Pretested/Geköpfte Coffee Lake-S

Th3ri0n

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.355
Moin,

habt ihr schon eine Info, wann Pretested/Geköpfte Coffee Lake-S CPUs bestellt werden können?
 
Moin,

der i7-8700k @5.1GHz ist lagernd ja?
 
Was passiert eigentlich mit den 8700Ks (bzw. generell CPUs), die beim Testen durchfallen, sprich nicht die minimale Taktrate die ihr anbietet, erreicht? Es wird doch wohl nicht jeder i7 8700K 4,8 GHz erreichen.
Werden diese entsorgt oder anderweitig verkauft?
 
könnte mir vorstellen, das diese dann in komplett systemen verbaut werden.

@Caseking-Mike

ihr hattet geköpfte i7-8700k in stock?
 
Caseking-Mike schrieb:
In diesem Moment nicht (mehr).

Danke, meine Bestellung hatte ich schon vor der Frage ausgelöst und die CPU kam auch am Montag schon :)
Hatte Anfangs nur Angst, dass es sich um einen Anzeigefehler handeln könnte.
 
Mh, meine Frage
Was passiert eigentlich mit den 8700Ks (bzw. generell CPUs), die beim Testen durchfallen, sprich nicht die minimale Taktrate die ihr anbietet, erreicht? Es wird doch wohl nicht jeder i7 8700K 4,8 GHz erreichen.
Werden diese entsorgt oder anderweitig verkauft?
wurde immer noch nicht beantwortet. Kann dazu noch jemand von Caseking Stellung nehmen? Oder ist die Antwort so unangenehm, da die CPUs einfach wieder in den Lagerbestand werden oder in Komplettsystemen verbaut werden die dann schlechter sind?
 
Statt zu unterstellen solltest du dir mal angucken was die kleinste Stufe dieser Pretested ist. da sind Stufen dabei, die so gering sind, dass sie geköpft nahezu jeder schafft. Zudem wird sich Caseking die Dinger vor dem Köpfen ansehen und nur die köpfen, wo das potenzial da ist.

Und selbst wenn sie die geköpften, die statt Wert X zu erreichen drunter bleiben, in Komplettsysteme setzen, diese aber mit den normalwerten verkaufen und diese erreicht werden, wo ist da was unangenehm dran? Die CPU wird doch nicht schlechter und man hat wohl kaum einen Anspruch auf OC Potenzial. DU bekommst das was du bezahlst und GArantie hast du auch.

Die einfache Wahrheit wird aber sein, dass die unterste Stufe der verkauften Pretested schlicht das ist, was geköpfte zu sehr hohen Prozentsätzen erreichen, wenn nicht sogar zu 100%, schlicht weil sich vorab das ungeköpfte Potentzial angeschaut wird.

PS: Du wirst (vermutlich) keine Antwort erhalten, egal wie die Antwort wäre, weil das Einblicke in das Geschäfts Modell gibt, wie das ganze aufgezogen wird. Und daran kann Caseking keinerlei Interesse haben, wenn sie nicht wollen, dass es kopiert wird. und du hast auch kein Auskunftsrecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welchen Boards wurden denn die benötigten Spannungswerte für die Coffee Lakes ertastet? Muss mit meinem Asus Maximus X Hero (WiFi) leider ein bisschen höhere Spannung als angegeben fahren, dass der stabil läuft. Liegt aber alles noch in der von euch angegebenen 30mV Toleranz
 
Svendrae schrieb:
Danke, meine Bestellung hatte ich schon vor der Frage ausgelöst und die CPU kam auch am Montag schon :)
Hatte Anfangs nur Angst, dass es sich um einen Anzeigefehler handeln könnte.

@Svendrae

Hi kannst du mir evtl. mal sagen bei wie viel Vcore er die 5,1Ghz schaffen soll, bzw. schafft ? Habe gesehen das KC ihre unbedenklichen 1,4 Volt auf "unbedenkliche 1,42 Volt" diese Woche erhöht hat, zzgl. +- 0,03 Toleranz. Sprich, im schlimmsten Fall ist sogar mit 1,45 Volt zurechnen. Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber ist das nicht was sehr hoch und sehr wohl bedenklich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine CPU schafft den angegebenen Takt überhaupt nicht stabil, habe sogar extra das Board nochmal gewechselt (von ASRock Z370 Extreme 4 auf mein aktuelles Gigabyte Z370 Aorus 7, von CK auf dem YT Kanal empfohlen für die Pretested CPUs) um dieses ausschließen zu können.

