Kaufberatung NB für Technikerschule (CAD-Anwendung Inventor Pro)

Helibob

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
707
Hallo MySN und CB'ler,

ich darf für den Bruder meines Kumpel ein Notebook für seine bereits begonnene Techniker-Schule aussuchen.
Da ich mit meinen XMG P501 im Großen und Ganzen zufrieden bin (es läuft immer noch :D), habe ich mich bei MySN mal umgeschaut.

Schenker Compact scheint wohl die Nachfolger-Serie der H-Serie zu sein?!
Für den von Ihm gewünschten max. Betrag von 1700 €, würde ich allerdings eher auch zu einen XMG-P507 greifen.
Bei gewünschter Config sehe ich die Unterschiede nur in den nicht benötigten Support und dem anderem, bzw. keinen Logo.

Display:FHD IPS-Panel non-glare mit G-SyncMax. Helligkeit, bzw. welches Panel wird denn verbaut?
Ist Screen-Bleeding ein Problem?
Reaktionszeit, bzw. niedrigere Hz egal, weil keine Spiele
GPU:Nvidia GeForce GTX 1060Bestehen hier Bedenken mit Inventor Pro (auf Schulungsniveau)?
Aufpreis zur GTX 1070 sprengt leider den Preisrahmen.
CPU:Intel i7-7700HQ
RAM:2 x 8 GB^^wird wohl Crucial werden
Storage:250 GB Samsung 850 EVO SerieAufteilung in 2 Partitionen, größenteils für OS und Progs (eigene Daten kaum vorhanden).
WiFiIntel AC 8265^^wegen Bluetooth 4.2 und besseren Empfang
OSWin 10 HomeSollte für Ihn ja reichen, oder ist es auf Grund der Zwangs-Update problematisch ^^ich bin hauptsächlich Win7-User und bin hier womöglich nicht ganz up-to-date?
SW:MS OfficeJa wird benötigt ^^es würde auch eine ältere Version tun, oder sieht hier jemand markante Neuerungen/Vorteile für die neue Version?
NT:(200 Watt)Welcher Steckertyp? ^^Eure FAQ müsste mal wieder überarbeitet werden - bis 180 Watt und ab 230 Watt?!;)
GehäuseIrgendwo Soft-Touch-Oberflächen vorhanden?
^^Hasse ich wie die Pest, weil nicht langlebig, ist auch der größte Minus-Punkt an meine P501!


Aufgefallen ist mir, dass Ihr kein NB mehr mit CAD zertifizierter Hardware (Nvidia Quadro, AMD FirePro) im Angebot habt.

Gibt es für Schüler/Studenten eigentlich noch wie früher Rabatt-Möglichkeiten?


Leider hab ich mit prof. CAD-SW kaum Erfahrung ^^und die Leute die ich kenne mit CAD Erfahrung haben keine genau Ahnung von (ihrer) Hardware :freak:.

Bestellt werden, soll möglichst bald ^^kann also nicht auf Intel 8. Gen oder dergleichen warten.


Gruß Helibob
 
Hallo Helibob,

Helibob schrieb:
Schenker Compact scheint wohl die Nachfolger-Serie der H-Serie zu sein?!
Da liegst du richtig.

Display:FHD IPS-Panel non-glare mit G-SyncMax. Helligkeit, bzw. welches Panel wird denn verbaut?
Ist Screen-Bleeding ein Problem?
Reaktionszeit, bzw. niedrigere Hz egal, weil keine Spiele
B156HTN05.2 (AUO52ED)
max. Helligkeit: 384 cd/m²
Screen-Bleeding: kein Problem

GPU:Nvidia GeForce GTX 1060Bestehen hier Bedenken mit Inventor Pro (auf Schulungsniveau)?
Aufpreis zur GTX 1070 sprengt leider den Preisrahmen.
Mit Inventor habe ich leider keine Erfahrung, laut einschlägigen Foren scheinen Nvidia GeForce Grafikkarten aber ohne Probleme mit Inventor zu arbeiten.

OSWin 10 HomeSollte für Ihn ja reichen, oder ist es auf Grund der Zwangs-Update problematisch ^^ich bin hauptsächlich Win7-User und bin hier womöglich nicht ganz up-to-date?
Windows 10 ist Voraussetzung für ein aktuelles Gerät.

SW:MS OfficeJa wird benötigt ^^es würde auch eine ältere Version tun, oder sieht hier jemand markante Neuerungen/Vorteile für die neue Version?
Prinzipiell würde ich bei einem Neukauf von Office auch zur neuesten Version raten, aber natürlich kann man auch noch mit Office 2010 ohne Probleme arbeiten und erhält bis 2020 Sicherheitsupdates.

