News Linux: Librem-5-Kampagne überschreitet die Million US-Dollar

Auch wenn vielleicht nicht jeder ein freies Gerät kaufen wird, finde ich es trotzdem wichtig, eines am Markt erhalten zu können.

Wenn man dann noch alle Linux-Software auf dem Gerät out of the Box verwenden kann und die Sicherheit und das Vertrauen wie am Desktop aufkommt, wäre das doch schon ganz toll. Dann kann man mit dem Teil schon eine Menge anstellen, auch ohne diese sogenannten "Apps". Diese könnte man ja dann zur Not in einer abgeschotteten virtuellen Umgebung nutzen, wo man zuverlässig alle unerwünschten Zugriffe unterbinden kann. Die hosts- Datei und eine gute Linux Firewall sollten dann ja auch ohne Einschränkungen verwendbar sein.

Würde mich sehr freuen, eine echte Alternative am Markt zu haben.
 
Zorror schrieb:
Ich nutze auf meinem Handy eigentlich nur 2-3 Apps. Wenn man diese (z.B. Whatsapp) auch auf diesem Gerät hätte, fände ich das persönlich schon interessant.

Du hast komplett missverstanden, was das Librem 5 sein will... Datenschutz an oberster Stelle, komplett OpenSource und du willst da WhatsApp drauf installieren?
 
und wieder mal kann ich mich nur bei fethomm für diese News bedanken!
ich würde solch interessante Projekte nie im leben mitbekommen ohne dich! :)

leider bin ich zu doof um auch nur eine zeile code zu programmieren oder zu verstehen aber verfolge (und supporte) gerne solch kleine Sachen welche fern von den üblichen IT-Giganten entwickelt werden.
 
Finde ich toll, dass es jemand wagt ein neues Telefon vorzustellen. Endlich mal wieder ein Fortschritt im Softwarebereich bzw beim OS.
 
Ich nutze bisher ein Nexus 4 Lineage OS. Mit Playstore =/ Das ist einfach kompfortabler.
Ich brauche Youtube, Whatsapp, Facebook, Soundcloud und Spotify (offline Speichern) + ein paar Meditationsapps, die ich sehr gut finde und die App für meine MEGA Cloud.

Ich hoffe das freie Telefon hier hat Erfolg. Wäre schön, wenn es ein wirklich freies Smartphone gibt :)
 
TheManneken schrieb:
Du hast komplett missverstanden, was das Librem 5 sein will... Datenschutz an oberster Stelle, komplett OpenSource und du willst da WhatsApp drauf installieren?

Ganz ehrlich? Für 100% Datenschutz nehm ich einfach nen Feature Phone und für die smarte Funktion ein Notizblock, ganz traditionell aus Papier mitm Bleistift.

Komplett OpenSource, haben wir doch schon zig fach durch, sobald das Teil einmal mit dem Internet verbunden ist, sind deine Superdaten dahin. Entweder nimmt man sich dann jedes konventionelle smarte Müllphone und kommuniziert per Doppelwürfel, oder man lässt es eben sein.
 
TheManneken schrieb:
Du hast komplett missverstanden, was das Librem 5 sein will... Datenschutz an oberster Stelle, komplett OpenSource und du willst da WhatsApp drauf installieren?

Wenn man es zur Kommunikation braucht (z.B. beruflich), spricht nicht viel dagegen es in einer VM (z.B. mit Anbox) laufen zu lassen. Natürlich ohne direkten Zugriff auf Hardware oder Software.
 
IC3M@N FX schrieb:
Total sinnlos der Kuchen ist verteilt im Consumer/Mainstream zwischen iOS & Android.
Sie leben durch ihren Ökosysteme die sehr ausgereift sind über die Jahre wie will man sowas aufholen?
Für wen ist das überhaupt interessant? Industrie oder Sicherheitsfirmen/Militär die haben sicher durch Linux/AOSP ihren eigenen FORK´s nach ihren eigenen wünschen falls Sicherheitsbedenken bestehen der Rest nimmt halbwegs aktuelle iPhones die relativ Save sind.

Frag mal Nokia wie das mit verteilten Kuchen ist, die sind irgendwann aufgegessen und dann kommt was neues.

Ich brauch auf dem Smartphone Taschenrechner, Mailclient, Whatsapp und Browser. Sprich wenn sie Whatsapp mit an Bord bekommen reicht mir das voll hin. Wenn sie dann ihre Updatepolitik nicht so völlig verkacken wie Google sehe ich da kein Problem so ein Handy zu kaufen, zumal man da dann auch mal normale Linuxsoftware laufen lassen kann und der Schritt zum Smartphone, was ich an den Monitor stöpsele und einen vollwertigen Desktop habe quasi 0 ist...
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Du hast komplett missverstanden, was das Librem 5 sein will... Datenschutz an oberster Stelle, komplett OpenSource und du willst da WhatsApp drauf installieren?