Angegeben war sie mit 5.1 GHz. Aber selbst 5GHz sind nur mit deutlich mehr Spannung (so um 1.4V) stabil zu bekommen. Daher warte ich auch aktuell auf die Austausch CPU, die mir Roman H. (aka der8auer) angeboten hatte. Ist heute in den Versand gegangen.

Die angegebenen 1.42V auf der HP interessieren mich in dem Sinne gar nicht, da für mich als Käufer nur die Angabe zum Zeitpunkt des Kaufes zählt und nicht das, was der Händler nachträglich ändert.


Ich persönlich halte 1.45V auch für bedenklich, kann dir aber eigentlich erstmal egal sein, da du 2 Jahre Garantie von CK hast. Wenn sie nach 1.5 Jahren abraucht, weil sie die Spannung doch nicht mag, bekommst du ne neue. Aber spätestens nach den 2 Jahren wäre ich da doch deutlich vorsichtiger. Nur: Versuch mal, die CPU mit 1.45V zu kühlen. Ich habe einen 280er und 360er Radi nur auf der CPU und schon bei 1.38-1.4V erreiche ich damit in Prime über 70°C.

Ich habe aber auch den 5.1er erworben, weil ich "nur" 5GHz betreiben will, diese aber mit weniger Spannung. Aber nichts desto trotz muss er eben den bezahlten Wert auch bringen.

Ich denke die Tausch-CPU wird morgen / übermorgen da sein. Dann wird sich zeigen, ob es an der CPU liegt oder doch an was anderem (was ich ja nicht zu 100% ausschließen kann).

Im Video zum GB Z370 Aorus 7 wird übrigens von CK noch erzählt, dass die angegebene Vcore mit Sicherheitsreserve angegeben wird und in der Praxis eher niedrigere Werte erreicht werden können. Aber nun ja... ist eben ein Werbevideo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue CPU, welche heute geliefert wurde, läuft nun mit den angegebenen Werten stabil (soweit ich das bisher beurteilen kann). Sogar mit weniger als der angegebenen Spannung.
 
Meiner läuft auch nicht ganz mit der angegebenen Spannung, habe mich darüber schon in einem anderen Thread ausgelassen.

Es sollte eine 5 GHz CPU sein, die laut Packung 1.37v braucht. Non AVX natürlich, bei AVX-Last dann mit empfohlenem Offset von 300 MHz.

Ist bei mir aber nicht Prime95 26.6 1344k stabil. Ich brauche anliegende 1.37-1.39v, das sind mit Load Line Calibration im Bios eingestellte 1.395v. Auch schon nicht mehr so leicht zu kühlen. Mainboard ist ein Asrock extreme4. EDIT: Obwohl bei den 1.37 wohl schon 30mv "Puffer" für verschiedene Boards eingerechnet sein sollten.

Meiner persönlichen Ansicht nach sollten die selektierten CPUs den jeweiligen Takt mit maximal 1.35v schaffen, statt 1.42v. Das wäre dann nutzbar, vernünftig und fair. Unter der Maßgabe hätte ich dann eine 4.9 GHz CPU, denn den Takt schafft sie mit 1.31v-1.33v (1.33v im Bios).

Bei Kaby Lake war die maximale Spannung zum Erreichen des beworbenen Takts von Caseking auch noch mit 1.4v angegeben, jetzt sind es schon 1.42v ...

Und man möge bitte auch wieder die benötigte Spannung für verschiedene Taktraten angeben wie bei Kaby Lake! Da musste man nichts mehr ausprobieren, egal mit welchem Takt die CPU laufen sollte. Jetzt bekommt man nur noch die Spannung für den von Caseking ausgeloteten maximalen Takt gesagt.


Ich werde wohl auf eine Reklamation verzichten. Würde vermutlich eh nicht durch gehen, denn 5 GHz sind ja (irgendwie und auch innerhalb der beworbenen 1.42v) möglich. Ich wollte aber meiner leichten Verstimmung hier mal etwas Luft machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
Meiner läuft auch nicht ganz mit der angegebenen Spannung, habe mich darüber schon in einem anderen Thread ausgelassen.

Es sollte eine 5 GHz CPU sein, die laut Packung 1.37v braucht. Non AVX natürlich, bei AVX-Last dann mit empfohlenem Offset von 300 MHz.

