News Anniversary Edition 25: Limitiertes ThinkPad im Retro-Design für 2.379 Euro

Schade dass ehemalige Alleinstellungsmerkmale (gute Tastatur, separate Tasten für Lautstärke) mittlerweile als Sonderedition rausgebracht werden müssen. Und mir wäre die Intel Grafik lieber als diese Huckepack-Grafik. Damit gab es meist nur Ärger. Dass nicht die allerneueste Hardware verbaut ist finde ich garnicht so schlimm, dann läufts auch stabil unter Linux.


DenMCX schrieb:
Höre ich die Dame im Video richtig?

"brighter, sharper OLED-Display"

Habe ich auch so verstanden, aber ich bin nicht so der beste Zuhörer. Allerdings steht das D in LED nicht für Display, also alles richtig gemacht die Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für reiche Liebhaber und dann als Deko stellen, mehr auch nicht :freak:
 
Hmm, solche Spacken.

Hatte das Ding schon als Ersatz für mein X220 im Kopf, das hat auch noch die alte Tastatur. Das neue Layout will mir einfach nicht gefallen. Ich will dedizierte Lautstärke Tasten haben, Pos1/Ende, Bild auf / ab etc. an halbwegs den gleichen Stellen wie auf einer normalen Tastatur etc.

Und dann machen die da so ein Sammlerding draus....
 
Bruzla schrieb:
Find ich nicht besonders schön.

Gibts dafür ne Zielgruppe?

Ich kenn keinen der ThinkPads sammelt :D

Oh doch, da gibt es viele. Mich eingeschlossen. In meinen besten Zeiten hatte ich über 20 ThinkPads, darunter auch raritäten wie ein 701CS und ein W701ds. Die Dinger sind heute wirklich nur mehr zu Sammlerpreisen zu bekommen. Mein letztes W701ds habe ich kürzlich für EUR 1.900,-- verkauft, nicht schlecht für ein 6 Jahre altes Gerät.

Und im deutschen Thinkpad-Forum gibt es haufenweise Sammler von Geräten, die so viele Geräte zuhause horten:

https://thinkpad-forum.de/threads/1...ThinkPads-habt-Ihr-(2016)?highlight=Thinkpads

Allerdings kommt auch unter uns ThinkPad Freaks das Retro nicht so gut weg:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...nkPad-25th-Anniversary-Edition-ThinkPad-Retro

Ich bin auch noch am überlegen, für Sammler ist es ein interessantes Stück, mehr aber auch nicht. Wir haben uns doch mehr Retro gewünscht, vor allem ein 16:10 oder sogar 4:3 Display, aktuellere Hardware und etwas rustikalere Optik.

Ein positives Beispiel gibt hier das IBM ThinkPad 600X von el-sahef ab, ein weltweit absolutes Einzelstück:

https://thinkpad-forum.de/threads/209117-600X-Retro-Umbau-Core-i7-3517U-8-GB-RAM-120-GB-SSD
 
Das Ding hat doch dedizierte Lautstärketasten und die 'Pos1/Ende, Bild auf' Tasten an intuitiven Stellen. oO
 
KTelwood schrieb:
Mich würde das ja garnicht stören, wenn sich hinter dem "Core i7" nicht im Grunde das gleiche dingen versteckt was im Desktopmarkt für nen hunderter als "Core i3" durchgeht.

Nein, eben nicht! Die Desktop i3 aus der siebten Generation haben eine TDP jenseits von mindestens 35 Watt. Der i7-7500U hat eine TDP von 15 Watt. Das Thinkpad hier ist kein Desktopreplacement sondern ein hochmobiles Notebook für den professionellen Einsatz (leicht, robust, leicht zu warten, lange Akkulaufzeit, professionelle Schnittstellenauswahl) und dementsprechend ist auch die Hardwarekonfiguration.

DaZpoon schrieb:
Schade dass ehemalige Alleinstellungsmerkmale (gute Tastatur, separate Tasten für Lautstärke) mittlerweile als Sonderedition rausgebracht werden müssen.

Die Qualität der Tastatur ist kein Alleinstellungsmerkmal; die normalen T470s und T470p haben ebenfalls exzellente Tastaturen.

