Kein Boot ohne Monitor möglich - Ryzen 7

wenn die beiden PCs nebeneinander stehen kannst ja testen ob du beide einfach mit ienem HDMIkabel verbinden kannst :D eventuell checkt die hardware nur ob Strom fliesst oder ne "Antwort" kommt ohen dass diese wirklich interpretiert wird? ein dongle wirds auch tun...
 
Aktuellste BIOS Version?

https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AX370-Gaming-K3-rev-10#support-dl

Im Manual steht:

"VGA Support
Allows you to select which type of operating system to boot.
Auto Enables legacy option ROM only.
EFI Driver Enables EFI option ROM. (Default)
This item is configurable only when Fast Boot is set to Enabled or Ultra Fast.
"

Spiel da mal rum.

"Primary Video Device (Note)
Specifies the first initiation of the monitor display from the installed PCI Express graphics card or the onboard graphics.
IGD Video Sets the onboard graphics as the first display.
NB PCIe Slot Video Sets the PCI Express graphics card on the PCI Express slot controlled by the North Bridge as the first display. (Default)
"

Hier auch mal nach schauen...

Generell würde ich mal im BIOS checken, was noch so geht und gemacht werden muss.
 
Schnelles Booten steh auf Eingeschaltet
VGA-Unterstützung auf AUTO (EFI-Treiber habe ich aber auch schon geteste)

Witzigerweise habe ich im Handbuch auch die Beschreibung zum Primary Video Device, im BIOS finde ich das aber nicht. Vermutlich ist es nicht auswählbar, denn es gibt ja nur ein Primäres -> die RX550 denn der Ryzen 1700K hat ja keine iGPU - oder hab ich was übersehe?
 
Daran könnte es liegen. BIOS ist auch aktuell?

PS: Tastatur hängt ja dran nehme ich an, da zumindest ältere BIOSe ja den POST standardmäßig verweigern, wenn nicht vorhanden
 
Ja, Tastatur ist dran. BIOS Version check ich mal eben. Ich mach mal ein Video vom Bootvorgang... dauert meines Erachtens nach auch länger, bis der PC das BIOS startet und dann kommt zweimal American Megatrends... sekunde.
Ergänzung ()

Also ich hab ein F2 Bios drauf, aktuell wäre aber F5a ... ich update mal, auch wenn aus den Release Notes jetzt nichts hervorgeht, was mein Problem beheben könnte sollte ich Updaten, oder?
 
Der Dummy kostet ein paar €... Offensichtlich kann es Deine Hardware / Dein Board nicht. Und das ist nicht ungewöhnlich. Bei Gamer Hardware.
 
Das ist doch nicht normal... in drei Herrgottsnamen, ich dreh durch :freak:. Ich habe jetzt noch einen HDMI-Switch hier gehabt, den nutzen wir normalerweise für Meetings (5x input 1x output). Nicht mal damit geht es... nie wieder Gigabyte oder wie lautet das Fazit?
Ergänzung ()

Es muss doch an irgendetwas anderem liegen... es kann doch nicht sein, dass ich im laufenden Betrieb nicht mal den Monitor wechseln kann?! Wenn ich den an meinen Fernseher anschließe heißt das ja, ich könnte niemals umschalten sondern muss die Kiste jedes mal neu starten... da stimmt doch irgendwas anderes nicht.
 
Und wie kommst Du auf die schräge Schlussfolgerung? Dein Gaming Rechner bootet nicht, wenn er keinen Monitor erkennt. Das hat nichts damit zu tun, was Du im laufenden Betrieb hin und her steckst. Obgleich, das sollte man sich auch sparen. Du wärst nicht er erste, der beim einstecken von einem HDMI Kabel im laufenden Betrieb einen Kurzschluss verursacht hat.

Die Hersteller kennen eben ihr Gaming Klientel. Da bauen sie so viel Sicherheiten ein, wie es geht. Mindert den Supportaufwand.
 
Ich habe jetzt 20 Minuten mit dem äußerst kompetenten, netten Telefonsupport von Gigabyte gesprochen und kann nur sagen: Es ist nach ersten Erkenntnissen kein von Gigabyte gewolltes Verhalten des Mainboards.

Ich habe mit dem Support zusammen diverse Konfigurationen (auch ohne GraKa) vorgenommen. Anhand der 4 Status LEDs kann man sehr gut beobachten, an welcher Stelle das Board hängen bleibt. Auch nach einem Update auf die neuste Revision F5a wird das Problem nicht behoben.
Das Problem wurde nun an das Labor (Second-Level) übergeben. Die melden sich bis vermutlich Freitag bei mir entweder mit einer neuen BIOS-Version, welche dann anschließend veröffentlicht wird, oder mit der entsprechenden Konfiguration, damit das MoBo auch ohne angeschlossenen Monitor problemlos startet.

Sobald ich neue Infos habe, update ich hier :-)

Beste Grüße, vielen Dank an alle und vor allen Dingen: An den netten Gigabyte-Support, Daumen hoch!
 
Das Problem hatte Gigabyte schon mit den 100er Chipsätzen von Intel.
Das konnte man umgehen, indem man das Bootlogo aktiviert hat. Warum auch immer :)
 
Ja, der berühmt berüchtigte Menüpunkt "Show FullScreen Logo" muss auf "enable" stehen, allerdings ändert das leider nichts und die Kiste fährt dennoch nicht hoch mit dem Verweis auf die fehlende VGA Geschichte.
 
Wow, da soll ein Normalsterblicher drauf kommen. Aber gut, mit meinem ersten 386er hatte ich eine Festplatte von WD (85MB), die partout nicht mit dem System nicht laufen wollte. Selbst die "Techniker" von Comtech damals meinten, das wäre eine Inkompatibilität, die eigentlich nicht sein dürfte. Aber austauschen wollten sie mir die Platte nicht ^^ Hab dann mit nem Bekannten getauscht.

Halte uns mal auf dem Laufenden. Wäre ja top Support, wenn Gigabyte an der Stelle ein neues BIOS liefert.
 
Also damit gerechnet habe ich auch nicht... ich dachte unter der Nummer erreiche ich irgendeine Telefonzentrale in Hamburg, aber es gibt tatsächlich eine komplette Abteilung in DE für den technischen Kundensupport. Die Mitarbeiter dort sind sowohl für die Telefone als auch für die Tickets zuständig, die man auf der Gigabyte Seite erstellen kann. Gigabyte macht wohl auch viel im Custom / Terminal Bereich und gerade im Bereich Terminals ist in den seltensten Fällen ein Monitor vorhanden - das war zumindest die Aussage vom Support. Ab einer Stückzahl von ungefähr 500 MoBos kann man sich dort auch melden und mit denen über ein Custom BIOS sprechen, auch das ist für Gigabyte kein Problem. Fand ich wirklich super und kompetent. Noch habe ich nichts gehört aber wie versprochen melde ich mich, sobald es neue Infos gibt.
Ergänzung ()

Update vom Gigabyte-Support

Sehr geehrter Geschäftspartner,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unser GIGABYTE Customer Service und Support-Team.


Das Labor hat uns folgendes Mitgeteilt.
Die VGA Karte PCIe muss eingesetzt sein, damit das System starten kann.
Der Monitor ist nicht erforderlich, das System startet im Labor.
Die Kollegen haben ebenfalls eine RX550 als auch eine R9-270 probiert.


With BIOS F5A, 1700 CPU, checked with RX550 and R9-270 VGA card.
Boot up the system without any monitor connected, system can boot up without any issue.




Wir hoffen, Ihnen mit unseren Angaben weitergeholfen zu haben.

Es konnte also nur die Grafikkarte sein... ich habe jetzt eben gerade einen Kollegen vorzeitig in die Mittagspause geschickt und aus dem Fujitsu Siemens Komplett-PC eine 0815 Grafikkarte mit HDMI, DVI und VGA ausgebaut und in das System gesteckt... der Rechner fährt ohne Probleme und ohne Monitor hoch.

Ich kann also jedem nur von der Kombination AX370-Gaming K3 und Saphire Radeon Pulse RX 550 abraten - Headless wird damit nicht funktionieren! Die Karten gehen zurück zu MF ich bestellt zwei RX 550 von Gigabyte, damit hat sich das Problem gelöst!

Danke an alle und schönes Wochenende ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update vom 10.10.2017

... wohl zu früh gefreut :rolleyes:! Die Grafikkarten wurden getauscht gegen je eine RX 550 D5 G2 von Gigabyte und eine RX 550 Gaming OC. Problem besteht nach wie vor und liegt jetzt wieder bei Gigabyte in Taiwan vor. Da dort allerdings gerade Feiertage waren, ist mit einer Antwort vor Freitag wohl kaum zu rechnen.

Ich bin gespannt und update, sobald es Neuigkeiten gibt.
Ergänzung ()

Update vom 10.10.2017 12:49Uhr

So... nach erneuten Telefonaten mit dem Support von Gigabyte (wieder Daumen hoch dafür) ist das Problem nun gelöst. Auslöser für die ganze Geschichte ist nicht die Grafik- sondern die zusätzliche Netzwerkkarte von Intel (EXPI930CTBLK - CPU - E98152 (B)). Es geht scheinbar um einen doppelt adressierten Speicherbereich oder ähnliches, so dass sich die Netzwerkkarte mit dem Killer Ethernet-Chip beißt und jeglichen Boot verweigert. Ich hab die Netzwerkkarte ausgebaut, alles läuft nun ohne Probleme. Gigabyte wird sich intern weiter um dieses Problem kümmern und vermutlich Kontakt zu Intel / Killer aufnehmen um das Problem anzugehen.
 
Zurück
Oben