Bios update da GRAKA nicht erkannt wird

andi4

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Hallo und guten Morgen,

Ich bitte kurz um eure Hilfe. Habe ein Motherboard IPMSB-QS Q65 mit intel i7-2600 Quad-Core CPU und 2 Festplatten mit einem 400Watt Netzteil laufen. Das Board erkennt die Graka radeon r9 270x nicht bzw. vom Board wird kein Grafikkarten-Pieps-Fehler ausgegeben aber Bild erhalte ich auch nicht. Die Lüfter von der Graka laufen und diese funktioniert auch am anderen PC. Das Netzteil ist vermutlich auch stark genug mit 400 Watt. Jetzt fällt mir nur noch das Bios Update ein und dazu finde ich leider keins.

Mainboard: Pegatron IPMSB-QS – Sockel 1155
Könnt ihr mir dazu weiterhelfen, wo ich ein Bios Update bekomme

Danke
 
Wenn es ein Fertigrechner ist bei dem Hersteller auf der Homepage schauen
Oder bei Pegatron direkt - wenn bei beiden nichts zu finden ist - gibt es keines

Und NT 400 W sagt überhaupt nichts aus..
 
Den Hersteller kenne ich nicht. Dann bleibt dir halt der Support vom Fertig-PC Hersteller.
Was war vorher als Grafikkarte drin?

Das Netzteil vom Fertig PC muss nicht stark genug sein, 400 Watt sagt Null aus.
Kann auch sein, dass der Fertig PC sich weigert.
 
Support vom Mainboard-Hersteller wirst du da nicht bekommen, wenn du Glück hast, vielleicht vom Hersteller des Fertig-Rechners.

Hat dein Netzteil denn überhaupt zwei 6-Pol-PCIe-Anschlüsse? Poste hier doch bitte mal den genauen Namen des Netzteils.
 
400W Netzteil und die zusätzliche Grafikkarten Stromversorgung per Adapter gelöst weil keine nativen PCI-E Stromkabel vorhanden sind?
 
Hallo - Danke für die schnelle Antwort,

den genauen Hersteller des Pc´s kenne ich nicht, da kein fertig PC bzw. habe ich nur das Board davon :-) habe gedacht dass man über den Sockel auch ein Update findet.
Graka vorher Sapphire ATI Radeon HD5450.
Netzteil: northq model: nq- 4001AT

ad.: Netzteil hat keinen 6 poligen Anschluss - Graka hat als Strom 1x 6 polig. über Adapter gelöst
 
Wo hast du denn das Teil her? Viel Geld scheinst du da nicht reingesteckt zu haben... :rolleyes:

Ich tippe schon stark auf's Netzteil, ganze ohne PCIe-Anschlüsse hat das Teil sicherlich kaum Leistung auf der 12V-Schiene. Ich finde da nicht mal irgendwelche detailiierten Infos zu, wäre mir daher sowieso zu riskant, abseits von der Leistung.
 
Nach meinem Wissen hat eine R9 270X immer zwei 6pol-Anschlüsse. Wenn du statt zwei nur einen angeschlossen hast, dann kann die Karte auch gar nicht funktionieren.

Vielleicht solltest du in ein neue Netzteil investieren. Ich bin mir relativ sicher, dass dein Netzteil da nicht mit klar kommt.

Dann stellt sich jedoch die Frage ob das Mainboard/ Netzteil die typischen Standard-Anschlüsse hat oder nicht.
 
Oha, schön zusammen gewürfelt. Naja, aber wenn das Netzteil schon keine ausreichenden Anschlüsse besitzt, dann wird das auch sicher einen Grund haben. Sprich, viel zu schwach.
 
Hallo,

habe die Graka bereits mit dem Netzteil auf einem anderen Board mit genau dem Gehäuse inkl.... betrieben. Sprich, ich habe das Board inkl cpu und lüfter ausgetauscht. jetzt wundert es mich hingegen schon, dass das Netzteil zu schwach ist. Die radeon r9 270x hat nur 1x6pole.

werde mal ein neues netzteil zum testen besorgen.

https://www.mindfactory.de/product_...--Boost-Clock-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_960857.html

glaubt ihr nicht dass es am bios liegt?
 
das NT hat 18A auf der 12v Schiene und davon auch nur eine. Das ist definitiv zu wenig. Hole dir ein neues Markennetzteil.
 
danke werde ich gleich bestellen - nur noch eine Frage 400watt oder 500watt
reicht das: BE QUIET! Pure Power 10 400W?

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe
 
Vielleicht hilft Dir die Seite.
https://www.bios-mods.com/forum/Thr...S1155-H67-DVI-HDMI-USB3-µATX-Unlocked-Bios-or

Ob das genau dein Board ist musst Du nochmals verifizieren!!!!

Es gibt auch einen Link zu dem angeblich neuesten Bios.

Grüße
Cunhell

PS: Ich hatte auch einmal ein Board das mit bestimmten Karten nicht konnte und ein Biosupdate hat es gerichtet. War allerdings ein Beta-Bios welches nie offiziell veröffentlicht wurde.

PPS: DJKno war schneller :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@andi4: das 400w bequiet reicht. Du hast dann 2x 12v Schienen für Festplatten usw, sowie den 6pin für deine Graka. Also kein Adapter nötig und alles aufgeteilt.

Bios Update ist sehr sehr selten nötig, da ist die richtige Stromversorgung wichtiger.
 
firexs schrieb:
Bios Update ist sehr sehr selten nötig, da ist die richtige Stromversorgung wichtiger.

Es ist beides wichtig. Und vorallem bei alten Boards ist ein BIOS-Update sehr oft die Lösung für ein Problem mit Grafikkarten. Das tritt nicht "sehr, sehr selten", sondern sogar sehr, sehr oft auf.

Mit diesem Schrottnetzteil würde ich die Kombi aber natürlich auch nicht betreiben. Das Netzteil ist meilenweit von 400Watt entfernt auf der relevanten 12 Volt-Schiene. Das Ding liefert nur knapp über 200Watt. Es hat schon einen Grund warum es keine PCIe-Stromstecker hat. Mit Adaptern sollte man sowieso nie rumpfuschen. Hab ich nicht erst einmal gesehen, wie schön so ein Billigteil dann abgefackelt aussieht.
 
Zurück
Oben