Der Coffee Lake Overclocking-Thread

moin leute

8700k ungeköpft
asus 370 p

Ich habe 4,9ghz takt mit llc7 und 1,31(bios)
getestet mit prime 95 26.6 1344k vcore 1,264v

alle im bios eingestellen energiesparmsam sachen deaktiviert , power limit auf 255
temperaturen bei hw monitor cpu nie über 81 und mainboard bei max 30 und irgendein temperatur sensor max 60grad

die cpu taktet manchmal auf 3700mhz zurück, keine temperatur probleme vorhanden?

gebe ich mehr spannung auch keine hilfe llc niedriger ist der droop zu hoch


Habe im bios 1,4v und llc3 ausprobiert

Prime 26.6 geht mit 1.280v heftiger droop geht auch wieder auf 3700mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen das Board kommt so langsam an seine Limiten, was die Spannungskontrolle & Stromaufnahme der VRM angeht. Laut der8bauer kann das Board unter Last 118W ab. Je nach Situation und deinem gewünschten Takt-/Spannungswerten kann das zu wenig sein. Das Battle of the Cheap Video würde ich mir auf jeden Fall anschauen. P/L technisch kommt das Asus Z370-P leider nicht so gut dabei weg.

Da hier anscheinend gewisse Limiten überschritten werden, würde ich mal mit diesen Werten versuchen:

Menü: CPU Power Management
Long Duration Package Power Limit: 4095
Package Power Time: 127
Short Duration Package Power Limit: 4095
 
Sehr wahrscheinlich ja...

Wenn ich zuhause bin poste ich mal meine BIOS-Settings.
Meine CPU zieht bei Volllast (5GHz/4,8GHz Cache & Offset) Prime95 v29 ~ 190 Watt
 
Joker90 schrieb:
Ich habe 4,9ghz takt mit llc7 und 1,31(bios)
getestet mit prime 95 26.6 1344k vcore 1,264v


Stell unter Sytemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen auf Höchtleistung und schau ob dann es dann noch auf 3700 runtergeht.

Ansonsten belastest du mit LLC7 Board & Prozessor stark, die anliegende Vcore unter Last ist deutlich höher als bei niedriger oder Auto-LCC. Dabei ist Vdrop nichts schlimmes und von Intel so vorgesehen. Solange dein System stabil ist hast du dann Niedrige Spannungen = Niedrigere Temperaturen und geringeren Verbrauch.
Im BIOS muss man dazu eine höhere VCore einstellen, um den Drop in stabilen Regionen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
130-140 Watt verbrauche ich

Habe mehrere Einstellungen probiert weniger llc dafür mehr Spannung


Für was ist vccio Spannung ? Das war bei mir auf Auto 1,3v habe auf 1,2 gestellt bis jetzt ein runterfallen auf 3700 zumindest erster Durchlauf
 
IO und SA sind die Nebenspannungen vom integrierten Speichercontroller der CPU. Bis ca. 3200Mhz (Ramtakt) läuft es normal mit den Standardwerten, die wie folgt sind,

VCCIO 0.95V
VCCSA 1.05V
 
Ok bei mir war das auf Auto 1,3v

Habt ihr den Wert auf standart ?

Das heißt der Wert ist für ram und Timings ?
 
Sie sind für den Ram quasi zuständig, liegen aber in der CPU an.

Ich hab 3200er Ram und die beiden Werte IO und SA auf den Standardwerten, die ich oben geschrieben hab.

Was für Ram hast du?
 
G Skill 3200 dr cl 15
Ergänzung ()

Habe jetzt 45 min Test gemacht mit 1,33v bios und llc 4

Prime 95 taktet er nicht mehr runter 1,248v bei 4,9ghz

Lag es an den hohen vccio wert , das er runter getaktet hat ?
 
Wenns jetzt läuft is ja oke, möglicherweise wurde ein Limit überschritten, wo halt die hohe IO-Spannung das Tüpfele auf dem i war.
 
In Post #246 ist ein kleiner Test von mir, mit Takt und Spannung.

Ich lass mir Zeit, hab ihn noch nicht so lange, aber spätestens an Sylvester, da lass ichs krachen. :)
 
ODST schrieb:
...Meine CPU läuft entweder mit 4,8 GHz @ 1,216v, Offset -0.010v, Typical Scenario, LLC4 oder 5 GHz @ 1,296-1,312v, Offset -0.005v, Worst Case, LLC4. Mir gefällt die Variante mit 4,8 GHz doch ein wenig besser. ;)

Ich zitiere mich an dieser Stelle mal selbst. Aber was willst du mit dieser Information erreichen? Jede CPU ist anders, das sollte dir schon klar sein.
 
@Joker90
Was bringen dir die Werte anderer? Jede CPU ist anders, Leute haben unterschiedliche Mainboards, Kühler etc. Von geköpft ganz zu schweigen.
Bis auf die CPU hast du auch dein System bisher nicht genannt... und das es irgendein ASUS Board ist. :lol:
 
Kann jemand was über VCCPLL sagen, wie wichtig ist diese Spannung fürs OC?

UEFI-Default ist beim Extreme 4 1.20V. Der kleinste einstellbare Wert ist 1.10V, den hab ich momentan eingestellt.

Was habt ihr da für einen Wert bei OC eingestellt?
 
Ich habe soweit alle Werte auf Standard gefixt, ausser RAM und VCore.
Bei OC Werte auf Min zu stellen, ergibt m.M.n. keinen Sinn.
 
Das klingt nicht unlogisch, aber ich möchte halt keine Spannungen anliegen haben, die nicht nötig sind. So wie beim Ram, da liegen nach laden des XMP auch teils deutlich zu hohe Spannungen auf Auto an, das muss ja nicht sein.

Nicht dass die Frage untergeht, wie hoch habt ihr VCCPLL?
 
Ich habe den MP auf 48 bei mir gestellt und wenn ich Prime laufen lasse zeigt mir CoreTemp und CPU Z nur 4GHZ an, also MP = 40.

Kann mir das nicht erklären, jemand eine Idee?
 
Temperatur in Ordnung ?

Welche Prime Version?


Habe gestern die 5ghz geknackt mit 1,312v cpuz und llc auf Auto


Wisst ihr ob llc höchste oder Auto besser ist ?
 
Habs auch mal getestet LLC auf Auto bei 4.7Ghz hab ich mal 1.30 Vcore eingestellt, unter Last wars dann 1.31. Also bei OC ist LLC Auto quasi gleichbedeutend mit der höchsten Stufe, zumindest beim Extreme 4.
Was hast du wieder für ein Board, ein Asus?
 
Zurück
Oben