• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Die Pole von Forza 7 gehört strafversetzt

DARK-THREAT schrieb:
Frage an den Redakteur:
Seit wann zockst du Forza Motorsport und wie viel Zeit investierst du so pro Teil?
Also ich kann nur für mich sprechen, aber als mittlerweile echt langjähriger FM-Liebhaber (für mich die beste Spielereihe aller Zeiten), hatte ich durch die Rewards, durch die Bonis und in FM6 durch die Mods einfach viel zu viel Credits und weiß bis heute nicht wohin damit.
Da bin ich froh, dass ich mal 1/3 weniger habe. Des weiterem würde ich nicht behaupten, dass das Spiel zum Free2Play bzw Pay2Win mutiert. Niemand ist gezwungen etwas mit Echtgeld zu kaufen und Ingame-Credits bekommt man weiterhin genug, vor allem wie immer Online.
Warum sollte man hier abwerten und wo fängt man da an? Wertet man FIFA ab wegen den Echtgeldpaketen Ultimate Team? Wertet man NBA2k ab wegen den Echtgeld VC? Wertet man WWE2k ab, weil man den vollen Roster nur mit DLCs bekommt?
Warum sollte man Forza 7 abwerten, obwohl das Spiel aktuell vollständig ist, exklusive den kommenden DLCs?

Seit Forza 2, die Zeit habe ich nie gemessen. Da mein Reward-Rang 8 oder 9 ist, sollte es aber nicht ganz wenig gewesen sein. Ich finde es angenehm, Fahrzeuge meiner Wahl innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmens kaufen zu können. Kritik erwächst auch eben daran: Das Spiel ist zwar "vollständig", aber aufgrund von Zeitbeschränkungen oder Grind nicht ohne Weiteres vollständig zugänglich. Deshalb gehört Forza 7 genauso abgewertet wie NBA, FIFA und alle anderen Spiele die denken, dass Free 2 Play zum Vollpreis irgendwie okay wäre. Ich wäre da gerne konsequent, würde ich langweilige Sportserien von EA und 2K Games spielen wollen.
 
Nun ja, die meisten Spieler sind so sprunghaft wie ein Flummi ;) . Genauso wie jetzt hier auf den Empörungszug aufgesprungen wird, so wird demnächst wieder in den nächsten Hypetrain eingestiegen und irgendwelche Spiele mit sehr ähnlichen Machenschaften blind vorbestellt.
Dabei werden sich dann irgendwelche Gründe zurechtgebogen, warum das bei Spiel XY etwas gaaanz anderes als bei Forza ist, um den Kauf irgendwie zu rechtfertigen.

Es ist doch immer dieselbe Leier seit Jahren und Jahrzehnten. Ändern wird sich nichts, da viele Spieler regelrecht abhängig von der Droge Spiel sind sowie auch diesen Hype brauchen und schon rein wegen des sozialen Drucks auf Käufe nicht verzichten können. Man muss ja schließlich mit den Kumpels auf dem Schulhof (Arbeitsplatz, Uni, ...) mitreden können. Da sind dann irgendwelche Verzicht- oder Boykottvorsätze ganz schnell wieder passé.
 
wie sich alle aufregen und morgen sind das die ersten die sich irgendein dlc für nen spiel holen;)
 
Ich mag die linksliberale und konusmentenorientierte Einstellung des Max Dolls.

Nicht nur in diesem Kommentar, sondern auch in jedem seiner Testberichte/News wird eine grundsätzliche, oft unterschwellig formulierte Kritik nutzerschädigender, profitmaximierender Geschäftsstrategien seitens der Hersteller deutlich.

Ich finde dies eine löbliche, teils wohl auch idealistische, aber konsequente Einstellung.
Auch die oft treffende und vorausschauende Analyse der Risiken von Phänomenen wie in diesem Falle die Mikrotransaktionen in einem Videospiel findet man auf vielen anderen Seiten nicht in dieser Deutlichkeit. Für mich ein klarer Grund, wieso ich Computerbase zu schätzen gelernt habe!

Einen schönen Abend noch und weiter so, Herr Doll :)
 
Einen schönen Abend noch und weiter so, Herr Doll

kann man so nur unterschreiben, wie auch das Fazit des Artikels.
 
