Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Doch das sind auch B-Die Sticks, nur eben Dual Rank, bisher gibt es noch keine 16 GB Single Rank Module. Leider sind die RGB Module gegenüber den non RGB Modulen im Nachteil, da muss man sich zwischen Optik und dem letzten Quäntchen Leistung entscheiden. Ist auf jeden Fall ein sehr nettes System, auch wenn ich den Preis für die 5,2er Version echt unverschämt finde, dafür bekommt man einen gebrauchten 6950X. Und der macht auch den 8700k in vielen Fällen kaputt.
 
mario_mendel34 schrieb:
Aber genau deswegen ist Coffee Lake doch so interessant. Der alte Ringbus performt in Spielen einfach besser als das neue Mesh, bereits mit Standard-Cache-Takt und Standard-RAM beim CL sehen die Skylake-X-Prozessoren in vielen Spielen nur die Rücklichter. Und wenn man beim CL den Cache noch übertaktet und hochgetakteten RAM einsetzt, setzt er sich im CPU-Limit halt noch weiter ab. Alte Technik hin oder her, der 8700K ist zurzeit einfach die beste Gaming-CPU.

Das Mesh gegenüber Ringbus hier einen signifikant negativen Einfluss hat ist eigentlich nicht zu belegen. Bei Skylake-X/SP wurde gleichzeitig die Cache Struktur grundlegend verändert. Gerade Spiele profitieren schon immer massiv von großen und schnellen Caches (also vor allen der L3). Der L3 ist von < 2 MB/core, Up to 16-way, 44-cycle Inclusive mit 1.375 MB/core, 11-way, 77-cycle, Non-inclusive deutlich kleiner und langsamer geworden.
 
Die rgb riegel wuerde ich nicht wieder kaufen, aber immerhin hab ich jetzt Disko im System. Mal schauen wo ich das einstellen kann...:

Anhang anzeigen 647943

Obs am mesh liegt oder am cache oder an was auch immer. Alle tests die ich gesehen habe bescheinigen Nachteile fuer x299 in Spielen. Auch mesh uebertakten verkuerzt nur dn Abstand. Ansonsten habe ich keine Verwenung und render nie, daher ists bei mir der Coffee Lake geworden.

Ist ja nicht so das der Anwendungen nicht koennte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@YforU
Das Mesh steht erst am Anfang. Spätestens wenn die Mesh- Struktur ähnlich hoch getaktet werden kann, wie der Ringbus, werden wir einen Vergleich ziehen können. Bandbreitentechnisch ist das Mesh der Ringbus- Struktur zumindest schonmal deutlich überlegen.
Die Latenzen sind halt noch mist.

Und auch das Mesh hält ja niemanden davon ab, in Zukunft den L3 Cache wieder anwachsen zu lassen.

Grüße
Zero
 
Der Mesh Interconnect ist bei Intel kein Neuanfang (bereits vorher bei KNL/Xeon Phi implementiert).

Ein direkter Vergleich (Ringbus / Mesh, effektive Performance Differenz) ist nicht möglich da der L3 jetzt non-inclusive ist und mit 77 Cycles (vorher 44, inclusive) deutlichst langsamer. Zusammen mit dem deutlich größeren aber auch etwas langsameren L2 ändert sich damit das Verhalten unabhängig vom Interconnect oder auch der Größe des L3 drastisch. Also einfach zu viele geänderte Variablen.

Intel hat bei Skylake-X/SP mit Blick auf die Skalierbarkeit nicht nur die Interconnects sondern auch einen erheblichen Teil der CPU Architektur verändert. Je mehr Kerne desto problematischer ist es den L3 inclusive auszuführen. Der beinhaltet in dieser Form immer die Daten von L1 sowie L2 und das kostet einiges an Transistoren (mehrere MB Cache Overhead da Daten doppelt vorhanden). Allerdings ist Inclusive grundsätzlich (Performance, miss latency) besser da bei Anfragen nur der L3 durchsucht werden muss. Bei non-inclusive dagegen alle Cache Blöcke.

