Windows ohne bios start

firecyber89

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
75
hallo leute

ich habe ein problem bez. nicht mein notebook , spezialisten haben versucht die festplatte von mein bruder ein backup zu machen wegem passwort, weill mein bruder gestorben ist wollten wir denn notebook aber ohne passwort und sie haben versucht das zu umgehen und nun funktoiniert es nicht wirklich sie haben gesagt sie löschen das system aber es ist noch vorhanden....
das problem ist nun folgendes bei neustart kommt das BIOS nicht mehr ! irgendwie versagt der bootloader vermute ich ?
 
Mein Beileid.

Erstmal, was möchtest du jetzt.
Die Daten von der Festplatte?
Die Festplatte einfach nur löschen und das Notebook mit frischem Windows nutzen?
 
Wenn die HDD per Bios Passwort geschützt wurde, dann kommst Du an die Daten nicht ran. Keine Chance. Da kann nur der Hersteller der HDD helfen.

Und ein frisches Windows kannst Du dann auch nicht aufspielen. Zuerst muss das ATA Passwort entfernt werden.
 
Was waren das überhaupt für Experten?
Freunde, oder eine Firma?
 
mittarbeiter von meiner schwester haben versucht ein back up zu machen und dann haben sie gesagt sie würden windows löschen aber das system ist irgendwie noch drauf ich will nur wissen warum ich nicht ins BIOS komme weill das logo beim starten sofort kommt
Ergänzung ()

lol es hatt funktoniert die taste waren nicht standart tasten F12 sondern F2
ein asus notebook
Ergänzung ()

aber das bescheuerte am w8 ist das man das system nicht mehr ganz löschen kann ! so was von dämlich !
 
Doch kann man. Festplatte formatieren und ein beliebiges Betriebssystem aufspielen.
 
ja das sind wir dran
Ergänzung ()

was ist ata ?es ist nicht BIOS geschützt nur ein normaler log in account
 
ATA Password gemeint ist damit das Passwort auf BIOS/UEFI Ebene für Festplattenverschlüsselung oder einfach ein Passwortschutz.
Hat mit dem OS Passwort nichts am Hut.

Dann ist noch zu beachten dass meist auf der Festplatte ein IMAGE von der Windowsversion existiert.
Meist in einer versteckten Partition. Oder es gibt die Möglichkeit davon eine InstallDVD zu erstellen.
Also mal beim Hersteller des Notebooks schauen was der so macht.

Dann verstehe ich auch nicht warum man ein Backup erstellen will und daran scheitert.
Daten kannst auch so runterkopieren. Und ein BackupImage eventuell mit Clonezilla oder MacriumReflectFree anlegen etc.

Und ab Win8 kann man das OS ja sogar von Windows aus zurücksetzen.

Keine Ahnung was ihr da treibt.
 
Keine Ahnung, was die Mitarbeiter gemacht haben.
Keine Ahnung, was am OS installieren so schwer ist.
Keine Ahnung, wo genau das Passwort jetzt ist?! In Windows? Ist in 5 Minuten erledigt. Truecrypt verschlüsselt? BIOS Passwort?
Sind die Daten jetzt also unwichtig? Falls nein, wäre es interessant, was für ein Passwort das ist.
Und wenn eine IT Abteilung (ich hoffe mal das war die IT und nicht die Reinigungskräfte) eine Festplatte nicht formatieren kann, dann ... fällt mir nix dazu ein.

das bescheuerte am w8 ist das man das system nicht mehr ganz löschen kann ! so was von dämlich !
Wenn man mit einer Windows 8 DVD sein System nicht löschen kann, dann frage ich mich, wer bescheuert ist, sorry. Windows 8 jedenfalls nicht. Mit jeder Windows 7, 8, 8.1 und 10 DVD kann man das bewerkstelligen.

Ich habe keine Ahnung, wo das Problem ist. Du schreibst auch keine Fehlermeldungen, gar nix. Keine Ahnung, wo ihr steckt?!

