Neuer PC, Bluescreen nach 2-8 Stunden

Menkor

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Hallo Leute, ich melde mich mit einem Problem an einem frisch gekauftem PC meiner Freundin.

Das Gerät:
MSI Z270-A PRO Intel Z270 So.1151 (Bios updated auf 1.30)
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151
EKL Alpenföhn Brocken ECO
16GB Patriot Viper 4 DDR4-2400 DIMM CL15
700 Watt EVGA 700B
8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Edition
Windows 10 (Frisch installiert)

-------------------------
Das Problem:
Gespielt wird momentan auf dem Computer hauptsächlich ARK, PUBG und Rocket League.
Nach einer zufälligen Zeitspanne in einem Spiel (2-8 Stunden) geht der Computer in den Blue-Screen und muss neugestartet werden.

Als Fehlermeldung erhalten wir folgenden Fehler mit dem Programm BlueScreen View:
https://i.gyazo.com/cf9007d7ae71565a163ffcfe0707d7f2.png

Ausserdem haben wir in der Windows Ereignisanzeige festgestellt, das die Systemzeit immer 2 Stunden zurück angezeigt wird, wenn der Fehler auftritt, wenn kein Fehler da ist - nicht.

Beispiel:
FEHLER: Das System wurde um 04:42 unerwartet heruntergefahren.
Information: Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit 02:48 gestartet. (Protokolliert um 04:48)

--------------------------
Was wir versucht haben:

- Windows neu installiert
- Bios Update
- Treiber aktualisiert
- USB Geräte anders angesteckt

Wir haben sämtliche gängige Tools benutzt um eventuelle Treiberprobleme oder sonstiges zu beseitigen (CCleaner,DriverMax, etc.).


Leider wissen wir aktuell nichtmehr weiter, falls jemand hier helfen könnte wären wir wirklich sehr sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel G.
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Di Daten schaue ich mir dann an.
 
Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Di Daten schaue ich mir dann an.

Erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst. Wissen wir wirklich sehr zu schätzen.


Hier sind die Dumps:

Anhang anzeigen Minidump(1).7z
 
Datum und Zeit sind korrekt eingestellt - auch die Zeitzonen (mögliche +/- Einstellungen der Settings)?
 
Zaubermeister schrieb:
BIOS Update ohne fehler durchlaufen ?

Ja, Bios wurde problemlos geupdated. Das haben wir aber auch erst als allerletztes gemacht (Fehler waren ja vorher auch schon da).
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Datum und Zeit sind korrekt eingestellt - auch die Zeitzonen (mögliche +/- Einstellungen der Settings)?

Ja die Zeitzonen sind richtig gesetzt, haben wir auch gerade nochmal An & Ausgeschaltet in Windows (Automatische Zeit) und haben sie nun auf An gelassen.
 
In File 100517-18765-01.pmp und 100517-17343.01.dmp war die Ursache der Treiber USBXHCI.SYS
Das ist ein USB Treiber von Microsoft.

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: USBXHCI

IMAGE_NAME: USBXHCI.SYS


DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 42db2482

IMAGE_VERSION: 10.0.15063.137

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: cc

FAILURE_BUCKET_ID: 0x44_USBXHCI!Control_Transfer_Complete

BUCKET_ID: 0x44_USBXHCI!Control_Transfer_Complete

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x44_USBXHCI!Control_Transfer_Complete

Beim Motherboard Hersteller Den USB Treiber runter laden und installieren.
Das Gleiche auch mit dem Chipsatztreiber des Motherboard machen.
Dann schauen ob der Fehler noch auftritt?
Sollte das der Fall sein. Die File wieder hier hoch laden.