Shame on you, capitalism. Und ich hatte schon vor mir das Spiel zu Weihnachten zu holen. Danke für den Hinweis. Geht zwar Spielspaß flöten aber Integrität bezüglich eigener Prämissen gewinne ich hinzu.:freak:
 
Kann man im Sigle Player nicht einfach cheaten? Oder sind die Zeiten vorbei wo man einfach den Geldbetrag im Arbeitsspeicher hat überschreiben können?

Damals als die Sims Addons von EA für ein bisschen neuen Content 40€ gekostet haben, habe ich mich schon abgezogen gefühlt. Wie man sieht geht's immer noch schlimmer!
 
Mir waren die Credits in Forza 6 jedenfalls nicht zu viel, sondern eher richtig.
daran sieht man, dass du wohl nicht so lang/oft/gut oder was auch immer forza gespielt hast wie ich. ich hab unzählige autos, teilweise doppelt und dreifach, nur für unterschiedliche ausbaustufen und hab an die 50mio credits wo ich nicht weiß, was damit anzufangen...

wenn das für dich genau richtig ist, dann fängt da schon die diskrepanz an

forza5 anfangs war schlimm, das ist richtig, aber es WURDE korrigiert!

Dieses bescheuerte Kistensystem und das Drumherum ergibt nur Sinn, wenn man Kisten auch gegen Geld verkauft. Das Spiel selbst gewinnt dadurch gar nichts.
nunja wenn man mit dem wissen herantritt, dass das spiel im spiel bezüglich der auto-sammlung autos enthält, die besonders selten sind und somit nicht gekauft, aber ergambled werden können oder evtl aufmerksamen usern bei den temporären spezialhändler evtl erworben werden können, macht das system schon sinn, auch ohne echtgeld

Wenn man sich so vehement aufregt und den Kommentar für Unsinn hält, sollte man zumindest - so wie der "oberschlaue Schreiberling", über den man sich so schön echauffieren kann - begründen können, warum denn Microsoft dieses Mal zwar Spielmechaniken für Mikrotransaktionen aufzieht, diese dann aber garantiert nie implementieren wird. Das werden sie aber, sobald sich der Staub gelegt hat, wenn er sich denn schnell genug legt.
ich habe nie gesagt, dass sie es nicht werden, aber bewiesen ist gar nichts und man verteufelt eben AKTUELL ein spiel aufgrund eines bruchteils dessen funktionsumfangs und verteufelt es bereits jetzt

und ich wiederhole mich gern: wen interessieren token oder gutscheine, wenn die meistens deaktivierbar sind und somit nichtmal irgendwo eingeblendet werden oder als standardauswahl angewählt wird und man somit dazu gegängelt wird? MICH NICHT!

das thema wird aufgebauscht ohne ende, obwohl es im endeffekt keine sau interessiert, da das game eben nicht mit diesen mechaniken genutzt werden muss! ergo auch kein paytowin oder sonstwelchen unfug. ebenfalls schon gesagt: sollen die leute, die zuviel kohle haben, sich doch ihre virtuelle autosammlung zusammenkaufen mit echtgeld. bringt ihnen auch nix, wenn sie nicht fahren können und darum geht es bei forza!
 
@michimii Oh man, was ist das denn für ne Einstellung? Kapitalismus ist das, was dafür sorgt, dass ihr Geld verdient. Der Kapitalismus ist ein ziemlich gut funktionierendes System, und wie jedes System hat es seine Vor und Nachteile, so ist das nunmal. Das Leben ist kein Ponyhof.

Zum Spiel:
Ich habs mir gekauft, und dafür gab es viele Gründe.
Das mit den Lootboxen ist natürlich eine Frechheit, aber solange ich keine Einschränkungen im Spiel habe, kann ich darüber gerade noch hinwegsehen. Und bisher sind mir keine aufgefallen. Ich habe nach wenigen Stunden schon mehr Autos, als ich wollte. Von mir aus könnten es also noch weniger sein. Wenn ich schon 30-60 Minuten damit verbringe, ein Auto optisch anzupassen und das Setup einzustellen, dann interessiert es mich herzlich wenig, ob ich da alle 20 Minuten ein Auto freischalte. Wegklicken und weiter gehts.