Nochmal zum Preis:
Das Gerät hier ist im Prinzip ein T470p mit dem kleineren i7 oder ein T470s mit dedizierter Grafikkarte. Beide Geräte bekommt man mit der Ausstattung nicht unter 2000,- EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
@emulbetsup:

Von der Verarbeitung etc. sind auch die neuen Tastaturen echt gut. Aber für einen Power-User, der möglichst selten zur Maus greifen will, ist das Layout einfach deutlich schlechter als früher. Es fehlen die Lautstärketasten, die Taste um das Kontextmenü zu öffnen, Pos1 / Ende gibt es nicht mehr etc., Bild auf / ab sind neben den Pfeiltasten blöd positioniert.

Das würde mich dazu zwingen, meine Nutzung echt stark anzupassen.
 
GrumpyDude schrieb:
kann es sein, dass die Preise für Consumer Elektronik gerade extrem steigen?

Anbieter die nach dem Apple Prinzip einfach die Preise extrem steigen lassen (Google Pixel gestern, Lenovo heute?)

Apple entscheidet in der heutigen IT-welt was die Sachen kosten, alle Hersteller passen ihre Preise an die iphone preise an. Da Apple 1000€ preise ERFOLGREICH etabliert hat, leute bereit sind diese zu zahlen, denken sich die Hersteller: Unsere Laptop ist 3x größer als das iPhone, da kann es locker 2000€ kosten. Kein anderer Smartphone Hersteller hätte als erster gewagt Apple Preise zu verlangen, so aber freuen sie sich und steigern ihre gewinne, in dem sie ihre 400-500€ Produkte mit 800-1000 € verkaufen.
 
...zu der Jubiläumsversion möchte ich mich nicht äußern, aber eben zu jenen die sagen: "ThinkPads sind seit Lenovo nicht mehr dieselben". Ach echt, sondern? - Besser? JA!
Insbesondere die T,X und Yoga-Klassen die ab 1.400€ aufwärts gehen sind allesamt unfassbar tolle Dinger.. Ich habe ein X-Carbon und dies ist die beste Maschine die ich jemals hatte. Das Design ist Perfekt, die Verarbeitung 1A, den Lüfter hört man nie, hat einen kleinen Wasserunfall ohne Probleme überstanden. Unter Windows-Geräten ist die ThinkPad-Reihe die erste Wahl. Also hört auf mit diesem Bullsh*t, bitte, danke.
Was es die Anniversary Edition anbelangt ja, die Config könnte für den Preis tatsächlich etwas besser sein. Ansonsten entspricht diese Ausführung ja genau dem was so viele seit 'ner langen Zeit verlangt haben, hier ist es und sofort wird nach Ausreden gesucht, ihr seid so arm.. :lol:
 
Hipvip schrieb:
Unsere Laptop ist 3x größer als das iPhone, da kann es locker 2000€ kosten.

Auch wenn ich dir sonst zustimme, das ist Bullshit. Es gab auch schon vor dem 1k€ iPhone teure Laptops.

Und insbesondere bei diesem hier ist es Schwachsinn. Das hier ist eine limitierte Sonderauflage für die Hardcore-Fanbasis, wo es sicher den ein oder anderen gibt, der die Kiste kauft. Das hat nichts mit dem normalen Preis zu tun, den Lenovo für ein ähnlich ausgestattetes Gerät sonst aufruft...
 
Optish ganu das was ich gerne hätte nur die Ausstattung und der Preis ist ungenügend... :(

Letztens erst wieder mein R51 aus dem Schrank gerakmt, Sound defekt, USB Ports ohne Funktion, Akku hält nur 20min aber sonst läuft das Ding, dafür das das gute Stück 13 Jahre alt ist kann ich nicht meckern, hat mir treue Dienste geleistet über die Jahre und wurde nicht geschohnt. Da kann sich mein aktuelles NB von Asus ne dicke Scheibe abschneiden... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rejin schrieb:
...zu der Jubiläumsversion möchte ich mich nicht äußern, aber eben zu jenen die sagen: "ThinkPads sind seit Lenovo nicht mehr dieselben". Ach echt, sondern? - Besser? JA!

