CD/DVD-Server

surfer09

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
54
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Software um meine CD´s/DVD´s in Dateiform (als Images) abzulegen. Kennt jemand hierfür eine vernünftige Lösung? Ich möchte dafür gerne eine virtuelle Maschine erstellen, auf der die Images dann abgelegt sind. Ich meine schonmal eine Linux Lösung gesehen zu haben, weiß jedoch den Namen nicht.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke euch!
;)
 
Audio, Video, Daten-DVD/CD?

Generell kannst Du mit jedem DVD/CD-Kopierprogramm Images erstellen, sei es Nero, CDBurnerXP, ImgBurn. Für Audio-CDs würde ich eher zu EAC greifen.

Zu was benötigst Du eine VM, um Images abzulegen? Ich würde die Images eher auf einen neutralen Storage ablegen, wo dann jedes OS oder eben eine VM zugreifen kann. Das macht die Sache flexibler.
 
Hallo PHuv,
mir geht es eher um Software-CD‘s /DVD‘s. Stimmt, man könnte die Images auf ein Storage packen. Ich dachte mir, vielleicht gibts dafür einen Server zur zentralen Verwaltung der ganzen Images.
 
Du musst bedenken, dass das Kopieren von Audio-CDs und Film-DVDs die einen Kopierschutz haben, hierzulande verboten ist. Auch für den privaten Gebrauch. Wenn dich das nicht stört, gibt es mit AnyDVD, DVD-Fab und Freac einige Programme, die gut funktionieren.

Ah OK, keine kopiergeschützten CDs. Damit ist mein Post hinfällig.
 
Einfach nur ein ISO der Scheiben herzustellen, damit umgeht man noch keinen Kopierschutz. Der ist nämlich dann auch noch auf dem Image mit drauf.

Und mit eigentlich jedem Brennprogramm kann man aus einer CD/DVD ein .iso machen.
 
:D Danke für den Hinweis! Es geht mir aber weder um Audio noch Filme ;) Ich möchte nur meine gekaufte Software als Image in der Hinterhand haben, falls die CD‘s mal die Grätsche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp Chrigu! Super, das ich auch ein QNAP NAS habe, das werde ich dann gleich mal austesten. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben