Tool erstellen, das Zahlen aus Tabtext liest und bei Versatz MP3 abspielt-Wer kann's?

caio2306

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich benötige ein Programm, das wie folgt aussehen sollte:

Eine Zahl, die sich ständig aktualisiert - Liveticker - aus dem Text von Browsertab A wird gelesen, genauso wie die aus dem Text von Browsertab B. Sollte Zahl A, die Zahl B um die im Programm einstellbare Differenz, (z. B. +5 Punkte Aufwärtsdifferenz und -35 Punkte Abwärtsdifferenz) unter- oder überschreiten, dann spielt das Programm eine MP3 ab bzw. öffnet diese einfach nur. Die Mp3 sollte mit einem Pfad hinterlegbar sein. Das Programm sollte sich alle 5 Sekunden aktualisieren oder noch besser, einfach die Zahlen in Echtzeit ablesen.

Wer mir das Programm erstellt, dem gebe ich eine gute Spende über Paypal oder Banküberweisung.

Beste Grüße
-caio2306
 
Interessante Anforderung. Eigentlich ist deine Vorstellung sehr simpel umzusetzen, es ist aber die Frage, wie genau diese Livetickerdaten vorliegen.

Ich habe ein ähnliches Problem für mich bzgl Aktienkurse gelöst. Ich wollte informiert werden, wenn ein bestimmer Kurs erreicht oder überschritten wird. Die vorliegenden Daten konnte ich mir holen, indem ich die Webseite, auf der sie vorlagen, in einem festen Zeitintervall nach den Werten durchsucht und dann gegen meinen Schwellwert abgeglichen habe. Bei erreichen des Schwellwertes wurde dann eine Desktopnotification ausgegeben, aber der Befehl ist ja austauschbar.

Wenn deine Anforderung sich so darstellt, ist das tatsächlich kein großer Aufwand. Mit Linux-Bordmitteln baue ich dir das in 10 Minuten als Denksport.

Allerdings steht und fällt die Umsetzbarkeit mit der Art der Datendarreichung in dem Liveticker. Was ist denn deine Datenquelle? Ein Bannertext, ein Flash-Filmbanner, eine Grafik... Da sind relativ viele Möglichkeiten, die die Umsetzung von simpel bis unmöglich beeinflussen können...
 
Bzw. was auf jeden Fall vorher geprüft werden sollte, ist ob der Seitenbetreiber das Parsing überhaupt. Dies ist bei vielen Webseiten nämlich nicht der Fall.
 
Guter Einwand!
Wobei das eine Grauzone ist. Stellt der Betreiber z.B. eine API für die Informationsabfrage bereit und man fragt diese tausende Mal pro Sekunde ab, landet man bei jeder guten Firewall gleich auf der Sperrliste. Alle 5 Sekunden ein Browserfenster neu zu laden mag allerdings sogar mehr Traffic erzeugen als das selektive Abrufen dieser Daten. Im Zweifelsfall hat der Webseitenbetreiber dafür aber auch etwas in den Nutzungsbedingungen stehen, sofern es sich um spezialisierte Daten wie meteorologische oder Finanzdaten handelt.
 
Vielen Dank für die Antworten.

plan?los!, du hast eine PN bekommen.

Die Zahlen um die es sich handelt sind zwei verschiedene Bitcoinkurse.

Möglichkeit Nr1:

Den Kurs gibt es in dieser Form: https://www.bitfinex.com/
Öffnet man die Seite, steht im Browsertab der u. A. der Kurs mit amerikanischen Trennzeichen. Außerdem auch auf der Website unten links bei BTC/USD

Möglichkeit Nr2:

Ich logge mich mit meinem Account bei tradingview.com ein und öffne zwei Tabs mit den entsprechenden Kursen:
Dann stehen die beiden Kurse auch im Tabtext drin. Sieht so aus:

http://www.bilder-upload.eu/upload/fa41b1-1507226124.jpg

Ist das verwendbar, wenn ja, was geht besser, 1 oder 2?
Mir wäre das zweite am liebsten, weil da die Kurse ein bisschen schneller sind und ich damit ohnehin oft arbeite, das bedeutet ich habe die Tabs ohnehin geöffnet.

Beste Grüße
caio2306
 
Zuletzt bearbeitet:
spontan einfallen wuerde mir da 'ne userscript-loesung fuer moeglichkeit 2; ein script auf beiden seiten laufen lassen, das per MutationObserver das title-element prueft und dann cookies entsprechend der symbole abspeichern und eine der instanzen bei den gewollten konditionen eine audiodatei abspielen lassen. das waere m.E., wenn der browser eh immer offen und auf den zwei tabs ist, die leichtgewichtigste methode.

alternativ wuerde ich mir anschauen, wo die daten herkommen und einfach ein externes script schreiben.
 
Im Zweifelsfall hat der Webseitenbetreiber dafür aber auch etwas in den Nutzungsbedingungen stehen, sofern es sich um spezialisierte Daten wie meteorologische oder Finanzdaten handelt.
​die man aber nicht akzeptiert?
 
@The Ripper
Dem Webseitenbetreiber steht es frei auch User zu blockieren, die die Nutzungsbedingungen nicht akzeptiert haben.

Deswegen ist es in der Regel besser, sich im Vorfeld über die Nutzungsbedingungen zu informieren ...
 
Einfach auf der Homepage runterscrollen und schon findet man:

2017-10-07 11_58_20-(4,346.3) Bitfinex - Bitcoin, Litecoin and Ethereum Exchange and Margin Trad.png


Eine kurze Suche in der Hilfe und man stößt auf das hier:
https://support.bitfinex.com/hc/en-us/articles/115002349625

Also alles (vermutlich) über eine API machbar, sofern man auf den Kurswert zugreifen kann.

Kannst ja mal mit der Chrome Extension Postman rumspielen.
Auch als Installer erhältlich: https://www.getpostman.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben