Kaspersky Free Antivirus

Jaja, die typischen "Ich brauche kein AV-Programm" Sprüche.

Die Botnetze, Viren und Trojaner sind ja aus unerklärlichen Gründen so erfolgreich ;)

@Topic : Die 8-12 € im Jahr tun keinem Weh, da muss jeder selbst wissen ob der ein Free-Programm braucht.
 
@Topic : Die 8-12 € im Jahr tun keinem Weh, da muss jeder selbst wissen ob der ein Free-Programm braucht.
Muss jeder für sich selbst entscheiden;)benutze seit gut 10 Jahren Avast Free und vermisse nichts, Infektionen gab es auch keine Gravierenden aber das liegt nicht nur an der Virenschutzlösung.
Falls sich jemand Kaspersky Free installiert: Achtung es wird Kaspersky Secure Connection mitinstalliert das die Verbindung zu Seiten ohne HTTPS Verbindung unterbindet(war bei mir so mit Firefox)und man kann besagtes Kaspersky Secure Connection einzeln über Systemsteuerung/Programme deinstallieren wobei Kaspersky Free installiert bleibt. Info zu Kaspersky Secure Connection: https://support.kaspersky.com/de/13494
Nicht mal für Free. Dank. Aber wer sich damit sicherer fühlt, bitte. Aber ich brauche kein Schlangenöl.
Demnach benutzt du auch nicht unter Windows 8.1 oder 10 den bereits integrierten Microsoft Defender Antivirus Virenschutz oder unter Windows 7 hast du auch nicht Microsoft Security Essentials installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Compo schrieb:
Jaja, die typischen "Ich brauche kein AV-Programm" Sprüche.

Die Botnetze, Viren und Trojaner sind ja aus unerklärlichen Gründen so erfolgreich ;)

@Topic : Die 8-12 € im Jahr tun keinem Weh, da muss jeder selbst wissen ob der ein Free-Programm braucht.

Naja ist es nicht merkwürdig das ich viele PC bekomme wo ein AV Programm installiert ist und sich trotzdem Viren und Trojaner eingeschlichen haben? Ich sage ja nicht keines. Aber das im BS vorhandene reicht auch. Dazu den Browser absichern. Aber es gibt eben immer verschd. Meinungen. Ich habe mich eben entschieden keinen extra Scanner zu nutzen. Auch in der Schule und bei allen anderen PC die ich installiere kommt keiner extra drauf. Und Viren habe ich trotzdem nicht.
Wenn es interessiert warum ich es so halte kann ja mal nachlesen:

https://www.kuketz-blog.de/antiviren-scanner-mehr-risiko-als-schutz-snakeoil-teil1/
https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html
 
cyperpirate, dann war deine vorherige Aussage aber nicht ganz richtig was den Virenschutz anbelangt denn auch die Virenschutzlösungen von Microsoft für Windows 7, 8.1 und 10 zählen als Virenschutz Programm.
 
Wenn man Windows 10 nutzt reicht der dort integrierte Defender zusammen mit der Windows-Firewall völlig aus und man reist sich auch keine zusätzlichen Löcher ins System wie mit vielen Drittanbieter Virenschutzprogramme.
 
okni, empfiehlst du das auch uneingeschränkt und aus Eigener Erfahrung für User mit Windows 7 oder 8.1? zumal da ja die Microsoft Virenschutzlösung nicht alle Schutzfunktionen bekommt wie der Defender Virenschutz in Windows 10.
 
cyberpirate schrieb:
Naja ist es nicht merkwürdig das ich viele PC bekomme wo ein AV Programm installiert ist und sich trotzdem Viren und Trojaner eingeschlichen haben?
das hat aber mit dem besitzer des pc zu tun, nicht mit dem av-tool. :D also solltest du jeweils den besitzer der "vielen pc" vor augen halten, dass nicht der pc schuld am befall ist, sondern der mausschieber und tastaturdrücker...
 
Weiß nicht ob das bei der Antivirus Free Variante auch so schlimm ist, aber Kaspersky bringt halt jede Menge eigene (Kernel)treiber mit. Bei der Internet Security fällt das zumindest stark auf - das ist für mich schon wieder ein zu tiefer Eingriff eines Drittherstellers im System.

