Laut Hersteller unterstützter OC-RAM läuft nicht?

2800MHz laufen, mehr nicht. Ich mache dann bei c2 weiter. Danke für die Mühe!

Die Timings sind 16-18-18-18-38.

Edit: DRAM boot voltage habe ich nirgends gefunden. Außerdem gehen 1.375V nicht, nur 1.37 oder 1.38.

Edit2: Kann es sein, dass der RAM nicht i.O. ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
4RN0 schrieb:
Edit2: Kann es sein, dass der RAM nicht i.O. ist?

Warum soll mit dem etwas nicht OK sein?
2800 ist doch vollkommen in Ordnung bei einer CPU, die 2133 garantiert und bei der Werte darüber grundsätzlich als OC zu betrachten sind.

Nicht in Ordnung wäre der RAM, wenn er auf 2133 nicht laufen würde.
 
4RN0 schrieb:
DRAM boot voltage habe ich nirgends gefunden. Außerdem gehen 1.375V nicht, nur 1.37 oder 1.38.
DRAM Boot Voltage könnte auch VDDR_Boot heissen und dient eh nur dem Abfedern des cold boot bugs. Das ist erstmal nicht so wichtig.
Die 1.375V sind ein willkürlicher Wert. Ich wollte Deinem RAM damit nur etwas Spielraum jenseits der standardmäßigen 1.35V geben. 1.38V sind genauso gut.

Du kannst noch ProcODT 68.5 oder 53.3 Ohm ausprobieren, aber die 2800 MT/s sind wahrscheinlich das Ende der Fahnenstange für Dich. Dann kannst Du nur noch Timings optimieren, aber auch da hast Du kaum noch Spielraum.
2800 sind ja auch nicht schlecht. Die Granden hier im Forum empfehlen sogar Module mit Hynix Chips für Ryzen, wegen dem P/L-Verhältnis. Du könntest Dir statt Deiner Riegel auch welche mit Samsung B-die holen. Da müsstest Du noch 25€ drauflegen, bekommst dafür aber ein paar Hundert MT/s mehr, viel bessere Timings und eine nahezu problemfreie Übertaktung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 145€ gezahlt. Als ich geschaut habe waren das 15€ mehr als für 2400MHz. Ich bleibe jetzt bei dem RAM. Der G.Skill Flare kostet ja mal locker 45€ mehr. Ich habe noch nie knapp 150€ für RAM ausgegeben. Das 2133MHz 8GB-Kit was ich vorher drin hatte hat einfach mal 30€ gekostet. Deswegen war ich ja auch so enttäuscht weil ich dachte ich bekomme von meinem neuen Mega-RAM nur die selben Speeds wie mit den alten 0815-Riegeln...

Stabilitätsgetestet ist es. Ich lasse es jetzt auf 1.37V wenn das okay ist. 1.35V hatte ich mit den selben timings (aber ohne die anderen Einstellungen) schonmal versucht bei 2800MHz ohne Erfolg. Bin einfach froh dass ich trotzdem noch schnellen RAM habe.

Ich hab inzwischen (wohl weil der Schiss vorm Übertakten weg ist) den 1600X auf 3.9GHz gesetzt bei Spannung auf "Auto" und es war Prime95 Stabil. Habe jetzt aber gedacht, warum? Habe extra den X genommen weil ich nicht übertakten wollte und ich brauche nicht mehr Leistung für Gaming und ganz sicher nicht mehr Stromverbrauch. Also wieder auf 3.6GHz.

Aber der RAM war mir wichtig. Insofern Danke!
 
ich habe meinen bdie 3600 cl16 ram auch für 160€ gekauft, aber das war vor 10 monaten. der ram preis ist mittlerweile so krass angestiegen, dass sogar die "müll" kits schon extrem teuer sind - bdie ist schon fast luxusgut geworden - 16gb kosten im zweifelsfall mehr als die cpu.

irgendjemand hat mal vorgerechnet, dass wir jetzt wieder beim DDR2 preis angekommen sind - das ist eine sehr traurige entwicklung, weil gerade die aktuellen cpus, ob intel oder amd, enorm von schnellem ram profitieren, die preise aber die entwicklung komplett ausbremsen. nächstes jahr fallen die preise vermutlich wieder auf ramschniveau - das ist bei dram immer das selbe seit 15 jahren.
 
Zurück
Oben