Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Arkada schrieb:
Der Abschnitt zum Overclocking ist echt eine Frechheit. Wie kann man nicht checken, dass man selektierte CPUs bekommen haben muss.

was machen denn andere Seiten OC so (?), welche die nicht grad AVX Torture als Referenz nehmen. Man müsste wohl mehrere Tests begutachten und erste Retail Werte abgeben, aber CB hat offensichtlich ein recht "kühles" Modell erwischt welches somit nach oben raus mehr Temperaturspielraum hat.

Ob das die Regel ist wird sich zeigen. Beim Test kann man sich natürlich nur auf das was man testet beziehen.
 
Es hat ja jeder andere Bedürfnisse. Für mich braucht die CPU nur solange durchhalten, bis PCI4 und DDR5 gut laufen. Dann gibt es vermutlich auch Spiele, die die 8/16 Kerner gut auslasten. Ausserdem geht mir mein 2500k schon länger furchtbar auf den Geist.
 
Wenn man den i5 8400 auf 3,3+ Ghz Basis selber übertakten könnte, wäre er interessant, aber so wirkt er halt doch wieder künstlich beschnitten in Sachen Mhz.
Da stören mich auch die nur 6 Threads gegenüber Ryzen weniger als das.

Man sieht im P/L Diagramm, je wichtiger die Anzahl der Threads ist, desto dichter sind alle Prozessoren beeinander. Da hat der R5 1600(X) auch das ganz klar bessere P/L Verhältnis gegenüber dem (simulierten) i5 8600K.

Das kundenunfreundliche Beschränken des Übertaktens auf die K-Prozessoren ist schon sehr ärgerlich.
 
Mal schaun wann ein bisschen billigere Mobo's kommen, vllt. schlag ich dann ja mit dem 8400 zu...
 
Die Leistung für den Preis finde ich schon ok.
Nur wer bereits eine aktuelle CPU hat, für den wird sich das kaum lohnen.
Neben dem Mainboarddebakel und der fehlenden Verfügbarkeit (Paperlaunch), würde mich hier noch was anderes stören.
Selbst beim I7 8700k lediglich 16 PCI-E Lanes.
Bei AMD gibt es hier 24.
Das würde mich ganz klar stören und ist für mich ein No Go.
Alleine für die GPU möchte ich gerne 16 nutzen. Und das wars dann mit dem Rest des Boards? :rolleyes:
 
Naja bald wird es nen OC Thread hier geben dann sehen wir wie gut die sich wirklich ocn lassen :D

Aber der Intel/Amd Nvidia/Amd Kampf wird immer sektenhaftiger ... bald laufen die ersten Leute mit den Logos als Tattoos aufm Oberarm rum :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
duke1976 schrieb:
Bitter natürlich für die Leute, die sich erst kürzlich für ein Kaby Lake System entschieden haben. Den Wertverlust und die gesteigerte Leistung der neuen Generation muss man erst mal schlucken.
Seit Einführung von Kaby Lake und speziell in den letzten Monaten haben Intel und die Mainboard-Hersteller massiv mit Bundle-, Rabatt- und Cashback-Aktionen um sich geworfen. So viel wie nie zuvor. Das lässt einerseits auf einen eher bescheidenen Erfolg von Kaby Lake schließen. Und wer vor dem Hintergrund den regulären Preis bezahlt, dem ist natürlich nicht zu helfen. ;)
 
@sologruppe:

E-Tec ist zwar grün, auf der seite selbst "vorbestellen".

Habe ich beim 8700k getan in der Hoffnung, dass das "grün" (welches nun weg ist beim i7) Abhilfe schafft.

@DonL_: Zieh mal bitte deine AMD Unterhose aus. Das nervt langsam, in jedem Posting immer wieder Ryzen zu preisen als eierlegende Wollmilchsau. Gute CPU, guter Preis, kann aber mit Coffee Lake von der Leistung nicht mithalten, vom Preis sehr wohl. Das wissen mittlerweile alle.
 
@Krautmaster weil das momentan mit Board auf etwa den selben Gesamtpreis hinausläuft (da die Z370 Boards ja erst bei 110-120€ losgehen). Aber wegen mir auch beide @ 3200 CL14. Interessant finden würde ich es allemal.

Ich tendiere definitiv immer noch zum Ryzen, gerade mit dem Rabatt. Aber es wäre schön wenn man es vergleichen könnte.
 
drckeberger schrieb:
Mal schaun wann ein bisschen billigere Mobo's kommen, vllt. schlag ich dann ja mit dem 8400 zu...

Das würde mich auch interessieren...
Auch irgendwie unverständlich, dass Intel nicht wenigstens einen günstigen Chipsatz zum Start bereitsgestellt hat (selbst wenn es auch nur ein wiederaufgebrühter ohne neue Features wäre)...
Was machen die OEMs aktuell? Verbauen die allen ernstes Z-Mainboards?
 
Hab meinen bei caseking vorbestellt. Gekoepft, versilbert und mit garantierten 5200 MHZ. Freu mich mega.
 
Danke für den Test.

Naja, der 8400 ist ohne K uninteressant für mich und der 8700K weit über meinem Budget. Wird also wohl ein 1600X werden.
Zumal ich die Intel-Politik aktuell nicht unterstützen will und mich moralisch irgendwie zu AMD hingezogen fühle - sonst hätten wir wohl immer noch 4-Kerne.
Irgendwie denke, dass Leute die jetzt Intel kaufen, auch die gleichen Leute sind, welche Microtransaktionen und Pay2Win unterstützen, aber gleichzeitig rumgeheult haben, dass Intel in den letzten Jahren nichts voran gebracht hat oder es heute kaum noch Vollpreistitel ohne DLCs gibt.
 
Wenn ich ehrlich bin ärgere ich mich das ich mir den Ryzen geholt habe und nicht gewartet habe.
 
DonL_ schrieb:
Schau die Tage bei Hardware Unboxed vorbei, Steve macht immer solche Tests und spendiert allen seinen Ryzen den guten 3200 MHZ RAM. HArdware Unboxed findest du auf Youtube. Ich denke die nehmen sich nichts.

Danke für den Tipp, den Kanal kenne ich und schaue da auch gerne Test. Hab heute noch gar nicht nachgesehen. Ich denke ich werde mal heute Nacht beim Midnight-Shiopping den Ryzen 1600X mit dem Rabatt bestellen. Notfalls kann man ihn ja immer noch ungeöffnet zurück schicken.
 
Die preise vom 8700 steigen mit jeder stunde immer höher und ist noch nichtmals lieferbar suckt voll
 
@Ajac:

Scheint wohl so zu sein, ja.
 
Da man es nicht schafft eine Auswahl an mITX Boards auf AM4 Basis auf den Markt zu werfen werde ich hier zugreifen. Mein riesen Fractal R4 ist nervig und klobig. Ein Nzxt Manta soll es werden. Schade AMD.
 
Zurück
Oben