Ja, wem man halt vertraut... Letztendlich musst du den Messenger nutzen den deine Bekannten nutzen. Ein Cryptomessenger hilft mir genau gar nichts, wenn den kein anderer nutzt. Google hatte damals absolut die Möglichkeit auf jedem Android ein Jabber vorzuinstallieren, das wird aber wohl an den Telkos gescheitert sein, die damals noch SMS verkaufen wollten ;)
 
TheManneken schrieb:
Du hast komplett missverstanden, was das Librem 5 sein will... Datenschutz an oberster Stelle, komplett OpenSource und du willst da WhatsApp drauf installieren?

Wieso habe ich das "komplett missverstanden"? Was spricht denn dagegen auf diesem Handy per Whatsapp zu kommunizieren? Wie TrueAzrael schon richtig erwähnt hat, könnte man es z.B. in einer VM laufen lassen. Oder vielleicht findet sich auch jemand, der einen Client dafür schreibt. Man könnte vielleicht auch Pidgin + whatsapp-purple dafür nutzen.
 
Hallo @ all,

an so einer News merkt man wirklich wie weltfremd manche Linux-User sind. Da denkt man sich als Außenseiter schon das Wort Linux in einer Reihe mit Area 51, Entführungen durch Außerirdische oder Aluhütte.

Wenn MS es schon nicht geschafft hat und letztendlich wegen mangelnder Unterstützung durch App-Hersteller aufgeben mußte, was denkt man erreichen zu können?

Dabei ist das zwangsläufige Scheitern nicht nur vorprogrammiert, sondern offensichtlich. Hier geht es doch nicht um die 0815-Universal-Apps wie irgendwelche Chat-, Musik-, Video-, Email- und Sonstwas-Apps, sondern um hochspezialisierte Apps für die es prinzipbedingt KEINE Alternative geben kann. Da ist die Spezial-App zur Steuerung des Yamaha-AVR, der Philips-HUE-LEDs, des Bosch Smart Home Systems usw. Da ist die Spezialsoftware wie z.B. BMWhat zum auslesen der OBD-Daten eines BMWs, da ist die Spezialsoftware die ein Gastronomie-Betrieb für viele tausend Euros für ihre Kellner hat erstellen lassen, und, und, und. Die Liste ist endlos.

Das Problem dabei: Es ist wirtschaftlicher 5% seiner Kundschaft zu enttäuschen oder gar zu verlieren, anstatt den Entwicklungsaufwand für ein drittes BS aufbringen zu müssen. Und je erfolgreicher und grösser eine App wird, umso eher trifft dieser Grundsatz zu. Das hat auch rein gar nichts mit Ansichten / Politik zu tun, sondern eine einfache ökonomische Formel, die unumstößlich ist.

Es trotzdem zu versuchen heißt gegen Windmühlen ankämpfen. Sympathisch, durch den Reiz des Underdog-Verlierers, dennoch zum Scheitern verurteilt.

riloka schrieb:
Wenn sich Bedarf und Angebot decken und beide Seiten damit leben können, muss man nicht die Weltherrschaft inne haben.

Genau in dieser weltfremden Anschauung, ist der Grund des Scheiterns begründet. Es geht um die Weltherrschaft, und um gar nichts anderes. Wer nicht bereit ist genau darum zu kämpfen, wird zwangsläufig sterben. Wobei das jenseits des Randes der Bedeutungslosigkeit Dahinvegetieren das Gleiche darstellt.

PS:
Allein schon der Titel demonstriert schon diese Ignoranz wirtschaftlicher Prinzipien. Wow ein neues BS hat 1 Million an Geldern dahinter. Toll, die Konkurrenz hat ca. 1.000.000 Mal diese Summe dahinter. Ist es wirklich nötig sich wegen seiner gutgemeinten Obsession derart der Lächerlichkeit preiszugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja gleich mehrere gute Nachrichten. Danke fethomm.

Nicht nur, dass die Croudfunding Aktion gut im Rennen liegt. Toll ist, das Purism sich jetzt auf die iMX8 Plattform festlegen konnte. Die Chips haben alle guten Eigenschaften für ein leistungsstarkes und zukunftssicheres System.
Die halbe Autoindustrie wird diesen Chip für ihre Anzeige- und Multimediasysteme einsetzen. Das ganze auf Linux, sodass davon auszugehen ist, dass es auch wenn auch nicht in jedem Fall freie, aber zumindest schon einmal von Start ab androidfreie Grafiktreiber geben wird.