Der Schwerpunkt liegt damit (Skylake-X/SP) nicht mehr voll auf dem L3 und daher wurde dieser deutlich langsamer ausgelegt. Ist im Endeffekt ein Kompromiss denn die Vervierfachung des L2 ist extrem teuer gewesen. Der L2 braucht sehr viel mehr Transistoren (und Energie) als ein gleich großer L3.
 
Zuletzt bearbeitet:
@YforU
Auch der Interconnect wurde gegenüber den Vorgängern geändert. So sind z.B. die gepufferten Switche rausgefallen, um die Latenzen zu senken. Es ist eben schon ein zumindest kleiner "Neuanfang".
Die Leistungssteigerung kann man trotz geänderter Architekturen in Praxisbezogenen Anwendungen schon messen.
Sonst wäre ein Vergleich Ryzen/Skylake-X "verboten" oder nicht aussagekräftig.

Auch das anflanschen von größerem L3 ist nur eine Frage der Kosten, die ja bei HEDT eher eine geringere Rolle spielen sollten...
Spätestens mit 10NM sollte das Stromlauftechnisch auch kein Problem darstellen das vielleicht dadurch entstehende schwarze Silikon in "grüne" Bereiche umzuwandeln.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, messbar ist die Differenz vor allen im Kontext der Skalierung (Enterprise/Server). Mit Blick auf Spiele aber eher nicht da diese extrem am Cache/Speicher hängen (Paradebeispiel eDRAM, BDW-DT).

Die Größe des L3 ist meiner Ansicht nach nicht das wirkliche einscheidende Problem von Skylake-X/SP sondern vor allen die wesentlich höhere Latenz. Im Enterprise Segment (Xeon) wiegt das nicht sonderlich schwer und wird durch die bessere Skalierbarkeit und den größeren L2 im Regelfall mehr als kompensiert. Für Gaming aber eher suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StefVR
Schöner Rechner! 5,2Ghz, die man unter Wasser 24/7 laufen lassen kann. Gefällt mir richtig gut. Den CB Single Thread Wert von 227 finde ich beeindruckend. :D Das ist 50% schneller als mein 3770K auf 4,5Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen solchen CB Single Thread Wert kann man aber auch mit einem Skylake-X System (i7 7820X@5,0) erreichen :evillol:

CB15.png
 
Ich habe mit 4,7GHz 205 Punkte CB bei single core, dabei habe ich nichts gemacht außer MCE aktiviert und vcore auf 1,215 runtergeregelt. 5,2 bringt ca. 20 Punkte mehr? Habe jetzt mehr erwartet..
 
Ca 10% und skaliert damit fast perfekt mit dem Takt. Ist ein sehr gutes Ergebnis ka was du erwartest? Erhoehe den Takt um 10% fuer 50% mehr Leistung ?

Kost effektiv ist es natuerlich nicht bis gar nicht, wem das keinen Spaß macht das letzte bischen Leistung zu finden baut zb nen guten Noctua Kuehler rein 3000-3200er G siill Ram XMP und Takt auf 4700 oder 4800 bischen Cache OC und fertig ist das sehr gute cpu Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon ok. Der 8700K wird halt unverhältnismäßig heiß zum Leistungszuwachs, wenn ich mir so viele Ergebnisse ansehe. Ich weiß auch nicht, wie du den bei knapp über 60° hast, fast alle haben Temps im 70-90 Bereich mit 5GHz+. Habe selbst Krakenx62 und ich behaupte mal, dass die mit die beste Kühlung zur Zeit ist und ich kriege 60°/Volllast schon bei 4,7GHz und 1,215V (1,376 ist schon eine extreme Ecke mehr). Vielleicht probiere ich mal 5Ghz diese Woche.
 
Seine CPU ist geköpft, deine auch?

Ich habe nun auch 4.7ghz all core, Cache 4.5 glaube ich und in Cinebench sinds bis zu 66° max. Temp auf den Kernen.
Mein Noctua läuft sogar auf "silent" und ist unhörbar.

