MB Gigabyte Z370 HD3P nicht kompatible zu win7?

M

m.Kobold

Gast
Hallo,
mir gefällt das Gigabyte Z370 HD3P Mainboard, aber wenn ich unter Treiber support gehe, kann ich dort keine Lan Treiber für Win7 oder 8 finden... sondern nur noch für Win10.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z370-HD3P-rev-10#support-dl

Da ich davon ausging das Win7 unterstützt wird, weil das Z370 Board fast identisch mit dem Z270 Board sein müßte, wo der Treiber support für Win7 vorhanden, verunsichert mich das jetzt etwas. Weiß jemand ob noch Win7 Treiber nachgeschoben werden?

Chipsatz und Onboard Lan Treiber wären mir wichtig, denn mit irgendwelchen Generic Treibern
kommt man da glaub ich nicht weit oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel unterstützt seit der 7xxx Generation offiziell kein windows 7 mehr.
Von daher würde ich da nicht drauf bauen.
 
Bitte nicht Zaubermeister, wirklich nicht. Selbst auf chip.de nur 2,5 Sterne :freak:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell wird Kaby nicht mehr von W7 unterstützt. Soll hauptsächlich die Grafik betreffen aber ein Gefrickel ist es trotzdem. Hat aber eher nix mit dem MB zu tun.
 
m.Kobold schrieb:
Hier das Z270 Board, da wird alles unterstützt... immerhin läuft der Support für win7 erst 2020 aus
und Win8 sogar noch länger!

es wird zwar win7 noch unterstützt, man erhält allerdings seit Kabylake keine Update mehr von Microsoft, es wird drauf hin gewiesen, das die Hardware nicht mehr unterstützt wird. weiß nicht ob es mittlerweile bei den AMD Ryzen CPUs auch so ist.

sozusagen, fürs Mainboard gibt es noch Treiber für win7, allerdings erhält die CPU keine direkte Win7 Unterstützung mehr. unter win7 können auch nicht alle Funktionen der CPU genutzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtigen LAN Chip erwischt hab müsste es der Treiber hier sein.

https://downloadcenter.intel.com/de/product/47549/Intel-Gigabit-Ethernet-Controller-82579

Da ist auch Win7 bei

Dieser Download gilt für die unten aufgeführten Produkte.
Intel® Gigabit-Ethernet-Controller 82573L
Intel® Gigabit-Ethernet-Controller 82573V
Intel® Gigabit-Ethernet-Controller 82567
Intel® Ethernet-Converged-Network-Adapter X520-LR1
Intel® Gigabit-Ethernet-Controller 82574IT
Intel® Gigabit-Ethernet-Controller 82580EB
Intel® Gigabit-Ethernet-Controller 82572EI
Intel® Gigabit-Ethernet-Controller 82573E
Intel® Gigabit-Ethernet-PHY 82566MC
Intel® Ethernet-Converged-Network-Adapter X520-SR2
Intel® Gigabit-Ethernet-Controller 82571EB
Intel® PRO/1000 PF Dual-Port-Server-Adapter
Intel® Gigabit-Ethernet-PHY 82566DC
Intel® Gigabit-Ethernet-Controller 82576EB
Intel® Gigabit 4-Port-Server-Adapter ET2
Intel® Gigabit-Ethernet-PHY 82579V
Intel® Gigabit-Ethernet-Controller 82575EB
Intel® PRO/1000 PT Dual-Port-Server-Adapter
Intel® Ethernet-Server-Adapter I350-F2
Intel® Ethernet-Anschluss I217-LM
Intel® Ethernet Controller X540-AT2
Intel® 10-Gigabit-Ethernet-Controller 82599EB
Intel® Gigabit-Ethernet-PHY 82566MM
Intel® Ethernet-Controller I350-AM4
Intel® Ethernet-Anschluss I217-V
Intel® Ethernet-Controller I210-IT
Intel® 10-Gigabit-Ethernet-Controller 82599EN
Intel® Ethernet-Controller X550-AT2
Intel® Ethernet-Server-Adapter I350-T4V2
Intel® Ethernet-Converged-Network-Adapter X550-T1
Intel® Ethernet-Converged-Network-Adapter X520-SR1
Intel® Ethernet-Converged-Network-Adapter X550-T2
Intel® Gigabit-CT-Desktop-Adapter
Intel® Fast-Ethernet-PHY 82552V
Intel® Gigabit-Ethernet-PHY 82578DM
Intel® Ethernet-Server-Adapter I350-T2V2
Intel® Ethernet-Server-Adapter I340-F4
Intel® Gigabit-ET-Dual-Port-Server-Adapter
Intel® Ethernet-Controller I210-CS
Intel® Gigabit-Ethernet-PHY 82578DC
Intel® Ethernet-Converged-Network-Adapter X540-T1
Intel® Gigabit-Ethernet-Controller 82574L
Intel® Ethernet-Schnittstelle I218-V
Intel® Ethernet-Controller I210-AS
Intel® 10-Gigabit-Ethernet-Controller 82599ES
Intel® Gigabit-Ethernet-Controller 82583V
Intel® Ethernet-Schnittstelle I219-LM
Intel® Ethernet-Schnittstelle I219-V
Intel® 10 Gigabit SR Dual-Port-ExpressModule
Intel® Gigabit-Ethernet-PHY 82577LM
Intel® Ethernet-Controller I210-IS
Intel® Ethernet-Schnittstelle I218-LM
Intel® 10-Gigabit-Ethernet-Controller 82598EB
Intel® Ethernet-Converged-Network-Adapter X520-DA2
Intel® Gigabit-Ethernet-PHY 82579LM
Intel® Gigabit-EF-Dual-Port-Server-Adapter
Intel® PRO/1000 PT Desktop-Adapter
Intel® Ethernet-Controller I350-AM2
Intel® Gigabit-Ethernet-PHY 82577LC
Intel® Ethernet-Converged-Network-Adapter X540-T2
Intel® Ethernet-Server-Adapter I350-F4
Intel® Fast-Ethernet-Controller 82562
Intel® Ethernet-Controller I210-AT
Intel® Ethernet-Converged-Network-Adapter X520-DA1
Intel® Ethernet-Controller X550-BT2
Intel® Ethernet-Controller X550-AT
Intel® Gigabit-Ethernet-PHY 82566DM
Intel® Gigabit-Ethernet-Controller 82576NS
Intel® Ethernet-Server-Adapter I340-T4
Intel® Ethernet-Controller I350-BT2
Intel® Ethernet-Server-Adapter I210-T1
Intel® Ethernet-Converged-Network-Adapter X520-QDA1

