Blackscreen beim Spielen - komme nicht mehr weiter

m4nuel88

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich komm bei meinem Problem nicht mehr weiter und hoffe, dass es hier eventuell einen "Profi" gibt der mir weiterhelfen kann.

Meine Systemspezifikationen habe ich unten angehängt.

Den PC habe ich mir vor ca. 1,5 Jahren selbst zusammengebaut und bisher lief er problemlos.

Nun zum Problem:

Ich bekomme seit ca. 1 Woche beim spielen total unregelmäßig Blackscreens.

Ich habe Total War Warhammer 2 gekauft und da trat das Problem das erste Mal auf.

Der PC zeigt auf einmal einen schwarzen Bildschirm an aber er läuft weiter und alle Lüfter auch. Er reagiert nur nicht mehr. Caps auf der Tastatur lässt sich zum Beispiel nicht mehr umschalten.

Zuerst dachte ich es liegt am Spiel und nicht am PC. Dann habe ich ein anderes Spiel gespielt (Squad) und während des Mapwechsels auf einmal schon wieder. Dies tritt total unterschiedlich auf. Einmal kann ich eine Stunde spielen und mal nur 15 Minuten.

Folgendes habe ich bereits erfolglos versucht:

Temperaturen ausgelesen
GPU nie höher wie 72 Grad. CPU nie höher wie 54 Grad
PC geöffnet und entstaubt (war nicht viel vorhanden)
Ram ausgebaut und wieder reingsteckt.
Grafikkarten Treiber aktualisiert
Bios Update
Windows Update
Mit MSI Afterburner den GPU und Speichertakt auf den Base Takt reduziert (Karte ist im Originalzustand aber ab Werk OC)
Stromsparmodus der Grafikkarte aktiviert
Grafikkarte Framelock auf 60 FPS (60 FPS Monitor)
CPU Turbo deaktiviert
Memtest86
CHKDSK
Furmark, Prime (kein Blackscreen)

Alles hatte keinerlei Auswirkung.

Logs gibts so gut wie keine da es kein Bluescreen ist.

In der Ereignisanzeige steht:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Dies erscheint jedoch wohl nur weil ich den PC "von Hand" abwürgen muss.

Mittlerweile bin ich mit meinem Rat am Ende. Ich habe leider auch nicht die benötigten Ersatzteile noch das Geld nun Teil für Teil auszutauschen und zu prüfen ob der Fehler beseitigt wurde.

Hatte von euch jemand eventuell etwas ähnliches oder kann mir helfen? Was glaubt ihr, Grafikkarte, Ram, Netzteil, Software?

Anbei die Specs, erst in Kurzform und dann im Anhang ausführlich:

Mainboard: Asus Pro Gaming H170
CPU: Intel i5 6600 Skylake
Grafikkarte: Saphire R9 390 Nitro 8GB with Backplate
RAM: 2 x 8 GB Kingston Hyper X DDR4 2333 Mhz
PSU: Be Quiet Power Master 650 Watt
Festplatte: Samsung EVO 850 500GB SSD
Audio: Kingston Hyper X Headset

Vielen Dank vorab für eure Mühe!
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    76,8 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Bei keinem Bild denke ich zu erst an die Grafikkarte.
Da er schon länger ohne Fehler lief gehe ich von einem beginnenden Defekt der Grafikkarte aus.
Wenn möglich eine andere Grafikkarte testen.
 
Stell mal Alles auf Höchstleistung - sollte das auch nicht helfen - teste ein anderes, potentes Netzteil.

Hört sich mal sehr nach Lastspitzenwechselfehler/defekt an mMn.
 
Nur beim Spielen.... Prime läuft auch... deine ° sind auch OK. Hast du einen andere Graka zum testen da? oder leih dir eine von einem Freund.
 
Habe gerade Furmark laufen lassen, Fullscreen und GPU Stress Test bei Full HD. Während ich eine Rauchen war hat sich der PC "aufgehangen".

Eine andere Grafikkarte habe ich nicht da und auch keinen "Zocker" im engeren Freundeskreis. Hmm
 
Wenn ich mich oben nicht verlesen habe dann würde ich mit der Neuinstallation des GPU Treibers anfangen, nicht nur aktualisieren. Sprich löschen, reboot, Neuinstallation.
Vor deinem "unerwartet heruntergefahren" Fehler steht auch keinerlei hilfreiche Info? Muss kein Fehler sein, Warnung oder allgemeine Infos helfen manchmal auch weiter das Problem einzugrenzen.

Dein Motherboard (bzw. CPU) hat eine integrierte GPU, abstecken und eine Zeit so arbeiten sollte erstmal reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WIe schon gesagt andere Graka testen
Oder :
Versuch mal im Afterburner nacheinander NICHT GLEICHZEITIG den GPU Core Clock und den Memory clock zu untertakten.

1. Memory Clock -50 Mhz
2. Testen ob wieder der Blackscreen auftritt
3. Wenn ja musst du schauen ob du damit leben kannst dass sie nimmer ganz so schnell ist oder Graka backen (behebt das Problem nicht für immer und muss es nicht zwingend behen) oder neue Graka
4. Wenn nein takt wieder auf standart und Core clock -50 Mhz
5. Wieder testen
6. Wenn ja musst du schauen ob du damit leben kannst dass sie nimmer ganz so schnell ist oder neue Graka
7. Wenn nein wieder auf normal takten und das ganze wiederholen mit 100Mhz jeweils.

