Übertakten AMD FX-6300

Sandico

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
16
Hallo!

uns zwar wollte ich fragen ob das Übertakten des AMD FX 6300 sinnvoll wäre ? Wenn ja, könntet ihr mir erklären wie das geht?

zu meinem PC:
AMD FX 6300 (6x 3,5ghz)
Inno3d GTX 1050 Ti x2 Twin 4gb
2x4 GB RAM (Crucial Ballistx)
Sharkoon VG4-W - Midi Tower - ATX
GA-78LMT-USB3 6.0 (Mainboard)
Win 10 Pro (64-Bit)
Bios Award Modular Bios v6.00PG
WesternDigital WD Blue WD10EZEX Festplatte 1TB

Extra gekaufte Kühler sind nicht vorhanden, nur die boxed Kühler bzw Gehäuse Kühler.... Bin aber bereit, falls für das Übertakten erforderlich, eine bestimmte Budget zu bezahlen..


Danke im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist nicht sinnvoll.
Selbst mit einem neuen Kühler nicht.
Klar kann man es probieren, aber der Performancegewinn wird sich höchstens Mess-
und nicht spürbar auswirken.
Dein Mainboard ist auch nicht wirklich dafür geeignet.
 
Aber ich hab des öfteren von anderen mit derselben cpu gelesen, dass sie es von 3,5 auf über 4,0+ übertakten konnten ohne probleme? und die leistungssteigerung habe ich auf youtube bei games gesehen mit derselben graffikkarte und cpu aber OC hatte der eine Typ um die 10-20 FPS in nem Early Access game mehr, was deutlich was ausmacht... da man den unterschied zwischen 40 fps und 55-60 fps stark erkennt
 
Du hast ein absolutes Einsteiger-Mainboard, allein deswegen rate ich dir vom deinem Vorhaben schon ab.

Eine 4+1 Phasen Stromversorgung ist das absolute Minimum, und keineswegs eine Grundbasis zum übertakten.

Dass bei einer 500Mhz pro Kern übertaktung mehr als das doppelte an Performance rauskommt, halte ich persönlich für absoluten Blödsinn, denn das funktioniert so auf keiner einzigen Plattform.

Da du kein Gehäuse nennst, empfehle ich dir jetzt einfach einen Thermaltake Macho. Damit sollst du auch übertakten können.

Die ~40€ könntest dir aber auch sparen, und ggf. in ein besseres System investieren.

Und eins noch am Rande:

Man misst nie eine Performance an einem Early Access, der Name kommt nicht von ungefähr.

Dazu sollte sogar youtube helfen.
 
Also was empfehlst du mir jetzt? Was würdest du machen wenn mein System jetzt deins wäre und du um die ~60€ Budget hättest? um noch etwas Leistung zu bekommen, damit ich meine jetzigen Spiele etwas flüssiger spielen kann... will keine zukünftige high end games spielen... so ungefähr bis zum Niveau von dem game Pubg was die Leistung betrifft...
 
Stell den FX 6300 einfach so ein das er permanent im Turbo von 4.0 - 4.1 Ghz läuft und dann ist der schon Recht potent.
 
ich halte das OC eines Fx 6300 durchaus für sehr brauchbar. PCGH hat damals getestet, das der FX 6300 mit einem OC von 4,8GHz selbe Leistung wie ein potenter i5 lieferte.

Leider passt dein Board so garnicht dazu !

Was ebenfalls wichtiger ist als der reine, hohe Kerntakt, ist die CPU_NB welchen ebenfalls angehoben werden sollte, und damit in Verbindung sollte auch der Ram 2133 MHz mit machen... AM besten mit 10er Timings alternativ 1866er mit cl8-9

Der empfolene Macho Kühler ist natürlich super, aber nur, wenn das Mainboard gute Spannungswandler Kühler hat ;)
 
hab hier einen am laufen mit 4.5 ghz. ein modul weniger als 8300er reihe, dafür läuft er auch nicht so warm und taktet nicht runter. das board musste aber bischen modifiziert werden (spannungswandler/kühlung) und die performance ist ganz brauchbar. leute, die nur intel inside und balken kennen, haben einfach keine ahnung von amd.
 
das ist wahr, bei amd gehört es eben dazu, die richtigen stellschrauben zu kennen um einigermaßen gute performance zu bekommen.

macht man es richtig, hat man dafür gut und günstige rechner :)
 
Ist ja alles ok.
Aber wie eben oben schon angeschrieben, 4+1 Phasen Spannungsversorgung und das absolute Einsteigermainboard für den FX ist halt nicht wirklich eine gute Basis fürs Übertakten.
Nimm den Macho - vorausgesetzt er passt in dein Gehäuse - und verwende den Kühler dann ggf. bei deinem nächsten System.
Anleitungen fürs Übertakten findest du hier, so wie auch im Netz zur genüge.
 
Etwas off topic aber kennt jemand von euch einen guten lüfter um einen fx 4100 auf 4,7 ghz laufen zu lassen?
 
Hallo

Ich habe auch einen AMD FX 6300 (6x3,5 Ghz) allerdings habe ich ein anderes Mainboard wäre es denn bei mir sinnvoll zu Übertakten?
Mein mainboard ist ein
ASRock 960-GM VGS3-FX
Ich Verwende die MSI Gforce GTX 1050 Ti 4Gb
Als Hauptplatte hab ich ne SSD von Samsung glaub 140 Series (112GB)
Als Datenplatte hab ich ne HDD von Samsung (1TB)
NT hat 750 Watt
Arbeitspeicher is 8 GB im SingleChannel ( Crucial 1666 Mhz)
hab ich was vergessen an Daten?
Ich habe auch den Standard lüfter habe das System damals als Aufrüstkit bei ebay gekauft mir dann nur Graka und den Speicher neu geholt NT hatte ich noch. Und ein neues Gehäuse hab ich dem ganzen dann gegeben und das hat seitlich 2x 12cm Lüfter und vorne auch einen 12 cm Lüfter. Vielleicht habe ich ja eine bessere Grundbasis zum Übertakten ??!
hoffe mir kann einer helfen. Danke im vorraus.

Mfg
 
Ich habe auch einen FX aber den FX6350, das was ich dir empfählen kann ist den NB Takt von 2000Mhz oder 2200Mhz auf 2600Mhz zu takten, dadurch solltest du ein bisschen mehr Leistung bekommen, aber Vorsicht ich habe noch zusätzlich einen Lüfter auf die NB.
Und min noch 4GB mehr arbeitsspeicher.
 
Hallo ich habe mal im Bios bisl rum geschaut und die OC Tweaker funktion entdeckt.
Ich habe jetzt das erste Profil ausgewählt da wird anggezeigt irgendwas mit 5% (4305Mhz) ??
Das habe ich nun eingestellt was mich jetzt nur wundert laut Taskmanager habe ich trotzdem noch einen Basistakt von 3,5Ghz und Core Temp zeigt mir 3,7 Ghz an?
Ich habe nach Stromsparmodi gegooglet und diese dann ausgeschaltet weil man mir gesagt hat das man beim takten kein Sparmodi braucht.
Also ich komm mal aufm Punkt ich möchte gerne mit meinem selbst zusammengebauten relativ gutem System die Maximale Leistung rausholen. Ich habe auch schon das 2 von 3 Profilen ausprobiert und dann FPS Einbrüche bei Spielen festgestellt muss ich vlt noch den Vcore anheben damit mein System stabil läuft? Ich denk mir so wenn diese sag ich mal Vorinstallierten "Profile" vorhanden sind dann sollten die auch stabil laufen oder nicht ?
Ich häng mal 1 2 bilder an vielleicht kennt jemand das Bios besser oder hat damit allgemein mehr Erfahrung

Vielen Dank im Vorraus

Mfg

20171111_122618.jpg20171111_121019.jpg
 
dein bord hat kein kühler aufn spannungswandler, das kanste dan leider vergessen... siehe hier meine das bild wo die spannungswandler eingezeichnet sind
 
Okay Cool danke für diese Info

Also brauche ich ein entsprechendes Motherboard wenn ich das richtig verstanden habe.

Kann ich denn meine jetzigen Einstellungen so lassen ? Also sprich das erste Profil vom OC Tweaker ausgewählt lassen?
Und kann ich die Stromsparmodis auch mit ruhigem gewissen deaktiviert lassen ?

Zurzeit habe ich das erste Profil ausgewählt und noch keine Probleme festgestellt.
Er läuft zurzeit mit 3,7 Ghz statt 3,5 Ghz.

Ich möchte sowieso später irgendwann weiter aufrüsten hab ja noch ddr3 speicher.

käme denn das ASUS B350-Plus Gaming Mainboard in frage ?
das wollte ich mir evtl holen mit nem Ryzen 7 und 32Gb DDR4 Plus meine jetzige 1050ti und ne 112 GB SSD dann hab ich erstmal genug leistung für kleines Geld.

Mfg
 
Naja das sollte funktionieren. Du sollst aber dich ganz schön viel beschäftigen.
Um ein Erfolg zu erreichen mit deinem Mobo solltest du erstmal finden die mindeste Spannung für deine CPU. Danach langsam, mit 100Mhz und 10mV höher gehen bis du 4-4,2GHz erreicht hast. Höher zu gehen emfehle ich nicht. Dein Mobo ist nicht richtig für solche höhe Takten geeignet.
 
proud2b schrieb:
Du hast ein absolutes Einsteiger-Mainboard, allein deswegen rate ich dir vom deinem Vorhaben schon ab.

Eine 4+1 Phasen Stromversorgung ist das absolute Minimum, und keineswegs eine Grundbasis zum übertakten.

Dass bei einer 500Mhz pro Kern übertaktung mehr als das doppelte an Performance rauskommt, halte ich persönlich für absoluten Blödsinn, denn das funktioniert so auf keiner einzigen Plattform.

Da du kein Gehäuse nennst, empfehle ich dir jetzt einfach einen Thermaltake Macho. Damit sollst du auch übertakten können.

Die ~40€ könntest dir aber auch sparen, und ggf. in ein besseres System investieren.

Und eins noch am Rande:

Man misst nie eine Performance an einem Early Access, der Name kommt nicht von ungefähr.

Dazu sollte sogar youtube helfen.

selber schon festgestellt das das board ungekühlte phasen hat aber dann nen tower kühler empfehlen clever sehr clever:stacheln:
 
@Toraxor das GA-78LMT-USB3 vom TE hat doch gekühlte Spannungswandler.

das Board von CamaroRST hat keine, aber da wäre es in der Tat der falsche Kühler
 
Zurück
Oben