Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Hat jemand das Extreme 4 hier? Is doch ne größere Umstellung vom Z87 Pro 3.

Die RipJawas V hab ich auch von 16-18-18-38-2T auf 16-16-16-36-1T gebracht. IO und SA reichen die Standardwerte 0.95/1.05. Vdimm konnt ich auch bisle senken auf 1.32 Bios sind reale 1.336.

CB R15 bringt er at stock 202/1450, scheint soweit normal zu laufen.

C-Ctates hab ich mittlerweile wieder auf Standard Auto gelassen, bringt die besten Werte.
Idle Werte.PNG

Vcore hab ich auf Fixed mit LLC5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (da fehlte ein e und ein o)
Den RAM hab ich auch, halt als 2x 16GB Module. Mehr ist da aber einfach nicht drin, gell?
Konnte ihn zwar noch mit 3400Mhz booten und benchen, aber da kackt er in Prime95 ab.
 
Am Takt oder Sub-Timings hab ich noch nix probiert.
Ergänzung ()

WesleyPipes schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Asrock und Llc? Ich persönlich finde die Offset Vcore Variante unpraktisch fürs Übertakten und hab daher die CPU Spannung auf manuell gestellt (adaptive gibt's nicht). Leider erlebe ich fiesen vdrop. Ich muss das LLC 1 auswählen damit sich die Spannung unter Last nicht groß ändert. Angenommen ich nehme 1,240 Volt manuell im Bios, rutscht der Wert bei jedem Profil außer LLC 1 auf 1,200V oder darunter.
Mit 1,24v und LLC 1 läuft der 8600k, kühl und primestable auf 4,9 (kein avx). Mit LLC 2 bis 5 nicht, da unter 1,200V. Jetzt hab ich aus mehreren Quellen erfahren, dass man bloß nicht so ein hohes Profil benutzen sollte wegen Spikes (+0,150V in manchen Fällen) bei der Vcore. Diese Spikes konnte ich jetzt im HWMonitor NICHT beobachten. Daher meine Frage, die Einstellungen so lassen, oder lieber höhere Spannung und niedrigeres Profil? Oder vielleicht doch eher mit offset übertakten?

Mein board ist das Asrock extreme 4 mit dem aktuellen 1.20 Bios

LLC 1 sollte man bei ASRock vermeiden, da es da gegenüber der Bioseinstellung sogar, eine Vcoreerhöhung gibt, dazu kommen die auf Dauer schädlichen, (mit Softwaretools) nicht messbaren Spannungsspitzen.

Gehe auf LLC 2 runter, da haben wir einen Vdroop (Spannungsabsenkung unter Last) von etwa ~80mV. Diesen schlägst du auf die Bioseinstellung wieder drauf, dann passt das ca. wieder, ist aber deutlich gesünder für die CPU.

Ich z.B. habe LLC5 eingestellt und gebe mir den vollen, von Intel gewollten Vdroop. Ein hoher Wert im Bios ist vollkommen unschädlich da liegt doch keine Last an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gestern das neue Bios (0605) für mein Asus Prime Z370 eingespielt.
Seit dem update gibt es im Bios die Funktion "SVID Behavior".

Habe heute etwas mit der Funktion gespielt und konnte damit für mein 24/7 Setup mit 4,9Ghz nochmals etwas vCore und maxTemp einsparen:

Prime - 26.6 (1344) - 1h:
vCore: 1,184v
maxTemp: 66°C (Hottest Core)

Prime - 29.4 (1344) - 1h
vCore: 1,216v
max Temp: 71°C (Hottest Core)

Bios:
SVID Behavior: Best Case
LLC: 4
AVX Ofset: 1

Werde am Wochende mal wieder den 5Ghz test durchlaufen lassen. Mal schauen was sich da so getan hat.
 
Wie das? Diese Funktion hatte ich schon vorher. Ohne diesen auf "Typical" sprich mittleren Stufe eingestellt zu haben, kann ich meinen 8700K nicht korrekt mit einem Offset bedienen. Die Einstellung bringt jedoch nur im Auto oder Offset Modus was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte im Auslieferungszustand des Boards das 040x-Bios drauf und meiner Meinung nach war da die SVID Behavior-Funktion noch nicht vorhanden.
Kann aber gut möglich sein das ich die Funktion zu diesem Zeitpunkt echt übersehen hatte.

Ich verwende generell den offset Modus für vCore.
Mit dem Adapative Mode wollte das Board einfach nicht ins Windows kommen und eine dauerhaft feste vCore möchte ich nur ungern verwenden.
Nach dem "Switch" bei SVID Behavior von Auto zu "Best Case" musste ich meinen Offset von -0,060 auf +0,090 anpassen
und lande damit nun bei den neuen vCores und Temperaturen.
 
