Frage an die Profis: Warum hilft bei Graka wechsel nur ein BIOS reset?

Muffknutscher

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.341
Guten Morgen,

mich beschäftigt eine Frage, auf die ich mit Hilfe von Google keine Antwort erhalte. Es geht um folgendes:

Vor einigen Jahren bin ich von einer NVidia Karte auf AMD gewechselt. Damals machte der Monitor keinen Mucks, es kam nur "No Signal" obwohl die Karte in Ordnung war. Einzig und allein ein BIOS Reset hat geholfen, danach ging alles ohne Probleme.

Kurioserweise hatte ich gestern Abend genau das gleiche Problem beim Wechsel von einer GTX 1080 auf einer GTX 1080TI. Beim Wechsel des Herstellers kann ich das ja noch verstehen, aber bei NV zu NV irgendwie nicht.

Weiß einer was für Infos im BIOS gespeichert werden? ID der Graka, Hersteller, Typ etc?
Warum muss ein BIOS Reset gemacht werden, dass das System die neue Karte einwandfrei erkennt. Welche Prozesse laufen da ab?

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da laufen keine Prozesse ab oder ähnliches.
Ich tausche regelmäßig Grafikkarten bei meinen Kunden aus, da ist noch nie so etwas aufgetreten.

Es kann sein dass das neue Gerät "initialisiert" wird, das dauert bei manchen auch mal ne halbe Minute komischerweise.
Ansonsten war ein Bios-Reset noch nie nötig (ich rede hier von min. 50 getauschen Grakas in meinem Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte damit auch noch nie Probleme.
Weder bei Nvidia noch bei AMD Grafikkarten.
Hast Du immer dasselbe Mainboard verwendet?
Vielleicht ist das die Ursache.
 
Wie ist die Auswahl des Grafikausgangs im BIOS eingestellt?
Auto, intern, extern?

Bei Auto kann es sein, dass er beim Wechsel der GraKa automatisch zunächst auf den Anschluss des Mainboards springt.
Ich habe bei mir im Bios den Ausgang auf extern (PCIe) gelegt und bislang bei Grafikkartenwechseln immer ein Bild gehabt.
Das verschwindet dann irgendwann beim Windowsboot, wenn für die neue Karte die Treiber gesucht und installiert werden, taucht dann aber wieder auf.
 
Nein, war damals ein I7 2600K auf einem Z68 Board. Die jetzige Kiste ist ein X99.. Board war also komplett verschieden. Auch die Graka ist eine völlig andere.

Ich weiß, das dieses Phänomen auch einige meiner Zockerkollegen schon hatten. Ich bin also nicht allein damit.
Nur frage ich mich warum das so ist.

Es muss dafür ja eine Erklärung geben.
Ergänzung ()

@Wishbringer

Nein, die iGPU beim 2600 war aus. Und GPU init war immer auf PCIe gesetzt. Mein jetziger Rechner hat keine iGPU, somit kann es daran nicht liegen.
 
war es immer Windows 8, 8.1, 10? Ich kann mir vorstellen dass das Problem ist wenn man in Windows "nur" herunter fährt, dann ist das ja neuerdings durch den Fast-Startup kein richtiges herunterfahren mehr. Dadurch könnte er sich die alten Grafikkarte "merken" und weiß mit der neuen nichts anzufangen.
 
Frag mich Sachen... Müsste damals entweder Win 7 oder Win 8 gewesen sein. Jetzt ist es Win 10... Aber der Rechner war komplett aus, auch Stromlos. Es kam ja beim einschalten kein Bild. Er ist aber ganz normal gestartet. Konnte mich sogar im Windows anmelden. Man weiss ja wann der normale Windows Logon Screen kommt. Aber auch da, kein Bild.
 
welche Marke hatten die Grakas? Gibt da so ein paar Hersteller die in der Firmware pfuschen ... so das das Initialisiseren im ungünstigen Fall eben fehlschlägt!

Manche Karten haben auch nen Primären Ausgang nur an dem kommt beim Booten Bild! erst wenn Windows soweit ist wird umgeswitched ...

Dann sind da noch fehlerhafte/Schadhafte Kabel usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@owned_you

Lass mich nachdenken... War damals von einer Asus 580GTX auf eine Gigabyte 7970 GHZ 8GB.
Gestern von einer Palit GTX 1080 Game Rock auf eine EVGA GTX 1080TI FTW3
 
In einigen Fällen passiert es ja, das bei einigen von heute auf morgen das Bios spinnt. Der PC läuft an und macht dann nach ca. 3sec ein Loop. In den meisten Fällen hilft ein CMOS Clear. Vorab soll man alle Geräte entfernen. <<<< das mal als Einleitung.

Was passiert? Nach dem CMOS Clear sind alle Hardware Adressierung zurückgesetzt. Wenn man nacheinander die Hardware wieder einsetzt, fängt das Bios wohl wieder an, neue Adressierungen oder zumindest eine neue Tabelle anzulegen.

So könnte das jetzt wirklich sein, dass einfach das Bios spinnt. Nur bei unterschiedlicher Hardware und mehrmaligen auftreten, ist das schon sehr komisch. Ich hatte das auch noch nie.
 
@obz245

Danke! Sowas in der Richtung habe ich mir auch gedacht. Es muss also irgendeine Info im Bios hinterlegt sein, was für eine Grafikkarte es ist, also Anbindung etc.
 
Vlt. nutzt Du eine der "Fast-Boot"-Optionen. Damit spart sich der Rechner die Hardwareanalyse um das Kommando schneller ans Windows abzugeben. Diese Funktion muß man dann vor einem Hardwarewechsel wieder deaktivieren.
 
@Kowa

Danke für den Hinweis! Daran habe ich natürlich nicht gedacht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die Funktion im BIOS überhaupt aktiviert habe. Ich werde das heute Abend prüfen.
 
Das ist keine Bios Funktion sondern eine Windows Einstellung, die Defaultmäßig an ist. Führt mitunter auch dazu, dass USB Geräte trotz Herunterfahren weiter mit Strom versorgt werden. Das ging mir bei meinem Mikro so aufn Keks, dass es mittlerweile so ziemlich das Erste ist was in Win10 deaktiviert wird.

Das erklärt aber nicht dein vorhandenes Problem, wenn der Rechner vollständig vom Strom getrennt wurde.
 
@Phear

Ist auch eine Option im BIOS:

Capture.JPG
 
Ja, aber der Bezug, der in Post 6 gemacht wurde, bezieht sich auf Windows.

Und bei kompletter Trennung vom Strom sollte das auch keine Auswirkung haben. Kannst es aber gerne mal testen, ob es in deinem Szenario etwas ändert.
Ich hatte diesen Fall bei mehreren Grafikkarten bisher allerdings auch noch nicht.
 
Stimmt, wenn es ein Windows Setting gewesen wäre, hätte zumindest beim Post ein Bild kommen müssen, was aber nicht der Fall war.
 
Zurück
Oben