-----------------------------------------------------------------------------

Bei der File 100517-15265-01.dmp
ist Dein Spiel (ShooterGame) abgestürzt.
siehe Auszug
DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0xB8

PROCESS_NAME: ShooterGame.ex

CURRENT_IRQL: 2

ANALYSIS_SESSION_HOST: DESKTOP-86JL115

Aber auch am Absturz beteiligt der Treiber sshid.sys

SYMBOL_NAME: sshid+28a7

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: sshid

IMAGE_NAME: sshid.sys


DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5992308e

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 28a7

FAILURE_BUCKET_ID: 0xB8_sshid!unknown_function

Der Treiber gehört , wenn ich das richtig sehe, zu Deinem Kopfhörer von Steel?
Was mir da einfällt ist das ein USB Kopfhörer?
 
Silver Server schrieb:
In File 100517-18765-01.pmp und 100517-17343.01.dmp war die Ursache der Treiber USBXHCI.SYS
Das ist ein USB Treiber von Microsoft.

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: USBXHCI

IMAGE_NAME: USBXHCI.SYS


DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 42db2482

IMAGE_VERSION: 10.0.15063.137

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: cc

FAILURE_BUCKET_ID: 0x44_USBXHCI!Control_Transfer_Complete

BUCKET_ID: 0x44_USBXHCI!Control_Transfer_Complete

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x44_USBXHCI!Control_Transfer_Complete

Beim Motherboard Hersteller Den USB Treiber runter laden und installieren.
Das Gleiche auch mit dem Chipsatztreiber des Motherboard machen.
Dann schauen ob der Fehler noch auftritt?
Sollte das der Fall sein. Die File wieder hier hoch laden.

-----------------------------------------------------------------------------

Bei der File 100517-15265-01.dmp
ist Dein Spiel (ShooterGame) abgestürzt.
siehe Auszug
DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0xB8

PROCESS_NAME: ShooterGame.ex

CURRENT_IRQL: 2

ANALYSIS_SESSION_HOST: DESKTOP-86JL115

Aber auch am Absturz beteiligt der Treiber sshid.sys

SYMBOL_NAME: sshid+28a7

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: sshid

IMAGE_NAME: sshid.sys


DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5992308e

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 28a7

FAILURE_BUCKET_ID: 0xB8_sshid!unknown_function

Der Treiber gehört , wenn ich das richtig sehe, zu Deinem Kopfhörer von Steel?
Was mir da einfällt ist das ein USB Kopfhörer?

Das bringt uns schonmal einen gehörigen Schritt weiter, wir gingen auch davon aus das es von einem USB Gerät hervorgerufen wird, nachdem wir stundenlang gegoogled haben - Wussten aber auf Biegen und Brechen nicht, welcher es war oder ob es wirklich einer war.

Meine Freundin hat eine Steelseries Tastatur und ein Sennheiser Headset (Über eine billig USB Soundkarte installiert, hier der Link: https://www.amazon.de/gp/product/B0037AOUUQ/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 )

Der aktuellste Chipsatztreiber ist bereits installiert, nur finden wir nicht wirklich einen USB-Treiber vom Board-Hersteller, hier der Link:
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z270-A-PRO.html

Wie sollten wir nun vorgehen?

Sollten wir mit DriverMax nochmal alle verfügbaren Updates die vorhanden sind installieren? Sollte sie die Onboard-Soundkarte erstmal nutzen oder eine andere Tastatur testen?
Ergänzung ()

Zaubermeister schrieb:
Also ein Fehler hab ich schon >> Grafikkarte
http://www.giga.de/downloads/micros...m.sys-verursacht-bluescreen-das-kann-man-tun/
Ergänzung ()

Treiber sollten mal alle updatet werden !

Danke für den Hinweis, sie benutzt die aktuellsten Grafikkarten-Treiber von Nvidia, wir wüssten nicht was wir da nun tun sollten.


Die ganzen Probleme traten auch erst 2 Tage nach einer Neuinstallation von Windows auf. Die ersten 2 Tage lief alles einwandfrei. Wir überlegen ob es damit zusammenhängen könnte, kommen aber auf keinen genauen Nenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Den System & Chipset Drivers neu installieren. Dann schauen was passiert?

