Festplatten verschlüsseln bzw. mit Passwort sichern

madyN1

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
45
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
Ich habe folgendes Anliegen, ich habe 2 Festplatten ohne OS beide 3 TB, beide fast komplett voll
daher vorab schon mal aussagen wie "vorher Backup machen" helfen hier leider nicht.

Nun meine Frage gibt es eine unkomplizierte, sichere und bestenfalls auch Zeit unintensive Möglichkeit
diese Nachträglich mit einem PW bzw. einer anderen Verschlüsselung zu versehen?

über Möglichkeiten wie TrueCrypt oder VeraCrypt habe ich natürlich gelesen aber immer mit der "Backup Anmerkung"
gerne würde ich hier auf eure Erfahrung setzten.

Über Hilfe freue ich mich sehr.

Danke im Voraus.
 
madyN1 schrieb:
würde ich hier auf eure Erfahrung setzten.

Backup Backup Backup!! Ob du es hören willst oder nicht! Ein Datenverlust ist quasi vorprogrammiert.

Man kann auch die Win interne Verschlüsselung nutzen. Würde ich trotzdem nicht ohne Backup machen.

EDIT: kaufe dir eine 6TB (oder größer) und nutze Veracrypt um die Platte direkt verschlüsselt anzulegen. Kopiere den Inhalt deiner alten Platten auf die neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Frage nicht so ganz ... was hat denn ein Backup damit zu tun dass du die Platte verschlüsseln willst ? Und warum willst du sie verschlüsseln :O

Vor dem verschlüsseln natürlich ein Backup machen
 
Verschlüsseln kostet immer Zeit. Immerhin müssen 6TB Daten angefasst werden.
Wenn du eine passende Windows Version hast, würde ich einfach Bitlocker nehmen.
Backup ist natürlich immer eine gute Idee, aber wenn du bisher keins hast, scheinen die Daten ja eh nicht wichtig zu sein.
 
@ Hannibal Smith

Was hast Du denn nicht verstanden an der Frage ? Du hast ja doch auch die richtige Antwort gegeben ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Backup "vorher machen" nicht hilft ... Gerade wenn sie so voll sind sollte doch ein Backup da sein
Ein Backup der leeren Platte bringt ja echt viel ;)
 
Hat doch auch keiner gesagt, dass ein Backup nicht sinnvoll ist - der TE wollte nur nicht darüber in eine Diskussion gezogen und belehrt werden, weil er sich dieses Problems wohl selbst bewußt ist !
 
Zurück
Oben