Sollte wohl dabei sein xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Rausfinden was für ein Intel-Chip auf dem Board steckt .. wird doch wohl irgend einen Intel-Treiber für geben.
Ist ja nun nicht so als würde Intel auch seine Lan-Chips jedes Jahr neu erfinden :-)
 
m.Kobold schrieb:
Aber guck mal bei Onboard Lan und Sata, da ist Win10 only Treiber...

Sehe auf der Gigabyte Seite nur Intel Optane Treiber (Braucht man nur wenn man auch Optane sachen hat),
Intel® Rapid Storage Technology - was man nicht braucht ansich.

Und Intel SATA Preinstall driver für irgendwas wegen Windows von USB zu installieren. Das man dazu extra Treiber braucht ist mir aber neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad schon User Handbuch (pdf) durchsucht, nirgends eine info welcher Onboard Lan dort verbaut ist :freak:

Nur Intel® GbE LAN und sonst nichts.

Laut Geizhals : Intel I219-V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bisy schrieb:
fürs Mainboard gibt es noch Treiber für win7, allerdings erhält die CPU keine direkte Win7 Unterstützung mehr. unter win7 können auch nicht alle Funktionen der CPU genutzt werden

Das sollte kein großes Problem sein:
https://github.com/zeffy/wufuc

Ich hoffe das das auch für die neuen Intel CPU's kompatible ist, aber sieht so aus als würde das Tool
einfach nur ne Kompatible CPU Spoofen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zaubermeister

Nein ist mir vorhin aufgefallen... aber das kann sich ja auch nur auf das Onboard VGA beziehen.

Onboard Lan und USB 3.1 Treiber sollte schon mal unter Win7 funktionieren, da es keine extra USB 3.0 Treiber
angeboten werden, gehe ich einfach mal davon aus das die in USB 3.1 mit drin sind.

Chipsatz Treiber wären jetzt noch schön und dann steht win7 nichts im weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Gigabyte anbietet ist doch scheinbar einfach der normale ProSet-Treiber v22.4 (aktuell ist v22.7). Auch laut Readme ist er (eingeschränkt) mit Win 7 kompatibel.
Aber es gibt einen Haufen Systemgeräte, für die es möglicherweise keinen Win-7-Treiber mehr gibt. Vielleicht lässt sich Windows 7 auch gar nicht installieren, weil das genutzte UEFI es nicht ermöglicht (wie bei sehr vielen Notebooks seit einer Weile schon). Die Chipsätze und Boards sind ja ganz neu, da fehlt es noch etwas an Erfahrungen. Updates sollen ja dann auch nicht mehr funktionieren. Also insgesamt ziemlich viel Gebastel.
 
Zurück
Oben