So kannst du testen ob die GPU nen defekt hat.
Das Untertakten hält aber auch nicht für die Ewigkeit.
 
Kenne kein Be Quiet Power Master 650 Watt. ist es ein Power Zone?
Dann ist es eher 4 Jahre alt. Ich tippe aufs Netzteil...
 
@Proof habe ich mittels DDU bereits gemacht.
Ergänzung ()

daHank schrieb:
Kenne kein Be Quiet Power Master 650 Watt. ist es ein Power Zone?
Dann ist es eher 4 Jahre alt. Ich tippe aufs Netzteil...

Ja stimmt Power Zone 650 W. Gekauft im Dezember 2015.
 
Graka würde ich erst backen wenn se sich ganz verabschiedet oder Pixelfehler hat.
Könnte aber auch das Netzteil sein welches die Last nicht hält.
Schwer zu sagen..
 
LyGhT schrieb:
Graka würde ich erst backen wenn se sich ganz verabschiedet oder Pixelfehler hat.
Könnte aber auch das Netzteil sein welches die Last nicht hält.
Schwer zu sagen..

Komisch ist aber, dass es bisher lief, meinst du nach 1,5 Jahren geht das Ding schon kaputt?
Ergänzung ()

Hannibal Smith schrieb:
WIe schon gesagt andere Graka testen
Oder :
Versuch mal im Afterburner nacheinander NICHT GLEICHZEITIG den GPU Core Clock und den Memory clock zu untertakten.

1. Memory Clock -50 Mhz
2. Testen ob wieder der Blackscreen auftritt
3. Wenn ja musst du schauen ob du damit leben kannst dass sie nimmer ganz so schnell ist oder Graka backen (behebt das Problem nicht für immer und muss es nicht zwingend behen) oder neue Graka
4. Wenn nein takt wieder auf standart und Core clock -50 Mhz
5. Wieder testen
6. Wenn ja musst du schauen ob du damit leben kannst dass sie nimmer ganz so schnell ist oder neue Graka
7. Wenn nein wieder auf normal takten und das ganze wiederholen mit 100Mhz jeweils.

So kannst du testen ob die GPU nen defekt hat.
Das Untertakten hält aber auch nicht für die Ewigkeit.

Vielen Dank.

Ich habe erstmal Furmark ohne AA laufen lassen --> kein Blackscreen
Dann mit 8x AA --> Blackscreen in der ersten Minute
Core Clock um 50 reduziert --> Blackscreen in der ersten Minute
Speicher Clock um 50 reduziert --> kein Blackscreen.

Ich starte jetzt mal das Game und schau was es macht und melde mich nochmal.
 
Jo mach das.
Wegen dem Netzteil, es könnte theoretisch auch von jetzt auf morgen den Geißt aufgeben.
Ist schon immer mal vorgekommen.
 
Ich war nun 10 Minuten im Spiel und der Blackscreen war wieder da. Ich fahre jetzt einfach wie beschrieben mit dem Takt runter und schau ob der Fehler weiterhin auftritt. Dennoch bin ich mir noch nicht sich ob Graka, PSU oder RAM das Problem sind?
 
Geh mal ins BIOS und schalte die Intel Virtualisierungstechnologie VT-d, VT-x aus und FastBoot aus. Seit Build 1603 sind viele von einem Blackscreen- Problem unter Windows 10 geplagt. Bei mir hat das Abschalten von Intel VT-d, VT-x und FastBoot geholfen, keine Blackscreens mehr seit 5 Tagen. Vorher alle 10 Minuten, meistens bei "CS- Global Offensive", aber auch bei "Splinter Cell - Blacklist, beim Arbeiten mit Photoshop oder beim Surfen mit Google Chrome. Vielleicht hilft's ja bei dir auch.
 
Fast boot habe ich nun deaktiviert.

IVT war deaktiviert.

Das VT-x finde ich nicht.
 
Intel VT ist an zwei Stellen (jedenfalls in meinem BIOS):

- Advanced>CPU Configuration>Intel Virtualization Technology
- Advanced>System Agent Configuration>Intel(R) VT-d

Bei vielen im Geforce- Forum von nvidia hat das Abschalten geholfen, bei mir auch! Nach Monaten rumprobieren und Ärgern. Denn der Fehler schlich sich ein nach dem Upgrade/ Update von Windows 10 auf Build 1603, mit Build 1511 tritt er bei den meisten nicht auf und bei mir auch nicht.
 
Danke dir, hab beides gefunden. War jedoch leider beides deaktiviert.
 
Hast du mal andere Anschlusskabel zwischen Monitor und Grafikkarte probiert? VGA statt DVI, HDMI statt DVI usw. Anderes Anschlusskabel kannste dir auch inner Computerbude um die Ecke ausborgen.
 
Nein habe ich noch nicht.

Seit dem ich Fast boot deaktiviert habe, kam der BS nicht mehr (kommt aber bestimmt noch) dann schließe ich es über DVI an, vielen Dank!
 
Zurück
Oben