Turbo noch aktiv wenn CPU übertaktet?

MuhKalb

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
204
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Turbos der neueren Intel Generationen (Kaby Lake (Refresh), Coffee Lake):
Wenn ich meine K-CPU beispielsweise per Multiplikator übertakte, inaktiviert dies dann den Turbo? Oder wird dieser im selben Maße vom Übertakten erhöht? Sprich wenn ich per OC den Basistakt von 3,7 GHz auf 4,5 GHz anhebe, steigen dann die Turbos auch um jeweils 700 MHu solange die TDP mitspielt?

Und was mich generell verwirrt: Es wird ja unterschieden für Turbo bei Last auf einem oder mehreren Kernen. Also je nach Prozessorauslastung liegt ein unterschiedlicher Takt an.
Wann genau liegt denn dann überhaupt der Basistakt an??? Ohne Last im Leerlauf befinden sich die CPUs ja eh bei 800 MHz oder sowas und sobald Last anliegt, greift der Turbo je nach ausgelasteten Kernen.
Aber wenn ich jetzt beispielsweise den neuen i7-8700K hernehme, ist der Basistakt 3,7 GHz aber der Turbo für Last auf 6 Kernen ist mit 4,3 GHz noch ein ganzes Stück höher.
Das bedeutet ja, dass die CPU (außer im Leerlauf) niemals unter 4,3 GHz taktet? Natürlich vorrausgesetzt, die TDP wird nicht überschritten.

Könnt ihr mir aus meiner Verwirrung helfen?

Vielen Dank!

MfG MuhKalb
 
Der Turbo ist beim OC noch aktiv. Im BIOS/UEFI kannst du beim Übertakten genau einstellen bei wieviel Kernen wieviel Turbo-Takt anliegen soll. Vergiss den Basistakt. Dieser spielt nur noch eine untergeordnete Rolle.
 
heut zu tage wird per turbo übertaktet und nicht der basis takt

das heißt oc kommt erst wenn die leistung gebraucht wird sonst bleibt die cpu im idl takt
 
Danke für eure Antworten!

Das heißt also, ich erhöhe einfach nur per UEFI die Turbo-Takte und der Basistakt bleibt unangetastet?
 
Ein paar Takte (Multi) mehr beim Turbo ist sicherlich kein Problem bzw. gewisse Boards machen das eh von Haus aus (alle Kerne etwas höherem Takt).
 
Zurück
Oben