Voltage muss ich ehrlich sein ist etwas schwer heraus zu finden.
Jedes Tool zeigt etwas anderes an ;)

CPU Z zeigt kurz 1,28v an, dann wieder 1,18v während der All Core Run (Cinebench) läuft.
LLC habe ich auf das niedrigste Level gestellt (Level 5 bei Asrock) ansonsten wird die CPU natürlich wärmer.

AIDA und Core Temp zeigen nur die VID an.
HW Info zeigt die Vcore unter Mainboard-Vcore an und ist identisch mit CPU Z.

ALso irgendwelche Auslese-Patches müssen folgen.
Habe aktuell das Bios 1.17 (Asrock Taichi) drauf.

Aber zufrieden bin ich.
Nur im BF1 Menü rastet die CPU manchmal aus, aber das war schon mit den alten CPUs so, dass dort auf einmal die CPU stark belastet wird.
Da erreicht die CPU sogar 70-71°

Im Game selber mit 150+ FPS bleibt sie bei ~60-65.

In Forza 7 übrigens auch.
Im Menü manchmal 70° Spikes.
Im Game selbst meist unter 60°.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caramelito
Du liest und fragst aber schon im Luxx, weil irgendwie gibt es mit LLC bei Asrock noch ein Problem, wo Asrock aber schon daran arbeitet.
 
d3v schrieb:
Ja, das ist schon ok. Der 8700K wird halt unverhältnismäßig heiß zum Leistungszuwachs, wenn ich mir so viele Ergebnisse ansehe. Ich weiß auch nicht, wie du den bei knapp über 60° hast, fast alle haben Temps im 70-90 Bereich mit 5GHz+. Habe selbst Krakenx62 und ich behaupte mal, dass die mit die beste Kühlung zur Zeit ist und ich kriege 60°/Volllast schon bei 4,7GHz und 1,215V (1,376 ist schon eine extreme Ecke mehr). Vielleicht probiere ich mal 5Ghz diese Woche.

Wird eine Kombination aus gekoepft, Silber hs und vor allem custom wasserkühlubg sein. Du hast eine gute AIO aber der hat keine Chance gegen monoblock, 560mm Rad und 8 mal 140mm Luefter im push pull die nur die cpu und vrms kuehlen. Köpfen wird da aber der groesste Einfluss sein mit hoehere rpms kannst du Radiator Flaeche ausgleichen.

Aber wie gesagt: Riesen Aufwand (finanziell und vom basteln) fuer die letzten 5 bis 10%. Man zahlt mind das doppelte nochmal fuer die letzten 10%
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal ganz ehrlich, wozu braucht man momentan 5Ghz++ außer seine OC-Geilheit zu befriedigen. Ich denke, 5Ghz schaffe ich mit AIO ungeköpft mit „normalen“ Temps für 24/7 Betrieb, das reicht für alles eigentlich.
 
Das Enthusiastenleben halt. Mir macht’s Spaß anderen auch. Vielen nicht. Und wenns danach geht reicht auch ein 8400er fuer alles eigentlich wo ist da die Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
d3v schrieb:
Naja, mal ganz ehrlich, wozu braucht man momentan 5Ghz++ außer seine OC-Geilheit zu befriedigen. Ich denke, 5Ghz schaffe ich mit AIO ungeköpft mit „normalen“ Temps für 24/7 Betrieb, das reicht für alles eigentlich.

Kurz und knapp: Nein. Da musst du schon Glück mit deinem Chip haben, ungeköpft sind denke ich eher 4,8 realistisch, mit dem i5 geht anscheinend tendenziell bissl mehr.
 
Eben, es geht nicht um Sinnhaftigkeit. Wofür brauche ich einen Porsche, wenn ich auch mit einem Corsa von A nach B komme.

Wofür brauche ich eine 1080Ti wenn ich schon eine 1080 habe. Es ist halt die Obsession mit Technik.

Du brauchst ja auch keine x62, eine x42 hätte es auch getan. Das kann man unendlich weiterführen. Solange man Spaß daran hat und die nötigen Finanzen und dies nicht zu Lasten anderer geschieht, kann doch jeder machen was er will =).
 
Zurück
Oben