Redakteur

Post Kommentar: Die Pole von Forza 7 gehört strafversetzt

Forza Motorsport 7 (Test) ist unbestreitbar ein herausragendes Spiel. Was ein Highlight des Spielejahres sein könnte, erweist sich aber zugleich als vergiftetes Angebot, das demonstriert, wie sich ein Qualitätsprodukt langsam durch Monetarisierung zerstören lässt. Vor dem Kauf muss gewarnt werden – genug ist genug.

Zum Kommentar: Kommentar: Die Pole von Forza 7 gehört strafversetzt

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commodore

AW: Kommentar: Die Pole von Forza 7 gehört strafversetzt

Mikrotransaktionen sind eine Pest und gehören ausgerottet! Unglaublich, dass sich Publisher das immer noch trauen und noch unglaublicher, dass sie immer noch damit durchkommen und Leute dafür Geld auf den Tisch legen. Ich sag nur: Save us, Jim fucking Sterling son!

Cadet 4th Year

In diesem Sinne ein Hoch auf Elex und Pyrahna Bytes, die sämtlichen entsprechenden Mechaniken eine Absage erteilt haben.

Banned

Zitat Zitat von AbstaubBaer Beitrag anzeigen

Diese Systematik, die vor wenigen Jahren nur eine Horrorvorstellung war, wird 2017 Realität.
    Ja, damals schrien die Firmenverteidiger noch "es sind doch nur kosmetische Sachen!" aber viele Spieler wussten halt auch, dass sich die Publisher das Geld von den Dödeln nicht entgehen lassen und irgendwann das Spiel für die Lootboxen etc. anpassen.

Bei Spielen, die bereits zum Release zu einem reduzierten Preis angeboten z.B. oder gar ganz gratis sind, sind ingame Transaktionen nicht per se etwas schlechtes, da es gut gemacht auch einfach nur zur Finanzierung beitragen kann.
    Aber in Vollpreisspielen hat das natürlich gar nichts zu suchen, unter keinen Umständen.

@Müs Lee; Einer der wenigen Spielejournalisten, die das schon vor Jahren kommen gesehen haben. Viele andere Magazine und Webseiten haben das in den Anfängen leider völlig ignoriert und trotzdem 80er und 90er Wertungen gegeben und die Leute Geld für die Masche ausgegeben.

Lt. Junior Grade

Bin großer Forza Fan, aber die siebte Auflage lass ich mal schön im Regal...

Rear Admiral

Wäre ja schön, wenn man mal Zahlen erfährt. Populistisch kann jeder.
    Um welchen Faktor gibt es im Spiel weniger Autos zu kaufen als in F6 oder FH3?

Rear Admiral

Ich habe da von Anfang an nicht mit gemacht und werde es auch diesmal nicht. Danke für die Warnung.

Am Rande: Indie-Spiele machen auch Spaß, aussehen ist nicht alles.
    Ryzen 5 1600@3.95GHz
    ASUS Prime B350-Plus | 16GB RAM
    EVGA GTX 780 Ti SC ACX
    512GB ADATA SU 800 | Xubuntu 16.04 LTS x64@STEAM
    be quiet! DPP 550W

Lieutenant

nicht kaufen, fertig

und jede spieletest Redaktion sollte solche games direkt um mindestens 33% abwerten.

Vice Admiral

Die Entscheidung wurde mir sowieso abgenommen. Kein VR Support, kein Rennspielkauf.

Lieutenant

Ein Grund mehr, sein Geld nicht in diesem Spiel zu versenken.

Zitat Zitat von Hucken Beitrag anzeigen
    jede spieletest Redaktion sollte solche games direkt um mindestens 33% abwerten.
    agreed.
    Rechenknecht
    | CPU: Intel Core i7 4770K | MB: MSI Z87-GD65 | RAM: G.Skill 16GB DDR3-2400 |
    | GPU: MSI GTX 1080 Gaming X 8G | SSD: Samsung 850 Evo 500GB |
    | PSU: Enermax Platimax 600W | Case: be quiet! Dark Base Pro 900 |
    | Display: Dell U2515H | OS: Windows 10 x64 |

Lieutenant

da ist ein "man" zuviel
    Man muss man sich nur einmal auf der Zunge zergehen lassen, was Microsoft auf den Tisch knallt: [..]
    CPU: Intel Xeon 1230v3 @ IFX-14 | Board: Gigabyte Z87X-OC | RAM: G.Skill Ares 32GB DDR3 2400MHz
    GPU: Gigabyte GTX970 Gaming G1 | Monitor: ASUS PB287Q UHD
    SSD/HDD: 2x Samsung 830 256GB | Gehäuse: NZXT H440

Lt. Commander

'Wir' sind doch die Dummen. MS oder Turn 10 kann man nicht vorwerfen, dass sie Geld verdienen wollen, das müssen sie als Firma sogar. Schön wäre es, wenn die Spielerschaft mal geschlossen auftreten und ein Exempel statuieren würde, aber das ist quasi unmöglich...

Wir haben inzwischen das Niveau von Rauchern erreicht. Wir wissen, dass es schlecht ist, machen das Spielchen aber trotzdem mit.

Zitat Zitat von Hucken Beitrag anzeigen
    [...]jede spieletest Redaktion sollte solche games direkt um mindestens 33% abwerten.
    agreed.

Lieutenant

Naja.

Es gibt wirklich nur ganz wenige Spiele die ich mir wirklich zu Release hole (ratchet and clank zum Beispiel)... um bei competitive games was zu erreichen fehlt mir die Zeit die man dafür investiert werden muss. Deswegen Kauf ich die schon gar nicht mehr. Beim Rest wird halt ein Jahr gewartet und ne goty geholt. Meist mit doppeltem Umfang zum halben Preis. Man kann sich drüber aufregen, ändern wird sich nichts (solang es funktioniert und Gewinn bringt)... deshalb hab ich mich für eine günstige und sehr praktikable Lösung entschieden.... die super funktioniert. Vor allem: die Masse an guten Spielen ist so groß das es einfach ist über ein Jahr zu warten...
    Mainboard: ASRock Fatal1ty Performance | CPU: Xeon 1230v3 | CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
    RAM: 2x4 GB Corsair Domiator (1666) | GPU: R9 280X Powercolor Turbo Duo | SSD: MX100 256 GB
    HDD: WD Green 1 TB | bequiet! Pure Power L8 530 W | Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2

Ensign

Egal ob ich es benutzen muss oder nicht wenn eine Firma absichtlich Dinge aus einem Spiel entfernt um die Leute dazu zu bewegen Extra Geld auszugeben ist dieses Spiel für mich nicht mehr kaufbar.
    Egal wie gut das Spiel ist absichtliches beschneiden von Spielen darf nicht unterstützt werden.

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von estros Beitrag anzeigen
    Wäre ja schön, wenn man mal Zahlen erfährt. Populistisch kann jeder.
    Um welchen Faktor gibt es im Spiel weniger Autos zu kaufen als in F6 oder FH3?
    Das Angebot an Autos hat sich von 460 auf 700 erhöht. Falls du das Einkommen meinst: Schwer exakt zu quantifizieren. Forza-Rewards, Drivatar-Credits, Fahrhilfen, Länge des Rennens, in Teil 6 gab es noch Level-Ups mit zufälligen Belohnungen und separate Hersteller-Affinitäten mit ebenfalls Credit-Belohnungen beim Aufstieg - da spielt eine Menge rein. Ich glaube es gab zudem ziemlich viel Startgeld, der erste "Spin" war, wenn ich richtig erinnere, immer eine Million Credits. Intransparenz ist halt Geschäftsmodell, weil Vergleiche unerwünscht sind.

Die reine Kohle fürs Fahren ist, so sich das abschätzen lässt, etwa gleich geblieben, nur entfallen die Boni für das Abschalten der Fahrhilfen. Der Basissatz ist etwa gleich, das Drumherum wurde zurechgeschnitten. Auf Reddit wird schon gerechnet.

Lieutenant

Zitat Zitat von v_ossi Beitrag anzeigen
    'Wir' sind doch die Dummen. [...]
    Wir haben inzwischen das Niveau von Rauchern erreicht. Wir wissen, dass es schlecht ist, machen das Spielchen aber trotzdem mit.
    +1

Mal ehrlich, war doch bei fast allem so:

Sache XY gefällt einem nicht, wollte man nicht hinnehmen, wie auch immer.
    (XY - beliebig ersetzen mit Onlinebindung der Wahl/ Pay to Win/ etc.)

Die Folge, großes Gebrüll wie doof das doch ist und als Folge wollte man das Spiel nicht kaufen.
    Das Ergebnis nach kurzer Zeit ist aber eher ein:
    "oh Mist, dann kann ich Titel "ABC" ja nicht zocken, dann kann ich nicht mitreden... na gut was solls."

Meist fehlt es schlicht an Konsequenz und diese wird mit jeder neuen Idee eben auf die Probe gestellt.
    Allzu oft scheitern dann viele daran, die Dinge, die sie sich eben nicht gefallen lassen "wollten", eben nicht zu erwerben oder sonstwie zu unterstützen.

Als ob einem irgendwas wichtiges entgeht, nur weil man eben nicht beim nächsten "Call of Clones" oder "Battle-wft-new skin X" dabei ist.

Mindestens Mittelerde - Schatten des Krieges lässt sich zumindest die Staffette von Forza 7 dieses Jahr noch überreichen. Mal sehen wohin das führt.
    Geändert von sultans_cross (04.10.2017 um 17:11 Uhr)
    CPU: Intel Xeon 1230v3 @ IFX-14 | Board: Gigabyte Z87X-OC | RAM: G.Skill Ares 32GB DDR3 2400MHz

Fleet Admiral

Ich hasse ja schon dies übermäßige Freischalt-Politik in Games das man sich erst ewig mit Dingen rumquälen muss die einem keinen Spaß machen... fand ich schon bei GT5 so langweilig. Aber das jetzt das ganze noch extra verlangsamt und mit Ingame-Käufen garniert wird setzt dem ganzen echt die Krone auf.

Mein GT4 kann ich noch direkt in die PS2 einlegen und sofort mit nem dicken Schlitten um die Nordschleife heizen. So muss ein Game sein, ansonsten gibt's kein Geld von mir.

Ein Karriere-Modus darf gerne zusätzlich noch vorhanden sein, aber bitte nicht als Voraussetzung fürs freie Fahren.

Lt. Commander

Zitat Zitat von Schnitz Beitrag anzeigen
    Ich habe da von Anfang an nicht mit gemacht und werde es auch diesmal nicht. Danke für die Warnung.

Am Rande: Indie-Spiele machen auch Spaß, aussehen ist nicht alles.
    Oder Retro. Neulich Siedler 2 Gold rausgepackt, so viel Spaß wie lange nimmer gehabt. Vor allem "Gemütlich" in meinem Alter und dem allgemeinem stressigen Alltag!

An Forza find ich die riesige Auswahl an Fahrzeugen wirklich gut (glaube über 700??), aber seit ich als Jugendlicher GT1 auf der PS intensiv gezoggt hab, hat mich fast jedes andere Rennspiel kalt gelassen!
    Central Station: Xeon E3-1231v3 # R9 290X Tri-X OC # 2x8GB DDR3-1600 # 512GB MX100 # 580W be quiet!
    Accessoires: Steelseries Apex Raw # Logitech G700s # Logitech G35 # Logitech Extreme 3D Pro # XBox Controller #Syncmaster BX2450L # Benq 1070+ # 120" Leinwand # Onkyo TX-SR333 # Teufel Concept P 5.1

"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" [Einstein]

Lieutenant

Letztendlich sind es aber noch immer die Kunden, die sich entscheiden können, ob sie diesen Mikotransaktionen Mist mitmachen, oder eben nicht. Und so wie es aussieht, machen einfach genügend Kunden mit und es lohnt sich für die Spielehersteller, solcherlei Dreck in ihre Spiele einzubauen.
    Die Kundschaft (bzw. ein eherblicher Teil dieser) ist also selbst schuld an den aktuellen Zuständen.

Lieutenant

Zitat Zitat von GUN2504 Beitrag anzeigen
    Oder Retro. Neulich Siedler 2 Gold rausgepackt, so viel Spaß wie lange nimmer gehabt.
    Manchmal erwacht auch eine tot geglaubte Perle wieder zum leben.
    Dank des Updates für Star Wars Battlefront II ist dieses ohne Bastelei wieder online-fähig und nun auch mit 64
    Spieler Partien

+ Cross-Platform zw. GOG und Steam