Ich werde die nächsten 18 Tage kräftig die Daumen zu drücken.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

...

Genau in dieser weltfremden Anschauung, ist der Grund des Scheiterns begründet. Es geht um die Weltherrschaft, und um gar nichts anderes. Wer nicht bereit ist genau darum zu kämpfen, wird zwangsläufig sterben. Wobei das jenseits des Randes der Bedeutungslosigkeit Dahinvegetieren das Gleiche darstellt.

PS:
Allein schon der Titel demonstriert schon diese Ignoranz wirtschaftlicher Prinzipien. Wow ein neues BS hat 1 Million an Geldern dahinter. Toll, die Konkurrenz hat ca. 1.000.000 Mal diese Summe dahinter. Ist es wirklich nötig sich wegen seiner gutgemeinten Obsession derart der Lächerlichkeit preiszugeben?

Wenn das Ziel erreicht wird, haben 2.500 Menschen ihren Wunsch nach einem freien Smartphone mit je $599 Ausdruck verliehen. Die werden das nicht als Scheitern ansehen, ganz im Gegenteil (falls das Gerät dann auch zustande kommt). Und wer weiß schon, was aus dieser Entwicklung alles werden kann. Deine Meinung in Ehren, aber du denkst meiner Meinung nach in festgefahrenen Bahnen. Weltherrschaft interessiert keinen der an diesem Projekt Beteiligten. Hauptsache, das Konzept ist tragfähig.
 
projectneo schrieb:
Keine Ahnung was man damit will, frei, offen, Datenschutz - alles schöne Schlagworte. Nur was mach ich damit dann? Keine Apps die unterstütz werden, kein Kauf, keine Marktanteile. Ist halt ganz nett für die Linux Nerds, das wars aber. Eine Weiterentwicklung wird es dann wieder nur durch Crowdfunding geben oder gar nicht und das System ist nach 2 Jahren tot.

Also, ixh muss sagen ich hätte das ganz gerne, den viele Sachen die ich an meinem OP2 habe, laufen auffem Ubuntu Phone eines Bekannten besser und flüssiger, obschons ein Open Source Nachbau ist.

Und was viele heute mit Apps machdn, mache ich auch auf nem Android wegen Datenschutz lieber auffer Webseite. Wozu soll die SBB meinen Standortverlauf bekommen?
Solche Abfall Apps wie MC Donalds etc brauche ich nicht, klar ich kenne Leute, die fahren voll drauf ab, aber das sind auch die, die ihr Smartphone mit nem 3 Punkte Muster, schon seit mindestens nem halben Jahr das gleiche, "schützen". Oder bei Facebook alles auf Öffentlich haben.

Ich für meinen Teil hätte gerne ein Smartphone, das in erster Funktion eigentlich einem miniaturisierter PC mit Telekommunikationsoptionen entspricht. In zweiter Funktion dann vielleicht nem Navi, und in dritter dann der Kamera.

Wenn ich mein Nutzungsprofil meines Smartphones anschaue, dann ist da jeder Tag zwischen 30-120min remote Desktop, warum sollte das mit Linux nicht gehen? WhatsApp und Telegramm, wird es ziemlich sicher auf dem phone auch geben. Youtube wirds wohl auch wege geben. Zur MS Palette gibts auch schon die Alternativen. Bezüglich Games kann ich sagen, dass ich gerne GoF3 spielen würde, kann ich aber auf meinem OP2 ja auch nicht.

Und bevor mir nun unterstellt wird, ich sei ein Libux Fanboy, sicherlich bin ich dass nicht. Da ich von imagineX her so ziemlich jeden MS "Scheiss" von der Schule habe, und darüber bin ich auch sehr froh, ist MS bei uns im Haus leider noch vorherrschend.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Genau in dieser weltfremden Anschauung, ist der Grund des Scheiterns begründet. Es geht um die Weltherrschaft, und um gar nichts anderes. Wer nicht bereit ist genau darum zu kämpfen, wird zwangsläufig sterben. Wobei das jenseits des Randes der Bedeutungslosigkeit Dahinvegetieren das Gleiche darstellt.

Also wenn dieses Projekt genau so funktioniert wie Linux auf dem Desktop, könnte ich gerne mit dem "Scheitern" leben. Denn dort benutze ich es gerne und oft. Was spricht dagegen, wenn man sowas auf seinem Smartphone hat und die Leute, die es benutzen, damit zufrieden sind? Wie riloka schon sagt: Man braucht keine Weltherrschaft. Viele können auch wunderbar ohne Weltherrschaft glücklich sein. :)
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

an so einer News merkt man wirklich wie weltfremd manche Linux-User sind. Da denkt man sich als Außenseiter schon das Wort Linux in einer Reihe mit Area 51, Entführungen durch Außerirdische oder Aluhütte.