Was man noch als Manko ansehen könnte, die Freeware Variante scheint dann nur auf einen Signatur basierten Schutz zurückzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Was man noch als Manko ansehen könnte, die Freeware Variante scheint dann nur auf einen Signatur basierten Schutz zurückzugreifen.
Ja das stimmt, habe ich auch gelesen und die Verhaltensüberwachung System Monitor fehlt bei Kaspersky Free, aber zumindest hat sie ja auch noch die Erkennung durch die Cloud sowie Webschutz und Mailschutz. Avira Free hat ja auch keine Verhaltensüberwachung, nur die Erkennung über Signaturen und Cloud und sonst nichts weiter beim Echtzeitschutz als Schutzebene.
 
Ja genau @Funkenschlag und deshalb rate ich gerade unter Windows 10 grundsätzlich davon ab ein Drittanbieter AV zu installieren und stattdessen lieber den integrierten Defender zusammen mit der Windows-Firewall zu nutzen die völlig ausreichend sind, und da lieber über einen Adblocker wie Adguard oder ähnliches und evtl einen Browserschutz beides als Addon seinen Browser abzusichern was ja meist das größte Enfallstor für Schadware ist.
 
Ist ja alles schön und gut okni;)aber was empfiehlst du Usern mit Windows 7 und 8.1?
und da lieber über einen Adblocker wie Adguard oder ähnliches und evtl einen Browserschutz beides als Addon seinen Browser abzusichern was ja meist das größte Enfallstor für Schadware ist.
Na ja, Ransomware zum Beispiel wird zumeist über E-Mails mit Anhängen verteilt und das ist ja seit einiger Zeit eine Variante von Malware, vor denen die meisten User am meisten Angst haben nämlich an eine Ransomware zu geraten die Ihnen Ihre Dateien verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 8 und 8.1 genau das gleiche wie unter Windows 10, und unter Windows 7 wenn das noch jemand nutzt MSE oder Bitdefender Free.

Und was dein ominöses Ransomware angeht da hilft immer noch am besten ein Image der Festplatte was man logischerweise auf einer externen und abgestöpselten Festplatte speichert. 😉
 
Und was dein ominöses Ransomware angeht da hilft immer noch am besten ein Image der Festplatte was man logischerweise auf einer externen und abgestöpselten Festplatte speichert. 😉
Da stimme ich dir zu okni:)aber ich nannte vorhin den Verbreitungsweg von Ransomware.
 
Compo schrieb:
Jaja, die typischen "Ich brauche kein AV-Programm" Sprüche.
Die sind ja auch korrekt, sofern man andere Sicherheitsmaßnahmen nicht außer Acht lässt.
Andersherum ist es aber auch so, dass ein AV-Programm alleine eben kein ausreichenden Schutz bietet.

Compo schrieb:
Die Botnetze, Viren und Trojaner sind ja aus unerklärlichen Gründen so erfolgreich ;)
Wären sie auch mit flächendeckenden AV-Programm-Einsatz.

Compo schrieb:
@Topic : Die 8-12 € im Jahr tun keinem Weh, da muss jeder selbst wissen ob der ein Free-Programm braucht.
12 € im Jahr für ein Etikett, dass man auf den PC klebt womit erklärt wird, dass der PC sicher sei würde auch keinem weh tun. Würde aber auch nur begrenzt helfen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
andy_m4 schrieb:
Wären sie auch mit flächendeckenden AV-Programm-Einsatz.

Es gibt Leute, die sagen "Wären sie auch gerade durch flächendeckenden AV-Programm-Einsatz". Weil Antiviren-Programme auch nur Programme mit Fehlern sind und deswegen Löcher ins System reissen können... Problem ist halt, daß Antiviren-Programme mit Admin-Rechten tief ins System eingreifen können. Wie dem auch sei, ich begnüge mich mit dem Minimal-Schutz in Form von MSE (Win7). Der tuts genauso wie z.B. Avira Free, nur ohne Werbe-Popups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Es gibt Leute, die sagen "Wären sie auch gerade durch flächendeckenden AV-Programm-Einsatz". Weil Antiviren-Programme auch nur Programme mit Fehlern sind und deswegen Löcher ins System reissen können...
Ja. Das kommt dann noch hinzu.

Ansonsten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-internetsecurity.1709664/#post-20455826

Es gibt noch viele andere Ansätze sein System sicherer zu machen. Ich find es daher ziemlich befremdlich das Thema Security darauf zu beschränken, welches AV-Programm man denn einsetzt.
Man benötigt ein Maßnahmen-Paket. Und ein AV-Programm ist oder kann eine Komponente davon sein.
 
Zurück
Oben