Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

@Krautmaster unten gibt es auch eine Englische Übersetzung darin kannst du für denn Ramtakt plus die Latenzen aus Thaiphoon eingeben und die Tabellen rechnen dir angepasste Timings aus. :D Schreib mir einfach Privat wenn du sie Garnichts verstehst ;) PS : Es gibt darin auch ne Anleitung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke AMD <3

Aber ich befürchte Coffee Lake wird einschlagen wie eine Bombe.

Und auch wenn mir AMD deutlich sympathischer ist als die Konkurrenz... Es wird schwierig dem 8700k paroli zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8700K gefällt mir. Das wird mein Neuer.
Wird Zeit mir mal einen neuen Rechner zusammen zu bauen.
 
Als Fail würde ich die CPUs nicht bezeichnen, endlich holen sie den Fortschritt aus der Schublade.

Nur der Paperlaunch ist für Intel peinlich.
Da sollen wohl potientielle Käufer beeinflußt werden, noch mit einer Neuanschaffung zu warten.

Jetzt können die Software-Schmieden sich nicht mehr rausreden und werden Ihre Software auf mehr als vier Kerne optimieren.
Davon erhoffe ich mir als Ryzen-Besitzer auch Vorteile.
 
IngoKnito schrieb:
Om Nom Nom Papier, Nom Nom.

basilisk86 schrieb:
Manche sollten sich echt mal ein Wörterbuch kaufen, vor allem beim Einsatz von fremdsprachigen Texten.
Ihr könnt euch auch einkacken mitn Handy getippt passiert das schnell mal :-S
 
Tja laut Gerüchten soll die Fertigung leichte Probleme machen, naja dann heißt es halt bis Weihnachten warten für die Leute, oder gleich auf die echten Chipsätze zu warten. ;-)

Oder auf AMD zurück zugreifen da zurzeit sowieso der i5-8400 ohne B Chipsätze nicht wirklich sinnvoll ist finde ich.

Davon abgesehen traue ich Intel zu dass der 8Core CL nur auf Z390 läuft. ;-)
 
Mich würde ja mal interessieren ob die Boards den CL im OC auch über paar Stunden unter Last sauber oben halten oder die Spawas usw. abdampfen mit Bluescreens etc, weil so wirklich solide schaut keins der Z370 Bretter aus
 
Naru schrieb:
Der AMD Ryzen 5 1600X auf 1.5 V für 4,0 GHz bewegt sich gen 90 °C. Den Offset beziehe ich nicht mit ein und auf die Tdie falle ich schon gar nicht herein.

1,5 Volt? in Worten einskommafuenf Volt?
Das ist weitab von jeder vernünftigen Spannung. Dauerbetrieb 1,4 absolut maximal 1,45 Volt. Alles darüber ist absichtliches herbeiführen von Elektromigration und mutwillige Zerstörung.

Mcr-King schrieb:
Davon abgesehen traue ich Intel zu dass der 8Core CL nur auf Z390 läuft. ;-)

oder auf Z390v2 ;)
 
Mcr-King schrieb:
Davon abgesehen traue ich Intel zu dass der 8Core CL nur auf Z390 läuft. ;-)

Gut möglich, dass die Änderung zur Stromversorgung am Package noch nicht angepasst ist für den eigens getauften Intel Core i7-8900K, deswegen wird es nicht anderes gehen. Bis dahin haben sich sowieso die Preise nach unten hin bewegt und außerdem erkauft man sich so gleich mehrere und bessere Features zum gleichen Preis dazu, womöglich schon SMBIOS 3.0 und ACPI 5.2???-Support für das nächste, niemals endende Windows 11 dazu. Vom Preis her und der größeren Auswahl an Mainboards lohnt sich 's definitiv ab zu warten.
 
rg88 schrieb:
1,5 Volt? in Worten einskommafuenf Volt?

Die Ryzen 5 sind keine Ryzen 7. Die Charge, vor allen die normale, steigt bei 1.4 V aus. Dass AMD nach Efficiency Class separiert ist nicht neuartig und sieht man an dem Vergleich zwischen AMD FX-6350 und AMD FX-6300, welcher mitsamt VRM bis zu 125 W schluckt @ Power Boost State #0 gegenüber 112 W.
http://www.hardware.fr/articles/899-2/consommation-efficacite-energetique.html

Ich hatte generell von DEM RYZEN gesprochen, anstatt von einem vereinzelten Modell. ^^
 
Ich wüsste gern mal wieviel schneller der Ryzen 1700 im Vergleich zu meinem i5 4460 ist, da ich den Ryzen eiglt im Auge hatte, aber der 8700k ja wohl nochmal ne Ecke schneller scheint. Denn in den ganzen Benchmark Listen taucht meiner ja nicht auf und ich weis nicht mit welchem Modell meiner mit den aufgelisteten Vergleichbar ist...
 
Flossenheimer schrieb:
Ich wüsste gern mal wieviel schneller der Ryzen 1700 im Vergleich zu meinem i5 4460 ist, da ich den Ryzen eiglt im Auge hatte, aber der 8700k ja wohl nochmal ne Ecke schneller scheint. Denn in den ganzen Benchmark Listen taucht meiner ja nicht auf und ich weis nicht mit welchem Modell meiner mit den aufgelisteten Vergleichbar ist...

Im Idealfall bei Multicore Anwendungen fast mehr als doppelt so schnell.
 
basilisk86 schrieb:
Im Idealfall bei Multicore Anwendungen fast mehr als doppelt so schnell.

Der Ryzen oder die 8000er?

Zocke Primär Anno und die BF Teile.. da dürften das mehr an Kernen wohl am ehesten nützen.

Edit: Bei BF 1 ist bei meinem so bei ca. 80 - 90 FPS ende..
 
Der AMD Ryzen 7 1700 @ Stock ist im Multicore um 65% schneller und im Singlecore um 25%. Das ist so die Wahrheit zwischen den vereinzelten Ergebnissen. Die Gaming-Performance misst sich jedoch nicht anhand von solchen Zahlen.
 
Krautmaster schrieb:
danke. Versuch mich gerade mal dran.

Edit: 1:1 übernehmen is nicht.

Nehm ich diese und lass aber vorerst 15 15 15 , also übernehme alle Subtimings, komm ich ins OS.

Dann stell mal 60 Ohm ProcODT im Bios ein und versuchs nochmal. Eventuell auch mit 1.4V DRAM Voltage. Erstaunlich das die Kiste mit 14-14-14 nicht bootet aber mit 3466MHz.

Ich probier mich jetzt mal an den Stilt Settings

http://www.overclock.net/t/1624603/rog-crosshair-vi-overclocking-thread/18090#post_26134575
 
Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Die Ryzen 5 sind keine Ryzen 7. Die Charge, vor allen die normale, steigt bei 1.4 V aus. Dass AMD nach Efficiency Class separiert ist nicht neuartig und sieht man an dem Vergleich zwischen AMD FX-6350 und AMD FX-6300, welcher mitsamt VRM bis zu 125 W schluckt @ Power Boost State #0 gegenüber 112 W.
http://www.hardware.fr/articles/899-2/consommation-efficacite-energetique.html

Ich hatte generell von DEM RYZEN gesprochen, anstatt von einem vereinzelten Modell. ^^
Ist auch relativ egal, wovon du sprichst. Weder lässt man für 24/7 Ryzen, noch irgendeine Intel-CPU mit 1.5V laufen.
 
Zurück
Oben