Ist bei mir aber nicht Prime95 26.6 1344k stabil. Ich brauche anliegende 1.37-1.39v, das sind mit Load Line Calibration im Bios eingestellte 1.395v. Auch schon nicht mehr so leicht zu kühlen. Mainboard ist ein Asrock extreme4. EDIT: Obwohl bei den 1.37 wohl schon 30mv "Puffer" für verschiedene Boards eingerechnet sein sollten.

Meiner persönlichen Ansicht nach sollten die selektierten CPUs den jeweiligen Takt mit maximal 1.35v schaffen, statt 1.42v. Das wäre dann nutzbar, vernünftig und fair. Unter der Maßgabe hätte ich dann eine 4.9 GHz CPU, denn den Takt schafft sie mit 1.31v-1.33v (1.33v im Bios).

Bei Kaby Lake war die maximale Spannung zum Erreichen des beworbenen Takts von Caseking auch noch mit 1.4v angegeben, jetzt sind es schon 1.42v ...

Und man möge bitte auch wieder die benötigte Spannung für verschiedene Taktraten angeben wie bei Kaby Lake! Da musste man nichts mehr ausprobieren, egal mit welchem Takt die CPU laufen sollte. Jetzt bekommt man nur noch die Spannung für den von Caseking ausgeloteten maximalen Takt gesagt.


Ich werde wohl auf eine Reklamation verzichten. Würde vermutlich eh nicht durch gehen, denn 5 GHz sind ja (irgendwie und auch innerhalb der beworbenen 1.42v) möglich. Ich wollte aber meiner leichten Verstimmung hier mal etwas Luft machen.

Wieso sollte die CPU das bei 1,35 Volt schaffen? Es gibt viele CPUs die das als Standardspannung haben.
Du kannst nicht einen deutlich höheren Takt als Stock erwarten und dann die CPU auch noch mit weniger Spannung betreiben wollen. Gerade wenn man 5 GHz und darüber will.
Silicon Lottery in den USA testen ihre CPUs sogar mit bis zu 1,45 Volt.
Laut Intel Datenblatt ist VCC bis zu 1,52 Volt freigegeben und das hat auch seinen Grund :)

Was die 1,42 Volt angehen testen wir aktuell nur noch bis zu 1,39 Volt, aber lassen die Angabe dennoch im Text stehen, da wir einen Puffer von 30mV angeben. D.h. wer eine 1,39 Volt CPU bekommt muss ggf. bis zu 1,42 Volt hochgehen je nach Board und Kühlung. Auf der Verpackung gibt es jetzt aber maximal 1,39 Volt als angegebene Spannung.

Um auch meinem Ärger Luft zu machen: Wieso meldest du dich nicht bei uns? In so einem Fall würde ich dir problemlos eine andere CPU zusenden mit weniger Spannung (siehe z.B. Fall von Svendrae oben), aber stattdessen verwendest du deine Zeit gegen uns zu bashen und schreibst wir würden dich abziehen. Für sowas habe ich wenig Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.35v haben viele CPUs als Standardspannung? Unter Last?

Danke jedenfalls für das kulante Angebot, dann werde ich mich bei Caseking melden.
 
@tidus1979:

Wie bereits erwähnt wurde meine CPU problemlos getauscht und die neue schafft bei mir sogar besser Werte als die angegebenen. Ob das nun eigentlich der Standard ist oder "der8auer" mir extra eine bessere herausgesucht hat kann ich dabei natürlich nicht beurteilen :)

Was beim "Nachtest" der getauschten CPU dann bei CK herausgekommen ist habe ich leider auch nicht erfahren - aber dazu besteht ja auch kein Anspruch. Interessiert hätte es mich aber :)

Ehrlicherweise würde ich aber generell lieber eine Taktstufe höher wählen als das, was ich betreiben möchte. So habe ich ja auch den 5.1er gewählt um 5.0 zu nutzen. Ganz einfach, weil mir mit weniger Spannung wohler ist (zumal die letzten 100MHz oft deutlich mehr Spannung benötigen) und es natürlich auch einfacher zu kühlen ist.

Letztlich war bei mir aber der Grund für die Pretested CPU damals eh nur, dass sie direkt zu Release kurzzeitig lagernd war und ich sie so sofort erhalten konnte. Sonst hätte mir eine boxed gereicht. Allerdings ist es schon ein besseres Gefühl, dass man mit geköpfter CPU trotzdem 2 Jahre Garantie hat und das Risiko des Köpfens nicht zu eigenen Lasten geht - zumal ich es bisher immer mit Ceranfeldklinge machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben