CMD.exe verursacht CPU last ~15%

Sasi Black

Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8.150
tach,

hab hier einen Lappi vom Freund....
folgendes Problem, irgentwas war wohl am Lappi. im Fachgeschäfft (mMn keine Profis) meinten wohl es ist was schlimmes Trojaner o.ä.....soll einen neuen kaufen (allein die aussage, sagt ja schon viel über die Fachkompetenz aus)

Windows läuft, man kann alles machen
Microsoft Security Essentials hat nichts gefunden,
Farbar Recovery Scan Tool hat eine Datei gefunden, kann aber auch damit zusammen hängen, das der Lappi mir keine Windows ID Nr. anzeigt.

SONST nichts, einzig auffällig war, das CMD.exe die CPU im schnitt mit 10-20% auslastet aber ich finde nichts....
Dateifad. Windows7 -> Windows -> System32 , erstellt vor 5 Jahren. Warscheinlich mit einer neuinstallation

es handelt sich um ein Toshiba Satelite, Orig. Vista liz, momentan Win7 drauf.

ich find es nicht normal das CMD.exe im hintergrund mit dem Systemstart mit läuft, hat wer eine rätsels lösung?

Gruß
SasiBlack
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten Sichern, Windows neu aufspielen und fertig.

Dass CMD.exe schn beim Systemstart Aktiv ist und auch noch relativ hohe last verursacht, da sollten doch echt die glocken leuten ob da nen Anti Virus tool was findet oder nicht
 
hab ich ihn auch empfohlen....damit kann man halt sicher gehen...

soll erstmal seine Daten sichern, und nichts wichtiges mit erledigen.
 
Malwarebytes mal ausprobieren, ansonsten sehe ich schwarz => Reinstall.
 
Es könnte was schlimmes sein, aber es könnte auch etwas harmloses sein. Einfach Reinstall ist ohne Fehlersuche denke ich übertrieben bzw. muss er selbst abwägen wie groß der Aufwand der Neuinstallation ist.
Eventuell kommt das danach auch wieder, weil es zum System/Treiber gehört.
Mir war es so das z.B Office regelmäßig einen Task ausführt, wo im Hintergrund dann auch eine cmd.exe läuft.

Ich gehe davon aus, das man das Fenster nicht sieht, heißt ich würde auch vorschlagen, Systemstart untersuchen bzw. auch die Aufgaben, da wenn das Fenster nicht zu sehen ist, es mit einen anderen Benutzer ausgeführt wird.

Malwarebytes schadet sicher nicht, sonst mal mit Autoruns durchschauen, vielleicht lässt sich damit rausfinden woher der Prozess kommt.
 
danke für den hinweis mit dem Systemstart, wollte reinschauen aber vergessen.

hab da was unbekanntes gefunden namens Chew7Hale, hale.exe
ist erstmal deaktiviert, CMD.exe auch weg.

ist doch was....
danke.
 
das hatte ich nach dem Farbar Recovery Scan schon vermutet, da der auch keine ID hatte.

werd ma fragen wie / woher er das Update von Vista auf 7 gemacht hat.

ne Vista Lizenz klebt.
 
Zurück
Oben