Ob die Geräte Qualitativ besser oder schlechter geworden sind über die Jahre, kann man vielleicht erst in 10 Jahren sagen.
Weil noch immer laufen die letzten der echten IBM Thinkpads ohne murren, genau so wie die "neuen" :evillol:

Und besser werden durch technischen Fortschritt (mehr Leistung, bessere Displays etc.) streichen wir da mal raus.
Was du ansprechen willst ist die Qualität.

Dennoch finde ich z.B die Geräte aus der guten alten Zeit etwas robuster.
 
Schöne Optik, wäre der Preis nicht so hoch, dann ... Naja Nee. Mein T61p läuft nach 10 Jahre auch noch, gut ich habe den "nVidia Bug" und musste vor 2 Monaten das Mainboard backen. Haben die aktuellen Thinkpads noch dem structure frame? Alles in allem bin ich mit der Verarbeitung sehr zufrieden, die ist oft sogar besser als die mancher aktueller Plastik-Notebooks. Aktuell stecke ich echt in einem Dilemma, ein gebrauchtes Thinkpad W7xx oder doch ein aktuelles Gaminglaptop, da die Teile bei besserer Leistung noch günstiger sind. Ach was für ein schlechtes Leben!!! xD
 
Letztens ein Lenovo ThinkPad E570 für 800€ gekauft - super Laptop für die Arbeit! :)
 
Mit nem 16:10 oder 4:3 Display wäre es eine Überlegung wert gewesen, aber so ists ja nur die Tastatur die für 500€ Aufpreis sorgt...

Da greife ich als thinkpad Fan doch eher zum surface booklet, allein wegen dem 3:2 Dispay
 
Zuletzt bearbeitet:
DenMCX schrieb:
Höre ich die Dame im Video richtig?

"brighter, sharper OLED-Display" ("Display" doppelt, aber es sei ihr verziehen :D)

Beziehst du dich auf Organic Light Emitting DIODE-Display?
 
soldier242 schrieb:
Haben die aktuellen Thinkpads noch dem structure frame?

Nein, die guten Magnesiumgehäuse sind in weiten Teilen durch Plastik ersetzt worden, der mit ein paar Graphitschnitzel verschnitten ist, um dem Kunden "Kohlefaserverstärkung" weiszumachen. Siehe hier: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/6bvlb9/2017_thinkpad_chassis_material_matrix/


Außer dem T470p, das ein wahres Heizkraftwerk ist und mächtig throttled (kurz gesagt, die CPU funktioniert in dem Setup nicht gescheit), sind afaik nur 2C/4T CPUs in der aktuellen Serie. Da muss man noch eine Generation von Intel abwarten.

Insgesamt bin ich auch der Meinung, dass allgemein Qualität und Preis je nur noch eine Entwicklungsrichtung kennen und zwar nicht die, die der Kunde sich wünscht.

PS: Bei Campuspoint gibts das Ding für 2100
 
OK, Matrix angeguckt und aus den Bezeichnungen bis auf den mg-al nicht schlau geworden. Ich mein, klar das äußere Gehäuse aus ABS und PC zu fertigen ist nichts Neues und auch nicht verwerflich, was ich nicht ganz verstehe, Kohlefaser ist um einiges teurer im Einkauf als es eine Aluminium-Magnesium Legierung ist ... Wobei mir wiederum einfällt, dass ich nicht weis in wie fern diese Kohlefaserframes beschaffen sind, aber Steifigkeit sollte sowas definitiv in Gehäuse bringen. Ach und ich habe mal vor Jahren gelesen, dass Kohlefaser ein recht guter Wärmeleiter ist, wenn die Ausrichtung der Fasern stimmt.
 
Vorsicht, das ist nicht die Kohlefasertechnologie, wie sie etwa im Automobilbau verwendet wird, d.h. als sinnvoll dem Kraftfluss entsprechend positionierter und laminierter Faserverbund. Hier werden nur winzigste Schnipsel beigemischt, um das dem Kunden ohne Nachweis eines nennenswerten Steifigkeitsgewinns als besseres Plastik anzudrehen. Aus dem gleichen Grund wird es hier nicht die Wärmeleitungseigenschaften eines unidirektionalen Faserverbunds geben.

In der Praxis führt aber ohnehin kein Weg dran vorbei, das Gerät einfach in die Hand zu nehmen und mal ein bisschen dran zu biegen ;)
 
Zurück
Oben