Wenn MS es schon nicht geschafft hat und letztendlich wegen mangelnder Unterstützung durch App-Hersteller aufgeben mußte, was denkt man erreichen zu können?

Dabei ist das zwangsläufige Scheitern nicht nur vorprogrammiert, sondern offensichtlich. Hier geht es doch nicht um die 0815-Universal-Apps wie irgendwelche Chat-, Musik-, Video-, Email- und Sonstwas-Apps, sondern um hochspezialisierte Apps für die es prinzipbedingt KEINE Alternative geben kann. Da ist die Spezial-App zur Steuerung des Yamaha-AVR, der Philips-HUE-LEDs, des Bosch Smart Home Systems usw. Da ist die Spezialsoftware wie z.B. BMWhat zum auslesen der OBD-Daten eines BMWs, da ist die Spezialsoftware die ein Gastronomie-Betrieb für viele tausend Euros für ihre Kellner hat erstellen lassen, und, und, und. Die Liste ist endlos.

Das Problem dabei: Es ist wirtschaftlicher 5% seiner Kundschaft zu enttäuschen oder gar zu verlieren, anstatt den Entwicklungsaufwand für ein drittes BS aufbringen zu müssen. Und je erfolgreicher und grösser eine App wird, umso eher trifft dieser Grundsatz zu. Das hat auch rein gar nichts mit Ansichten / Politik zu tun, sondern eine einfache ökonomische Formel, die unumstößlich ist.

Es trotzdem zu versuchen heißt gegen Windmühlen ankämpfen. Sympathisch, durch den Reiz des Underdog-Verlierers, dennoch zum Scheitern verurteilt.



Genau in dieser weltfremden Anschauung, ist der Grund des Scheiterns begründet. Es geht um die Weltherrschaft, und um gar nichts anderes. Wer nicht bereit ist genau darum zu kämpfen, wird zwangsläufig sterben. Wobei das jenseits des Randes der Bedeutungslosigkeit Dahinvegetieren das Gleiche darstellt.

PS:
Allein schon der Titel demonstriert schon diese Ignoranz wirtschaftlicher Prinzipien. Wow ein neues BS hat 1 Million an Geldern dahinter. Toll, die Konkurrenz hat ca. 1.000.000 Mal diese Summe dahinter. Ist es wirklich nötig sich wegen seiner gutgemeinten Obsession derart der Lächerlichkeit preiszugeben?

Bitte bedenke, MS ist nicht offen gewesen, also konnten sich auch keine "Freiwilligen" daran beteiligen.

Bei einem solchen Handy geht es doch nicht darum, Samsung oder so zu verdrängen, sondern den wenigen Menschen, die gerne ein Handy hätten, bei dem sie die Kontrolle behalten, ein solches zu bieten.

Im übrigen muss ich sagen, dass ich deinen Kommentar recht angreifend finde, ich mein ich hab BWL und VWL als Schwerpunkt, kann sogesehen deine Argumentation schon in gewissen Massen bestätigen. Allerdings übersiehst du, dass es Microsoft darum ging sich ein Stück von einem längst verteilen Kuchen zu ergaunern (man bedenke die gabzen hohlen Versprechen), aber solch ein Phone zielt nicht darauf ab, in einen Verdrängungskampf einzusteigen, sondern in einem Nischensegment ein Produkt zu lancieren, welches dort ankommdn dürfte.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Es geht um die Weltherrschaft, und um gar nichts anderes. Wer nicht bereit ist genau darum zu kämpfen, wird zwangsläufig sterben.

Ist das so schwierig zu begreifen, daß man einfach nicht zur Zielgruppe gehört? Dieses Smartphone soll nicht „wirtschaftlich erfolgreich“ sein. Erfolg ist hier schon erreicht, wenn Kosten und Einnahmen ± 0 ergeben. Es ist die Hardwareversion davon, seine Freizeit in das Schreiben von Code zu stecken, und möchte nichts anderes, als Menschen, die das schon seit Jahren für Desktops und Server tun, eine Plattform für etwas Mobiles zu geben.
 
@BlackWidowmaker
Du setzt die Evolutionstheorie für deine Überzeugungen ein, hast sie aber von Gund auf nicht verstanden.
Evolution findet in der Nische statt, nicht im Mainstream. Evolution ist ein Modell für Vielfalt, ein Neben- und Miteinander.
 
Zurück
Oben