Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
.

Coffee Lake Overclocking Ergebnisse



Dies ist ein Sammelthread indem ihr eure Ergebnisse bezüglich des Overclockings/Undervoltings posten könnt. Bitte stellt vorm posten sicher, dass eure Taktraten stabil laufen.

Für eine bessere Vergleichbarkeit bitte ich alle unter folgenden Bedingungen zu testen:
15 Minuten Prime95 v26.6 mit einer FFT-Größe von 1344k.

prime-jpg.648803




Die Spannung und der Stromverbrauch werden unter Last mittels Tools wie CPU-Z oder HWiNFO64 ausgelesen.

2-jpg.648807


.
 

Anhänge

  • prime.jpg
    prime.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 8.083
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7.244
Zuletzt bearbeitet:
7,4 Ghz mit LN :o
Das lässt doch hoffen das auch mit Wakü und Lukü einiges geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da freu dich mal nicht zu früh :) Ich bin da skeptisch.
 
Trag doch schon mal deine Ergebnisse in die Tabelle ein. Nur so bekommen wir Klarheit darüber :)
 
Ich hatte noch nicht die Zeit, eine 100% Stabilität zu validieren. Aktuell sieht es mit 1.36V gut aus aber Prime reicht mir nicht, muss am WE Spiele testen. Etwas Feintuning will ich dann auch noch betreiben. Immerhin ist sie 5.1 pretested.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhhh 1,36V sind echt ne Hausnummer :( Na dann, frohes Testen!
 
Naja nicht wirklich. Der Stromverbrauch ist ja auch softwarebedingt. Magst du nicht nochmal Prime95 v26.6 mit 1344k für zehn Minuten durchlaufen lassen? Nur wenn alle dieselbe Software benutzen ist der Stromverbrauch der CPU miteinander vergleichbar.
Hier wäre schon mal der Download-Link: https://www.technic3d.com/ajax/downloading/?version=149

Der Link zum Screenshot geht überigens nicht. Es sei denn ich surfe im privaten Mobus, dann geht es. Hast du eine Idee woran das liegen kann?

Sind die 5300 Mhz eigentlich stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber in der Tabelle fehlt ist die Möglichkeit die Temperatur einzutragen.
 
Stromverbrauch, ich meine den Stromverbrauch. Ich editier das mal. :D
 
Ist die Prime 26.6 anders als die 29.3?

Habe gestern mit der 29.3 gespielt und da sah es etwas duster aus für Coffee Lake.

4,8Ghz so grade eben Stabil bei 1,295V. 5,0 Ghz gehen nicht unter 1,4V, daher habe ich es direkt gelassen. Da gehen die Temps ziemlich schnell ziemlich hoch ( 90°C +)

Nachtrag: Also ich habe mit 29.3 getestet und diese Version nutzt AVX. Dadurch werden die temps sehr hoch.

Mit anderen Worten ich habe wohl total falsch getestet.

Alles wieder auf 0 und mit 26.6 testen so wie ich das verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle neueren Versionen nutzen AVX. Das treibt den Stromverbrauch stark in die Höhe, wird aber von so gut wie keiner Software genutzt. Von daher müsste mal hierfür erstmal neue Taktraten und Spannungen ausloten mit denen der Prozessor stabil läuft. Mit dem realen Stromverbrauch im Alltag hätte dies auch nichts mehr zu tun. Aus diesem Grund schlage ich vor man einigt sich auf Prime95 in der Version 26.6 (ohne AVX) aber mitdem 8k test um ein fast reales Worst Case Szenario zu simulieren.
 
Moin

sollte nicht bei AVX der geringere teiler ziehen der im Bios eingestellt ist?
das sollte mann dann schon mal mit der neuen Prime version testen ob der mit -3 ausreicht.
Wenn man nur Zockt kann man den auch tiefer stellen es gibt aber schon einige Programme
die AVX derzeit einsetzen.
lg
 
Hier stand unfug weil nicht stabil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein out of the box.

Habe jetzt mal das voreingestellte 4,9 Ghz Profil aktiviert.

4,9 Ghz bei 1,3V laufen bis jetzt 25 Minuten stable.

Ich denke das ist zu verschmerzen.

Mehr geht da nicht ...

5Ghz sind ab 1,41V stable aber die Temps gehen auf 80-92°C. Das ist ungeköpft nicht so dolle.

Jetzt sind es bei 4,9 Ghz 70-75°C prime.
 

Anhänge

  • Prime.PNG
    Prime.PNG
    474,3 KB · Aufrufe: 1.181
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine erste Caseking 5.1GHz CPU nichtmal 5GHz so richtig mitmachen wollte ist nun die neue da. Diese läuft :)

Spannung unten ist aber nicht ganz korrekt, ist zum Zeitpunkt des Screenshots nur ein kurzer "Schwank"
gewesen, normal lag sie bei etwa 1.32-1.34 V

Für den Alltag versuche ich sie auf 5GHz bei 1.3V einzuregeln, sieht bisher sehr gut aus.

OC_51.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon geköpft ? Is das eine 8auer CPU?
 
Ja ist eine der8auer CPU und schon geköpft erworben. Hitze produzieren die schon ganz schön mit dem Takt und der Spannung :)
 
Zurück
Oben