Mit genauen Infos kann man auc helfen. So weiß niemand, was ihr treibt und wo ihr scheitert.
 
wenn man alles lesen würde dann würdest du es verstehen ! ich habe geschrieben zuerst das ich nicht ins BIOS komme das problem habe ich aber lösen können , nun habe ich ein anderes problem

ich wollte die boot rheinfolge ändern damit er von der USb linux installieren kann aber es scheint so das der bootloader defekt ist oder das problem liegt an der UEFi firmware schnittstelle, und was ich meinte mit WINDOWS löschen war eine informationsquelle aus dem internet ! es wurde so konstruiert das man es nicht ganz löschen kann
 
Doch man kann jedes Windows gänzlich löschen.
zb In dem man von LinuxDVD bootet und alle Partitionen löscht oder die Festplatte mit diversen Tools wiped.
Man braucht meist auch garnicht alle Bereiche Wipen sondern Spur 0 sollte schon ausreichen.
Wie immer kann sich das natürlich mit neueren Versionen ändern da die Entwicklung nicht still steht.
UltimateBootCD hilft da teilweise auch.

Eventuell sollte man auch noch diverse Fastboot/Secureboot Optionen noch im UEFI deaktivieren.
Oder gar noch im MBR arbeiten. Das muss man sich halt alles ansehen.

Man könnte sogar hergehen und die Festplatte ausbauen und sonst wo anschließen und formatieren/partitionieren bzw wipen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte ja die partition formattieren aber der "bootloader" funktionert nicht !!!!!!!
weder vom cd boot noch USb boot aber ich dachte die schnittstelle kann man nicht löschen bez. UEFI kann man die löschen ? ?
 
UEFI kannst du nicht löschen und hat auch nichts (direkt) mit Windows (8) zu tun.
Du kannst aber Secureboot deaktivieren und CSM/Legacy aktivieren. Je nachdem, was du für ein Bootmedium hast, musst du die Einstellungen entsprechend anpassen.
 
Der Bootloader ist auf dem Medium, was du booten möchtest. Was auf der Festplatte ist, ist völlig egal, wenn du von USB booten möchtest. Dann ist vielleicht deine Windows DVD oder der LINUX Stick nicht bootfähig.

Oder du baust die Festplatte aus und dann einfach in einem anderen PC ein. Dannkannst du alles darauf löschen.

Aber dass der Laptop nicht von USB oder DVD bootet, keine Ahnung. Was ist das für ein Laptop, kann der überhaupt von USB booten? Hat er ein CD oder DVD Laufwerk?

edit:UEFI löschen? Besser nicht, dann kannst du den Laptop weg werfen. Schnittstelle löschen geht nicht.
 
normalerweise ändert man doch die rheinfolge welche schnittstelle gebootet wird usb oder cd
das habe ich getan aber nichts funktoinierte , wie installiert ihr dann windows ? starte der bootloade ohne etwas im bios einstellung ?

der laptop ist von asus mit W10 ein i5 cpu mehr info habe ich nicht
 
Ich wähle im Bootmenü (Handbuch vom Laptop lesen) einfach das richtige Laufwerk aus.
Oder die Reihenfolge ändern, speichern und, wenn angezeigt, eine Taste zum Starten von DVD drücken (bei Windows).

Voraussetzung, das Medium ist bootfähig, sonst wirds übersprungen.
 
firecyber89 schrieb:
normalerweise ändert man doch die rheinfolge welche schnittstelle gebootet wird usb oder cd
das habe ich getan aber nichts funktoinierte , wie installiert ihr dann windows ? starte der bootloade ohne etwas im bios einstellung ?

der laptop ist von asus mit W10 ein i5 cpu mehr info habe ich nicht
Doch hast du. Dreh das Ding bitte einfach um und poste mal alle Modell Nr und Serien Bezeichnungen, die da so zum Vorschein kommen. Bei einigen Modellen muß man den Akku entfernen um diese Info Aufkleber zu sehen, bitte prüfen wenn tatsächlich gar nix vorher zu sehen ist.

Bei Acer steht oft auch unter dem Monitor eine Modellbezeichnung.

Danke.
 
was genau soll ich mit dem anfangen ? ich weiss ja nicht einmal warum dieses problem vorhanden ist !

aber danke für denn link, ich habe auch kein zugrieff auf demdesktop muss ich noch erwähnen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben