Upgrade 8700K oder 7820X

ich hab den 8700k aktuell bei drei zuliefereren in vorbestellung ... stresst mich ... habe aktuell den 4790 k ... den jetzt mein bruder erben soll da sein pc im arsch is ... bin ja mutta teresas sohn deswegen brauch i halt was neues ... da ich jemand bin der immer unmengen fenster und grundsätzlich mehr als 125 prozesse offen hat ( computer messi oder so kann man es auch nennen ) frag ich mich ... 8700k oder 7820x ...
den 7820x hat ein kumpel der macht viel videos ... also rendert usw ... is sehr zufrieden damit ...

ich selber bin ein allrounder ... brauch eigentlich spitzleistung im dualcore für games ...
aber auch multitasking für illustrator, video schnitt, multitasking, photoshop ..
eigentlich will ich sowas wie den Audi RS6-R ... mit 750 PS und platz für frau und kind sowie kinderwagen und urlaubsgepäck ... kompromisse gehen mir auf den sack ... :king::evillol:

der 8700k hat die höhre taktrate der 7820x mehr cores ...was is nu gescheiter für einen wie mich ?

ps: habe einen 21:9 bildschirm 3440 auflösung und eine 980 Ti grafikkarte ( die mich zufrieden stellt )

see you , danke für euren input :D
 
Kommt leicht ironisch rüber xD

Für's Gaming / Allround der 8700K (Mainstream). Für was spezielles wie mehr 3D-Rendering (ONLY!) wäre der 7820X (High-End) interessant. Aber mal davon abgesehen, vergleichen wir doch mal die Plattformen, dann wirst Du schnell merken was besser ist.

Am auffälligsten finde ich die maximale Anzahl der RAM-Bausteine. Für 3D-Editing und Renderings ist massiv RAM natürlich prima. Dann kann man mit dem 7820X auf 128 GB aufstocken. Bei der Mainstream bleibt's bei 64GB. Willst Du soviel reinstecken um das maximale auszunutzen oder reichen Dir auch 64GB auf Dauer?

Alles andere halte ich für absolut vergleichbar, bleibt nur noch die Taktrate bzw deren Verteilung über die Kerne. Der 7820X bietet da nicht so den hohen Boost-Takt, was ganz allgemein betrachtet nicht so ideal ist wie beim 8700K. Strom und Wärme wäre noch ein Punkt, denke ein 6-Kerne ist da etwas einfacher handzuhaben.

Also mein Fazit wäre der 8700K, so wie ich mich auch entschieden habe. Einziges Ausschlusskriterium, das dagegen spricht, wäre für mich die 128 GB RAM im Quad-Channel. Alles andere hat der 8700K eher die Nase vorne, grad wenn es um Anwendungen geht, die nicht komplett alle Kerne auch ausnutzen.
 
Die PCI-E Lanes wären auch noch ein Punkt, der unter Umständen eine Rolle spielen könnte. Der 7820X hat mit 28 PCI-E Lanes deren 12 Lanes mehr. Je nach Konfiguration von GPU, SSD etc. könnte dies auch noch ein Vorteil sein.
 
ok gut ich warte auf den 8700k ... is unterm strich auch günstiger , und bis dato wr ich nich unglücklich mit dem 4790k aber gerade beim video rendern usw ... parallel hunderte fenster offen da verreckte er dann ...
32gb ram ( mehr brauchte ich bis jetzt nicht ) werd ich bei behalten ...
 
Zurück
Oben