Die sind beide schon installiert, sagte sie mir gerade.

Sie startet die Installation nun nocheinmal und repariert die Installation.
 
Silver Server schrieb:
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z270-A-PRO.html#down-driver&Win10 64
Den Treiber von dieser Seite runter laden und installieren.
Kein andere Treiber und schon gar nicht mit einem Programm was für Dich den Treiber sucht. gerade dies macht oft Probleme.


Das haben wir beides schon getestet, hat aber leider nicht geholfen. (Danach haben wir dann formatiert, Windows komplett neu aufgesetzt und stehen an der Stelle an der wir jetzt gerade stehen.)

Silver Server schrieb:
Der Treiber gehört , wenn ich das richtig sehe, zu Deinem Kopfhörer von Steel?
Was mir da einfällt ist das ein USB Kopfhörer?

USB-Billig-Soundkarte + Sennheiser Headset.

Steel wäre wahrscheinlich ihre Steelseries USB Tastatur.

Was wäre der nächste Schritt? Sollten wir versuchen auf die USB-Soundkarte zu verzichten oder eine andere Tastatur vorübergehend benutzen um zu sehen ob es damit zusammenhängt?

Update:
Sie installiert nun alle Treiber von ihrem Mainboard-Hersteller.

Die Installation verlief erfolgreich, allerdings:
Es kam zu Fehlern bei "Other Drivers" beim installieren des Intel Optane Memory Drivers dieser Fehler:
d24de333745d254c15dedecef98d51f2.png

Bei der Intel Software-Guard Extension ebenfalls ein Fehler:
b56d9fbab76482e6d42f472d016f6cb8.png

Beim Intel Seriel IO Driver:
1b9ed60d5b56e1381ca563318d37b846.png

Ich denke / gehe davon aus das diese Treiber nicht wichtig sind, weil sie unter "Other" gelistet sind und sie diese Treiber wahrscheinlich nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da zwei Möglichkeiten.
Es liegt am USB Anschluss selber oder an einem USB Gerät?
Für mich ist es wahrscheinlicher das es der USB Anschluss selber ist, da es eindeutig in drei blue screen nachgewiesen ist.
Nur eine File weißt ein USB Gerät als Ursache aus.

Du kannst auch erst mal auf möglichst viele USB Geräte verzichten und auch schauen ob der Fehler noch auftritt.
Da der Treiber sshid.sys benannt wurde, würde ich auf jeden Fall auf dieses Gerät erst mal verzichten.
Zu dem Treiber gibt es vollende Information im Netz https://www.sysnative.com/drivers/driver.php?id=sshid.sys
Wenn man dort auf download klickt kommt man auf die Seite von steel
https://steelseries.com/engine
Wenn man dort unter Windows schaut gibt es für dieses Gerät nur einen Windows 7 Treiber.
Du hast aber Windows 10. Deshalb wird der Treiber nciht richtig funktionieren.
Ich würde auf dieses Gerät so oder so verzichten und ein neues Gerät mit Windows Kompatibilität nehmen.
 
Silver Server schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Vielen Dank für die Hinweise. Wir haben nun mal alle Treiber installiert und eine NoName-Tastatur angeschlossen und schauen mal ob das nun hilft bzw. der Fehler erneut auftritt, falls ja posten wir den Dump direkt wieder hier rein.

Einen Riesengroßen Dank nochmal an der Stelle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mich hier nochmal bedanken!

Das Problem lag an der Tastatur von Steelseries. Nachdem wir diese abgesteckt hatten, lief der PC (Bis heute) ohne jegliche Bluescreens und andere Probleme.

Herzlichsten Dank an alle die uns diese nützlichen Lösungsvorschläge geliefert haben und vorallem an Silver Server, der den entscheidenen Hinweis geliefert hat.

DANKE!
 
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