Nichts desto trotz bin ich gegenüber diesen Free2Play Mechaniken extrem kritisch eingestellt. Battlefront 2 wird deswegen definitiv nicht gekauft, egal wie toll es ist und bei Mittelerde werde ich erstmal langzeit Tests abwarten, denn gerade bei so einem langen Spiel, bei dem es enorm viel zu tun gibt, wäre eine Zusätzliche Verlängerung durchs Grinding für mich ein no-go. Bei Forza kann ich wie gesagt darüber hinwegesehen, da es nunmal ein Rennspiel ist und von der Spielmechanik, also dem Fahren an sich lebt. Zudem wil ich so oder so nicht alle Fahrzeuge haben. Die Autos die mich interessieren, will ich auch modifizieren. Und wenn ich das mit 700 Autos mache, sitze ich in 5 Jahren noch da. Aber ein Mittelerde lebt nicht nur vom Gameplay, sondern man möchte auch noch interessante Missionen erleben. Und wenn das alles nur durch generische Aufgaben gestreckt wird, um die Spielzeit zu strecken und den Spieler dazu zu bewegen, mit echgeld den zähen Fortschritt zu beschleunigen, dann können die sich das Game sonst wo hinstecken.



Grundsätzlich finde ich aber auch alleine schon das Vorhandensein derartiger Mechaniken wie Lootboxen nicht gut. Selbst wenn die Mechanik so implementiert ist, dass man kein Echtgeld ausgeben muss, so ist die Tatsache, dass man das Spiel trotz dieser Mechanik gekauft hat schon eine Unterstützung der Entwickler.

Man muss ja nur mal nachdenken. Wenn ein Spiel 1 Mio mal ohne Lootboxen verkauft wird, wird der Entwickler weniger einnehmen, als wenn er es 1 Mio mal verkauft und dank Lootbox System 100 Leute echtgeld ausgeben.
Also selbst wenn das quasi "keiner" nutzen würde, und selbst wenn die Spielmechnanik nicht darauf ausgelegt wäre, sobald ein paar Leute das System nutzen, hat es sich quasi schon rentiert.

Und genau diese Logik wird dafür sorgen, dass sich das System durchsetzen wird. Vielleicht werden die Entwickler zurückrudern und das Gameplay weniger stark auf die Lootboxen auslegen, wenn die Shitstorms kommen sollten. Aber ich wette, dass Lootboxen und Echtgeldwährung in Spielen enthalten bleiben werden bzw. immer häufiger integriert werden. Nen gewissen Prozentsatz der Spieler kann man damit IMMER ködern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feidl74 schrieb:
wie sich alle aufregen und morgen sind das die ersten die sich irgendein dlc für nen spiel holen

Und?
Bist du auch einer von den Gören, die denken, dass jeglicher kaufbare Zusatz schlecht ist...?
Es gibt auch gute Addons, früher wie heute.
 
v_ossi schrieb:
'Wir' sind doch die Dummen. MS oder Turn 10 kann man nicht vorwerfen, dass sie Geld verdienen wollen, das müssen sie als Firma sogar. Schön wäre es, wenn die Spielerschaft mal geschlossen auftreten und ein Exempel statuieren würde, aber das ist quasi unmöglich...

Wir haben inzwischen das Niveau von Rauchern erreicht. Wir wissen, dass es schlecht ist, machen das Spielchen aber trotzdem mit.



agreed.
Absolut treffend!
Die Spieler sind die Dummen, weil sie dumm genug sind das alles mitzumachen. MS und Turn 10 tun nur was wir ihnen ermöglichen.
So kauf ich das aber auch nicht.
 
DEFCON2 schrieb:
Kann man im Sigle Player nicht einfach cheaten? Oder sind die Zeiten vorbei wo man einfach den Geldbetrag im Arbeitsspeicher hat überschreiben können?

Du kannst Credits cheaten, aber dann wirst du auf jedenfall von Turn 10 gebannt für 30 Jahre (war bei FH3 jedenfalls so), Offline kannst aber weiter zocken.
Deswegen schrieb ich hier ja schon einmal: Einfach einen zweiten (Cheat)-Account für Forza erstellen und dort munter cheaten bis der Arzt kommt.
 
Gaming ist schon seit langer Zeit tot, da wundert so etwas doch niemanden mehr...
 
Wer Offline cheatet wird online gebannt? Ist ja nicht mal bei Valves VAC so :mad: !
 
Ach was hab ich mich gefreut das Xbox Play Anywhere mir jetzt erlaubt die Exclusives die ich mit der Xbox 360 zurückgelassen habe jetzt doch wieder spielen kann ...am PC!

Jetzt kommt das erste richtige Forza auf den PC und ich wills nicht haben. Ganz toll.
Gears of War 4 hamse mir schon den Horde mode verhunzt mit den lootboxen...

...und dieses UWP gedöns hilft auch nicht, ich will wenigstens meine FPS im Spiel sehen können, komplett Blind die Video Optionen bearbeiten bringt bei einem 144Hz G-Sync screen nicht viel.
 
Ich verstehe es nicht!
Ist das ein Zwang, Lootboxen zu kaufen? Das Spiel macht keinen Sinn ohne die Dinger?
Oder ist das nur Eure Sammelwut die sich da anstaut?
Macht es wie ich, kauft die Boxen einfach nicht außer Ihr habt genug Cr. erspielt.
Wo ist da bitte das Problem?
 
Vom tablet aus geschrieben:
Ich schlage vor die Redaktion soll schätzen wieviele Kisten in der Spielzeit nötig sind oder wie in diesem Fall wieviele Kisten nötig wären um den vollen Titel in Händen zu halten und diese Summe in klammern hinter den Kaufpreis schreiben.

Bei dungeon Keeper für tablets kommt dann eine Summe von über einer Million Euro raus, bei forza dann 70€ (240€)

So kann man als Leser leicht abschätzen ob das game es einem wert ist...
 
@Antti

+1

Besser kann man es nicht ausdrücken.

Man Spielt ja eigtl. um belohnt zu werden (Belohnungszentrum im Gehirn wird angesprochen) und nicht um alles gleich und schnellstmöglich zu haben.
Wer alles haben will ohne es freischalten zu müssen ist bei Project Cars besser aufgehoben. Deswegen macht mir Project Cars auch keinen Spaß, alles sofort zu haben spricht mich, und das Belohnungszentrum im Gehirn, nicht an.

Dark Souls feiern ja auch sehr viele ab, weil man da die Bossgegner bis zu 50+ mal bekämpfen muß bis man endlich mal weiterkommt (begründet wird das übrigens damit, dass man ja für seine mühen belohnt wird(Belohnungszentrum Gehirn)).

Aber wenn man jetzt bei Forza 50+ Rennen fahren muß um genug Credits zu bekommen um bestimmte Autos kaufen zu können ist das jetzt alles Müll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
daran sieht man, dass du wohl nicht so lang/oft/gut oder was auch immer forza gespielt hast wie ich. ich hab unzählige autos, teilweise doppelt und dreifach, nur für unterschiedliche ausbaustufen und hab an die 50mio credits wo ich nicht weiß, was damit anzufangen...
[...]
und ich wiederhole mich gern: wen interessieren token oder gutscheine, wenn die meistens deaktivierbar sind und somit nichtmal irgendwo eingeblendet werden oder als standardauswahl angewählt wird und man somit dazu gegängelt wird? MICH NICHT!

das thema wird aufgebauscht ohne ende, obwohl es im endeffekt keine sau interessiert, da das game eben nicht mit diesen mechaniken genutzt werden muss! ergo auch kein paytowin oder sonstwelchen unfug. ebenfalls schon gesagt: sollen die leute, die zuviel kohle haben, sich doch ihre virtuelle autosammlung zusammenkaufen mit echtgeld. bringt ihnen auch nix, wenn sie nicht fahren können und darum geht es bei forza!

Mein Forza-6-Konto ist gut gefüllt, nur stört mich das weniger, im Gegenteil. Dann kann ich statt grinden besser fahren - eben genau darum geht es, fahren was man will, nicht fahren, sobald man genug Zeit oder weiteres Geld investiert hat. Das ist der Sinn eines Rennspiels, nicht um irgendeine gelängte Progression mit künstlichem Hamsterrad. Zu viel Kohle wird man im absoluten Endgame immer haben, wenn man nur lange genug spielt. Und da wird es auch reizvoll für Anbieter, das Einkommen zu senken, wenn man parallel durch Einsatz von Geld Zeit sparen kann. Alle anderen dürfen dann Grinden (wie bei Handyspielen für 0 Euro...) - es geht um Fairness gegenüber allen Spielern im Vollpreisspiel, nicht nur gegenüber denen, die jeden Tag ein paar Stunden in das Spiel stecken. Die werden selbst bei echten F2P-Spielen "fair" behandelt.

Warhead schrieb:
nunja wenn man mit dem wissen herantritt, dass das spiel im spiel bezüglich der auto-sammlung autos enthält, die besonders selten sind und somit nicht gekauft, aber ergambled werden können oder evtl aufmerksamen usern bei den temporären spezialhändler evtl erworben werden können, macht das system schon sinn, auch ohne echtgeld

ich habe nie gesagt, dass sie es nicht werden, aber bewiesen ist gar nichts und man verteufelt eben AKTUELL ein spiel aufgrund eines bruchteils dessen funktionsumfangs und verteufelt es bereits jetzt

Verstehe ich nicht. Warum macht es Sinn, Autos so teuer zu machen, das man sie praktisch nur mit Kisten und Glück, aber dann nicht zielgerichtet, bekommen kann? Ich sehe keinen Vorteil für Spielspaß. Das System macht nur Sinn, wenn man Kisten verkaufen will. Die werden doch überall eingeblendet, in jedem Rennbildschirm sind Auswahltasten für Karten und die Verknüpfung zum Kistenshop platziert. Das wird afaik sogar anmodieriert, quasi Audiowerbung. Dazu kommt dann eben ein geringeres Einkommen, das in Richtung der Karten oder Autokisten lenkt - Werbung kann subtil sein. Aber wie gesagt: Vielspieler haben damit in der Regel kein Problem, die sind aber weniger Zielgruppe.

Bewiesen ist bzw. war (s.u.) nichts, die Entwicklung des Spiels lässt sich aber mit großer Sicherheit und aufgrund zahlreicher stichhaltiger Indizien vorhersagen. Wilde Spekulation wäre mir fremd, Schlussfolgerungen sind legitim. Wie ich gerade gelesen habe, ist das aber auch schon Vergangenheit: Es wird Mikrotransaktionen geben, offiziell bestätigt.


Antti schrieb:
Ich verstehe es nicht!
Ist das ein Zwang, Lootboxen zu kaufen? Das Spiel macht keinen Sinn ohne die Dinger?
Oder ist das nur Eure Sammelwut die sich da anstaut?
Macht es wie ich, kauft die Boxen einfach nicht außer Ihr habt genug Cr. erspielt.
Wo ist da bitte das Problem?

Man muss auch in F2P-Spielen kein Geld ausgeben. Man soll aber, das merkt man und das nervt. Ist eigentlich einfach zu verstehen.

Dark Matter schrieb:
[...]
Man Spielt ja eigtl. um belohnt zu werden (Belohnungszentrum im Gehirn wird angesprochen) und nicht um alles gleich und schnellstmöglich zu haben.
Wer alles haben will ohne es freischalten zu müssen ist bei Project Cars besser aufgehoben. Deswegen macht mir Project Cars auch keinen Spaß, alles sofort zu haben spricht mich, und das Belohnungszentrum im Gehirn, nicht an.

Dark Souls feiern ja auch sehr viele ab, weil man da die Bossgegner bis zu 50+ mal bekämpfen muß bis man endlich mal weiterkommt (begründet wird das übrigens damit, dass man ja für seine mühen belohnt wird(Belohnungszentrum Gehirn)).
[...]

Wieso eigentlich "alles"? Bei 700 Autos und der Einkommensstruktur kommt man an einen Bruchteil der Inhalte und muss selbst für gewünschtes Zeug recht lange spielen. Nehmen wir doch einfach ohne weitere Verhüllung Free-to-Play-Spiele und verlangen 70 Euro dafür. Mehr Arbeiten als dort muss man für seinen Spaß nirgends, da wird man noch richtiger belohnt für seine Mühen...

Dark Souls kann man auch schnell durchzocken, wenn man gut spielt. Dass es sich um eine völlig andere Art von Belohnung bzw. System handelt, dürfte schnell einleuchten, zumal es keine Zufallssysteme gibt, die andere ganz andere psychologische Prinzipien nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird von mir schon deshalb nicht gekauft, weil MS Store.

Leider gibt es so viele kiddis die mit Geld nicht umgehen können. Die prassen alles raus, weil ihre Kumpelz auch den neuen Skin/Kiste/Fortschritt haben müssen sie das auch. Ich hoffe ja selbst auch darauf, dass es noch eine Abkehr von diesen Modellen gibt, aber viel Hoffnung ist da nicht mehr. Wartet mal ab, was sie mit dem neuen Aufguss von Age of Empires machen werden.
 
Zurück
Oben