NT:(200 Watt)Welcher Steckertyp? ^^Eure FAQ müsste mal wieder überarbeitet werden - bis 180 Watt und ab 230 Watt?!;)
Hohlstecker mit 5,5mm Außen- und 2,5mm Innendurchmesser.

GehäuseIrgendwo Soft-Touch-Oberflächen vorhanden?
^^Hasse ich wie die Pest, weil nicht langlebig, ist auch der größte Minus-Punkt an meine P501!
Nein, kein Soft-Touch vorhanden.


Gibt es für Schüler/Studenten eigentlich noch wie früher Rabatt-Möglichkeiten?
Aktuell leider nicht.


Grüße,
XMG|Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für deine schnelle ausführliche Antwort.

mysn schrieb:
...B156HTN05.2 (AUO52ED)...

Bezieht sich das jetzt schon auf das IPS-Panel? Weil...

https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P507-Clevo-P651HS-G-Laptop.191333.0.html schrieb:
Bildschirm
15.6 Zoll 16:9, 1920x1080 Pixel 141 PPI, AUO B156HTN05.2 (AUO52ED), TN LED, Full-HD, 120 Hz, G-Sync, spiegelnd: nein

mysn schrieb:
...Windows 10 ist Voraussetzung für ein aktuelles Gerät...
^^meinerseits schlecht formuliert.
Frage ist ob Home oder Pro. Die zusätzlichen Features von Pro werden nicht benötigt,
mit der Pro Version soll man etwas mehr Kontrolle über ein zu spielende Updates haben?!

Office:
Da schau ich die Tage nochmal genauer drüber ^^die Supportzeiträume für Sicherheitsupdates der einzelnen Versionen sind ja kein Geheimnis.

Hohlstecker ist gut ^^wär zwar jetzt nicht entscheidend gewesen, aber doch zu begrüßen, weil praktischer.


PS: Das mit der nicht vorhandenen Soft-Touch-Oberfläche hoffe ich, dass das so bleibt, wenn ich mir dann auch mal ein neues NB gönnen sollte, bzw. brauche.

​Gruß Helibob
 
Hi,

mein Fehler. Das waren natürlich die Daten vom 120Hz Modell. Hier die korrekten:
LP156WF6
max. 324cd/m²

Ob Home oder Pro wegen der Updatethematik ist meiner Meinung nach eine persönliche Entscheidung, je nachdem wie wichtig dir oder ihm das eben ist.

Grüße,
XMG|Thomas
 
Ich hätte gern bestellt und die 70 € Wochen-Rabatt mitnehmen wollen.
Meine E-Mail-Adresse ist allerdings veraltet - finde nirgends diese zu ändern!

<edit>
Da Ihr in eurem wohlverdienten WE seit, habe ich jetzt nun trotzdem bestellt, habe meine neue E-Mail Adresse in den Anmerkungen hinterlegt.
Die automatisch generierte Mail läuft dann halt ins Leere. ^^sollte aber kein Beinbruch sein.

PS:
Eure Kundenkonto-Bereich könnte man mal in dieser Richtung etwas anpassen.
Wenigstens passt zumindest die (Post-)Adresse - habe sie auch mal hier auf CB über eine PM ändern lassen.
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helibob,

da du uns keine Referenz Nummer genannt hast, ist das natürlich nicht so ganz einfach.
Sollte jetzt aber passen!

PS: ja unser Shop ist etwas in die Jahre gekommen, vielen Dank für den Input.

XMG|Alexander
 
NB wurde am Mi den 18.10.2017 beim Empfänger geliefert (kurze Lieferverzögerung wurde seitens Schenkers vorbildlich per mail mitgeteilt.)
Da er gerade im Prüfungsstress ist, habe ich das NB heute bei im abgeholt um es für ihn zu kontrollieren/vorzubereiten.

Vermissen tue ich den Aufkleber des Win10 Produkt-Key's - gem. FAQ sollte ich diesen ja auf der NB-Unterseite vorzufinden sein?!
 
Hallo Helibob,

der Liezens Code befindet sich im BIOS, dass ganze verfahren nennt sich OA3. (wenn man bei uns eine Liezens erworben hat)

XMG|Alexander
 
Thx erstmal ^^da muss ich wohl "nachsitzen".

Aber da bin ich ja nicht der Einzige ;):stacheln:.
Helibob schrieb:
...Eure FAQ müsste mal wieder überarbeitet werden...


