Notiz AMD Ryzen: 40 Euro Rabatt auf 1800X & 1700X, 30 Euro auf 1600X

nach 2 Jahren dann auf dem Gebrauchtmarkt mehr kosten als ein neues ?

Naja, das wiederum ist für den Großteil der Nutzer hier wohl positiv ;-) Ich konnte mein 5 Jahre altes Z77 Board über Neupreis verkaufen. Klar, wenn das Board kaputt geht bleibt dir nur gleich der komplette System Neukauf - wirtschaftlich gesehen.
 
Also in dem seltenen Fall, dass mein Board hopps gehen sollte (was bisher nicht passierte), würde ich eher die Gelegenheit nutzen, die CPU verkaufen und mit aktuellen Produkten aufrüsten.
 
Ist doch ganz einfaches wirtschaftliches Interesse. Leute die sich nicht sicher sind ob sie einen Ryzen holen sollen, werden mit dem Angebot gelockt. Sonst besteht ja die gefahr sie könnten sie einen Intel in den nächsten Wochen kaufen. Niemand bibbert hier, es wird nur ein weiterer Anreiz geschaffen, die Käufer die unentschieden sind, zum Kauf zu bewegen.

Ich hab noch meinen i7 2600 aber ich empfehle jeden meiner Freunde einen ryzen, da es einfach stabiler im Preis und auch für die Zukunft besser geeignet ist. Und ich werde mir auch einen Ryzen kaufen, wenn ich ne neue CPU brauche und der Markt verhält sich dann so, wie er es jetzt gerade auch tut.

Am ryzen ist wirklich garnichts auszusetzen, bei intel im prinzip auch nicht, nur ist da der Preis für die leistung zu hoch.

Ich zähl mich zum Mainstream: 70-80% der besten cpu reichen mir aus. Das gesparte Geld benutz ich dann beim nächsten Cpu kauf.
 
highwind01 schrieb:
Wahrscheinlich weil "man" zu der Gruppe von Menschen gehört, die inzwischen gerafft hat, dass die abstrakte Anzahl der Kerne/Threads nicht das einzig relevante Kriterium für CPU-Leistung ist...

Was ja zum Glück mit Generation Ryzen um einiges besser geworden und AMD wieder konkurrenz fähig ist.
 
und was kostet der 1400x ? Soviel zum Thema Lieferschwierigkeiten beim Coffee Lake.
 
Das kannst du relativ einfach im Internet herausfinden. Alternativ haben die Onlineshops auch Telefonnummern, d.h. diese Auskunft kannst du auch telefonisch erhalten.
 
SirMiles schrieb:
Ich hab noch meinen i7 2600 aber ich empfehle jeden meiner Freunde einen ryzen, da es einfach stabiler im Preis

Stabiler im Preis?
Preisentwicklung R7 1700X: Also preisstabil ist da nichts, aber das ist ja auch gerade wünschenswert für uns als Kunden, endlich geht wieder was voran. Ich für meinen Teil hab keine Lust mehr auf die Zeit wo man locker 6 Jahre mit der gleichen CPU auskommen konnte und trotzdem noch alles problemlos gelaufen ist, den Stillstand haben glaub ich genug Leute hier satt.
 
Aldaric87 schrieb:
Wie soll das gehen, wenn die nach 9 Monaten schon EoL sind

Weiß ja nicht wo du deine Informationen her hast, aber für meine Haswell CPU bekomme ich heute (nach 3 Jahren) jederzeit ein Mainboard von einem Hersteller meiner Wahl für unter 100 Euro als Neuware. Umgekehrt genauso. Also ne neue CPU für ein existirerndes Board.
 
DonL_ schrieb:
Oh ein Experte!
Ich hatte von 1997 bis 2017 nur AMD CPUs (inkl. Ryzen) und noch nie einen Intel, deshalb weiß ich auch sehr genau über was ich schreibe und du bist nicht ernst zu nehmen!

Das zeugt aber nicht gerade von enormem Wissensstand. Die Anschaffung einer AMD CPU in den letzten 10 Jahren vor Ryzen war gelinde gesagt nicht die allerschlaueste Entscheidung...
 
Ede aus'm Knast schrieb:
Der Spruch, wer billig kauft, kauft zwei Mal, trifft am besten auf AMD zu.
Ich hatte von 1999- 2010 ausschließlich nur AMD CPU's, daher weiß ich ganz genau was ich schreibe.

Was ist denn das bitte für ein Kommentar?
Wenn hier eine Billig-Schrott verkauft, dann ist das Intel. Siehe z.B. TIM, ständige Beschneidungen wie "non-K" , pin-kompatible Sockel ausschließen, RAID als DLC und und und....


SirSilent schrieb:
Das zeugt aber nicht gerade von enormem Wissensstand. Die Anschaffung einer AMD CPU in den letzten 10 Jahren vor Ryzen war gelinde gesagt nicht die allerschlaueste Entscheidung...


Auch das ist totaler Non-Sense. Wer eine integrierte GPU benötigt hat, die auch etwas taugt, der konnte auch die letzten 10 Jahre nur zu AMD greifen.
Z.B. für HTPC-Systeme.
Bzgl. Bildqualität Intel vs. AMD bei Integrierter Grafik gibt es für interessierte ja wahrlich genug zu lesen.
 
Kann das bestätigen. Auch hier in Brasilien gibt es seit knapp einer Woche Sonderangebote auf Ryzen CPU's mit 20% Rabatt.
 
DocWindows schrieb:
Weiß ja nicht wo du deine Informationen her hast, aber für meine Haswell CPU bekomme ich heute (nach 3 Jahren) jederzeit ein Mainboard von einem Hersteller meiner Wahl für unter 100 Euro als Neuware. Umgekehrt genauso. Also ne neue CPU für ein existirerndes Board.

Ok, dann poste mir bitte mal ein Link auf ein H97/Z97 Board von MSI.
Ich habe nämlich genau das Problem. Mein Haswell-MB hat sich aktuell verabschiedet...
 
Egal.
Da ich mich nicht zwischen TR 1900X, R7 1800X und i7 7820X enscheiden konnte habe ich mich erstmal dazu entschlossen meinen ollen i7 2600K ein weiteres Jahr zu gönnen...
 
Der 1600x hat keinen Lüfter mit dabei oder?
 
288€ für nen 1700x .. Was soll daran gut sein, der 1700 kostet einen € mehr .. ist doch diesselbe cpu ..
 
DonL_ schrieb:
Oh ein Experte!
Ich hatte von 1997 bis 2017 nur AMD CPUs (inkl. Ryzen) und noch nie einen Intel, deshalb weiß ich auch sehr genau über was ich schreibe und du bist nicht ernst zu nehmen

Geil, jetzt weiß ich endlich warum dein Geschreibe gegen Intel so unfassbarer Schwachsinn ist. Du musst ein Ultra-Fanboy sein, denn zwischen dem PII und Ryzen waren AMD Prozessoren schon richtige Gurken, da kann nur ein extremer Fanboy zuschlagen.
 
@Pisaro:

Du scheinst aber auch keine Ahnung zu haben, oder?

Nach dem PII hat AMD die deutlich besseren CPU's gehabt.
 
Bin mir nicht sicher, ob es wirklich egal ist ob 1700,1700x oder 1800x . Der1700 hat doch eine TDP von 65 Watt die beiden grosseren eine TDP von 95 Watt.
Kann der 1700 beim übertakten auf 3.6-3.7 Ghz wirklich die dann deutlich überschrittene TDP auf Dauer verkraften?
Könnte mir vorstellen, das die 1700er CPUs selektiert sind.
Würde eher zum 1700X greifen.

Aber ich denke, das Thema hatten wir schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Du musst ein Ultra-Fanboy sein, denn zwischen dem PII und Ryzen waren AMD Prozessoren schon richtige Gurken, da kann nur ein extremer Fanboy zuschlagen.

Selten so etwas blödes gelesen.

Lesen und verstehen:

Ap2000 schrieb:
Ich hatte einen Phenom II x4 955 (2010 gekauft) und der lief problemlos, bis er mehrere Jahre später durch einen i5 4690 ersetzt wurde.
Anschließend hat er sogar noch bei meinem Vater ein weiteres Jahr gewerkelt, bis ich ihm einen aktuelleren i5 zum Geburtstag geschenkt habe.
OC lief auch anstandslos gut. V.a. bei Single-Core Belastung.

Meine HD 7870 lief 3 Jahre ohne zu murren und war eine meiner besten Grafikkarten, die ich je hatte (angefangen bei einer S3 Savage in den 90ern) und auch die rennt seit mittlerweile über 1,5 Jahre im PC meines Vaters weiter vor sich hin.

In den 200X Jahren hatten wir auch einen Athlon XP, der ebenfalls keine Problem bereit hat und man konnte herzhaft über die Pentium 4s lachen.
 
Zurück
Oben