Das Mainboard verstellt ja nur den VID und veräppelt sich somit selber. Sehr Interesant finde ich das Feature für den Stock Betrieb von Asus Boards. Bisher war es so, dass die von Haus zu viel Spannung anliegen hatten. Mit dieser Einstellung kann dem endlich gegengewirkt werden. Das Bios Update hat vielleicht eine bessere Stabilität mitgebracht, deshalb die besseren Werte^^

Meine CPU läuft entweder mit 4,8 GHz @ 1,216v, Offset -0.010v, Typical Scenario, LLC4 oder 5 GHz @ 1,296-1,312v, Offset -0.005v, Worst Case, LLC4. Mir gefällt die Variante mit 4,8 GHz doch ein wenig besser. ;)
 
Wollt mal LinX testen, aber der PC friert immer nach 11 sec ein. Hab schon paar Spannugen erhöht und Prime 96k mit avx getestet, heiz wie blöd, zieht 140Watt bei Stocktakt, aber läuft. Nur LinX incl der ganze PC freezed nach 11 sec. Woran kanns liegen?

Ich füg mal noch ein Bild der Spannungen ein, die beim 96k Test anliegen.

96k avx.PNG
 
Schwer zu sagen aus der Ferne. Drei Sachen fallen mir hier auf.

- Ein Sensor meldet bei dir eine Temperatur von 108°C, ziemlich bedenklich.
- Unter welchem Takt läuft dein 8700K mit nur 1,1v? Stock 4,7 GHz wird damit wohl nicht möglich sein.
- VCIIO könnte man evtl. noch auf ~1,1v setzen, damit der Speicher besser läuft.
 
Vcore wars, nachdem ich mit LLC auf 2 bin dropte es nur noch bis 1.15V, da lief es dann durch. Cpu Package hat 160 Watt gezogen.
CPU-Takt is stock 4.3Ghz.

LinX Test.PNG

Das mit dem Sensor muß Auslesefehler sein, das is direkt nach dem Start 108° und verändert sich quasi nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe gestern meine CPU 8700k geköpft und teste gerade 4800mhz bei 1.3V. In Prime 29 und 8k habe ich Temperaturen zwischen 85 und 94 Grad. Jetzt habe ich bemerkt, dass der Core Speed immer wieder kurzzeitig (keine ganze Sekunde) auf 800mhz droppt, um dann zurück auf 4800mhz zu springen. Ist das bereits die automatische Drosselung der CPU? (Ungeköpft war ich bei 4500mhz und 1.22V öfter bei 97 Grad und habe ein solches Verhalten nicht bemerkt, daher bin ich mir nicht sicher, was das zu bedeuten hat.)
 
Füge diese beiden Zeilen in die Local.txt im Prime95 Ordner ein,

CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0

diese beiden Befehlsätze heizen bei bestimmten K-Größen extrem auf und erzeugen unnötig hohe Last. Teste dann nochmal.

Bei 1.3V greift wahrscheinlich auch Powerlimit. Dies kann man im Bios aushebeln.

Long- u. Short Duration Powerlimit auf 300 und Current CPU Limit auf 255
 
Da würde ich lieber im BIOS ein AVX-Offset setzen.
Was nutzt es ohne diese Befehlssätze zu testen?
​Falls irgendein Tools das dann nutzt und die Kiste abschmiert, schaust dumm aus der Wäsche.
 
Den AVX-Offset kann man zusätzlich setzen auf bspw -3. So testet auch der8auer auf CK seine pretested CPUs, mit Prime26.6 und AVX Offset -3.
Ich hab AXV-Offset auf Auto.
 
(Gerade teste ich ganz bewusst maximale Hitze mit Prime29 und 8k Settings.)
Ich wollte gerade die vorgeschlagenen Power Limit Einstellungen vornehmen, bin allerdings überfordert mit den Einstellungsmöglichkeiten im BIOS. Es gibt Package Power Limit, Platform Power Limit und Power Limit. Siehe Screenshot:
20171216_134312.jpg
Weißt du, was ich da einstellen sollte?
 
Okay, ich habe jetzt bei allen Power Limit Settings die größtmögliche Zahl eingetragen. Bei Watt war das jeweils 4000 und bei Time jeweils 127. Allerdings springt der Core Speed weiterhin alle ca 13 Sekunden für einen Bruchteil einer Sekunde auf 800 Watt und dann wieder zurück:

127.jpg 1.3v.JPG
Jemand ne Idee woran das noch liegen könnte?

Edit: Ich habe bei den Time Settings überall mal 1 (anstelle 127) eingetragen, um zu sehen, was für Auswirkungen das hat. Praktisch verhält sich alles genau gleich. So als ob ich die richtigen Power Limit Einstellungen noch nicht gefunden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Namaste, teste doch mal 96k, da geht dir garantiert die Kiste aus. FMA3 wurde von Intel vorgesehen auf einem Kern, Prime belastet aber alle Kerne damit, deshalb wird das viel zu heiß. Es ist sinnlos so zu testen.
Oben hab ich beschrieben wie man FMA3 für Prime ausmacht, mach das bitte.

Zu deim Bios, bei Watts machst 300 rein, bei Time läßt auf Auto und bei Amps machst 255 rein.
 
Ui, bei 96K komme ich auf gut 190W mit der CPU :D
Temps bei max. 75°C Core. Das ist wirlich abartig. Solche Auslastung hat man eigtl. nicht, bzw. hatte ich noch nie.
 
Zurück
Oben