Nach kurze Recherche mit den Info's bin ich zumindest schon mal auf den dahinterstehenden "neuen" (ab Win8) Aktivierungsprozess "OEM-Activation 3.0"gestoßen.
Ob ich das Ganze für gut heißen soll oder doch verteufeln, wird sich wohl zeigen müssen. ^^im Web findet man dazu einige anscheinend damit verbundene Probleme.

Kurzes Feedback noch zum NB ^^unvollständig - ist ja nicht mein eigenes und habe nicht alles getestet - was mir als Besitzer zum XMG-P501 bisher so aufgefallen ist - evtl. interessiert es ja denn einen oder Anderen.

Gehäuse:Das Metall-Gehäuse gefällt mir ganz gut, auch die angeschrägten Ecken am Monitor, bzw. Gehäuse.
Zum Öffnen sind es allerdings verhältnismäßig viele Schrauben (14 EA vs. (4 EA Wartungsklappe + 2 EA HD-Fach) )
SD-Kartenleser - man kann eine Karte komplett versenken, beim P501 schaut diese heraus, auch steckt ein Kunststoff-Adapter zum Schutz vor Verschmutzung darin.
Das dünnere Gehäuse wäre für mich kein muss - hat mich am P501 noch nie gestört.
Tastatur:Eine Beleuchtung vermisse ich an meinen schon ab und an.
Allerdings stört mich die Umsetzung der Helligkeits-Steuerung am Neuen. Die (eigenen) Einstellungen greifen erst, wenn Win gebootet. Bei starten ist diese stets an und blau - dezent ist anders.
Lüfter:Geräusch-Entwicklung hat sich verbessert, insbesondere im "FN + 1"-Modus laufen diese auch konstant durch - das P501 hat hier stets wiederkehrende "Aussetzer" bei der max. Drehzahl.
Leistung:Auch in der schwächeren Config, schlägt es mein jetziges NB um einiges, gerade im Bereich der GPU hat sich hier einiges getan. ^^da könnte man fast schwach werden
Akku:Die Funktionalität des Flexi-Charger gefällt mir sehr gut.
Laufzeit ist natürlich auch wesentlich höher. Bei P501 sind es ja max. nur 1,5 bis 2 h (bei gutem Akku).
Audio:(noch) nicht getestet
Display:Keine Pixelfehler festgestellt :daumen:. Screen Bleeding ist bei "schwarzen" Bildschirm vorhanden - sollte im Alltag allerdings nicht stören. Farben sind ein Tick kräftiger als beim P501, die Unterschiede sind allerdings marginal. Mein P501 weist dafür keinerlei Screen Bleeding auf.
Sonstiges:Die Status-Anzeigen (AC, Akku, Festplattenzugriff, NumLock, ...) sind recht klein, unscheinbar bzw. schlecht erkennbar.
W-LAN und Bluetooth lässt sich nicht mehr getrennt ein-/ausschalten - wurden durch den Flugzeugmodus ersetzt.
Lieferumfang hat sich verbessert (Schutz-"Flies" für Tastatur zu Monitor, Reinigungstuch, leichte Schutzhülle).


Leider konnte ich die Performance/Verwendungsfähigkeit für Autodesk Inventor noch nicht testen ^^benötige dafür die Registrierung des eigentliche Benutzers/Besitzers. Werde dies allerdings nachreichen, wenn gewünscht.

In Summe bin ich (aktuell) sehr zufrieden, auch wenn ich noch eine Minuspunkt an Euch (MySN) vergeben muss.
Ich hoffe hier versteht diesen als Anreiz euch ggf. diesbezüglich zu verbessern und nimmt es mir nicht übel, es hier "öffentlich" zu posten. ^^evtl. war es ja auch einmalige Geschichte.

Die SSD war im Metall-Rahmen nicht korrekt verschraubt. Die Schrauben waren lediglich mit wenigen Gewindegängen angesetzt, allerdings "fest".
Ursache für diesen Umstand waren die Schrauben in Verbindung mit der darauf befindlichen Kunstoff-Losdrehsicherung.
Nach mehrmaligen ein-/ausdrehen, konnten diese dann korrekt verschraubt werden.
Die Kunstoff-Sicherung haben diese allerdings fast vollständig verloren - besser so, als unsauber verschraubt.
Anmerkung: Die schwarzen Gehäuseschrauben mit Kunststoff-Sicherung sind hier wesentlich besser in Funktion und Langlebigkeit.

BTW: Glückwunsch zum 1300. Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helibob,

vielen dank für dein Feedback.
Habe es auch so weiter geben.

XMG|Alexander
 
Zurück
Oben