre... zB. bei Guild Wars 2. Dann hätte ja ein reduzieren der Settings nix gebracht?!

Es gibt auch Settings, die an der CPU hängen, da würde das dann bei einer alten/langsamen CPU sehr wohl etwas bringen. Der Sprung vom Q6600 auf den 8700k ist natürlich gigantisch, wenn man das nicht merken würde, wäre es auch traurig.
 
Zurück
Oben