Der Coffee Lake Overclocking-Thread

@___ronny
Ich habe ja die gleiche CPU wie Du und auch fast das gleiche Mainboard, das Bios von Deinem MB sollte fast so aussehen wie meines, von den Einstellungen her. Ich habe ja im vorherigen Post mal meine Bios Einstellungen für das OC eingefügt, im Prinzip könntest Du das bei Dir eins zu eins übernehmen, außer bei der Vcore Spannung für die CPU.

Da wir ja nicht Wissen, wie gut Deine CPU bei OC ist, würde ich bei Dir bei Vcore mal einen Wert von 1,100 Volt einstellen, wenn das unter Windows läuft [das sollte kein Problem sein] dann könntest Du auch in 10mV Schritten die Vcore im Bios runtersetzen [also statt 1,100V dann 1,090V usw.]. Und wie Du siehst, sind meine CPU Temperatur Werte fast 20°C unter Deinen, klar wenn Deine CPU einen viel zu hohen Vcore hat.

Was ich auch an Deinem Screen gerade gesehen habe ist, das Du unter Windows die Energiespareinstellungen auf Ausbalanciert hast, das solltest Du auf jeden Fall auf Höchstleistung stellen, vor allem wenn Du ein Game spielst! Daher könnten die Framedrops durchaus kommen, da im Ausbalancierten Modus das Betriebssystem gerne mal Kerne in den Schlafmodus versetzt!
 
Zotac2012 schrieb:
@___ronny
Ich habe ja die gleiche CPU wie Du und auch fast das gleiche Mainboard, das Bios von Deinem MB sollte fast so aussehen wie meines, von den Einstellungen her. Ich habe ja im vorherigen Post mal meine Bios Einstellungen für das OC eingefügt, im Prinzip könntest Du das bei Dir eins zu eins übernehmen, außer bei der Vcore Spannung für die CPU.

Da wir ja nicht Wissen, wie gut Deine CPU bei OC ist, würde ich bei Dir bei Vcore mal einen Wert von 1,100 Volt einstellen, wenn das unter Windows läuft [das sollte kein Problem sein] dann könntest Du auch in 10mV Schritten die Vcore im Bios runtersetzen [also statt 1,100V dann 1,090V usw.]. Und wie Du siehst, sind meine CPU Temperatur Werte fast 20°C unter Deinen, klar wenn Deine CPU einen viel zu hohen Vcore hat.

Was ich auch an Deinem Screen gerade gesehen habe ist, das Du unter Windows die Energiespareinstellungen auf Ausbalanciert hast, das solltest Du auf jeden Fall auf Höchstleistung stellen, vor allem wenn Du ein Game spielst! Daher könnten die Framedrops durchaus kommen, da im Ausbalancierten Modus das Betriebssystem gerne mal Kerne in den Schlafmodus versetzt!

Wie schon erwähnt "Stelle ich nun im Win-Energieprofil auf "Höchstleistung" rennt BF1 wie Sau, mit teilweise 200FPS und das problemlos über Stunden hinweg, die Temp. bleiben unverändert. Nun kann es doch aber nicht Sinn der Sache sein, dass die CPU unter Last heruntertaktet (Energieprofil auf Ausbalanciert) und Battlefield 1 nahezu unspielbar macht oder!?":) und während Cine-Bench war Höchstleistung auch aktiviert, nicht Ausbalanciert.

Bzgl. deiner Aussage "Daher könnten die Framedrops durchaus kommen, da im Ausbalancierten Modus das Betriebssystem gerne mal Kerne in den Schlafmodus versetzt!" Ja, das sollte doch aber nicht unter Last in Spielen passieren oder?? Das habe ich bis dato nie beobachtet.
 
@___ronny
Das wenn man unter Windows, und dabei ist es Egal ob Win 7/ 8 oder 10, in den Energiespareinstellungen, den Modus Ausbalanciert aktiviert hat, es in den Games zu Framedrops kommen kann, ist kein neues Phänomen, sondern schon länger bekannt. Deshalb sollte man, zumindest, wenn man Games spielt im den Energiespareinstellungen den Modus auf Höchstleitung stellen. Dann hat man dieses Problem erst gar nicht!

Ich lasse bei mir immer auf Höchstleitung laufen, das bisschen Mehrverbrauch übers Jahr gesehen, kann ich verschmerzen!
 
Hmm damit könnte ich leben und mein Problem wäre gelöst:D Habe ich denn dadurch wesentlich mehr Verbrauch?? Eigentlich wird ja die Spannung nur erhöht wenn auch Last anliegt, ungeachtet vom Takt. Ich habe ja dann im Idle weiterhin meine 0,6**Volt wie ich sehe. Sollte sich eigentlich nicht sooo viel nehmen oder? Gibt es noch einen Nachteil für "Höchstleistung"?
 
ronny, ich hab mir dein Board angeschaut. Die Drops bei dir kommen vermutlich durch VR Thermal Alert, Spannungswandler werden zu heiß.
Du kannst das mit HWinfo64 überprüfen, was genau die Drosselung auslöst.

Lad dir das Tool runter und lass es während des Zockens mitlaufen. Wenn es droppt, oder nach dem Zocken, kannst du schauen, wo die Alerts herkommen.

Das Hauptproblem bei dem Boarddesign ist, dass die Spawakühler nur mit Pushpins und schwachen Federn angedrückt werden.

Mach jetzt erstmal das mit HWinfo64, danach sehen wir weiter.
Ergänzung ()

Moment, ich reich noch ein Bild nach, damit du weißt, worauf du achten sollst.

Wenn im markierten Bereich später irgendwo ein "Yes" steht, dann is das der/die Gründe für die Drosselung.
Thermal Alert.PNG
Ergänzung ()

Mach einfach ein Screen nachher von dem Bereich. Bei max Turbo ist ein Yes quasi normal. Nicht, dass du noch verwirrt wirst. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meckswell schrieb:
ronny, ich hab mir dein Board angeschaut. Die Drops bei dir kommen vermutlich durch VR Thermal Alert, Spannungswandler werden zu heiß.
Du kannst das mit HWinfo64 überprüfen, was genau die Drosselung auslöst.

Lad dir das Tool runter und lass es während des Zockens mitlaufen. Wenn es droppt, oder nach dem Zocken, kannst du schauen, wo die Alerts herkommen.

Das Hauptproblem bei dem Boarddesign ist, dass die Spawakühler nur mit Pushpins und schwachen Federn angedrückt werden.

Mach jetzt erstmal das mit HWinfo64, danach sehen wir weiter.
Ergänzung ()

Moment, ich reich noch ein Bild nach, damit du weißt, worauf du achten sollst.

Wenn im markierten Bereich später irgendwo ein "Yes" steht, dann is das der/die Gründe für die Drosselung.
Anhang anzeigen 663500

Sowas in der Richtung habe ich auch schonmal gelesen... Also ist das board schei*e?:D Wieso läuft es aber dann unter Höchstleistung, das verstehe ich nicht!? Ich prüfe das aber umgehend! Benchmark ala 3D Mark oder so reicht auch?
 
Allerdings ist es komisch, dass das Problem nur auf Ausbalanciert herrscht und bei Höchstleistung nicht. Runtertakten unter Last nur auf Ausbalanciert kann es nicht geben.
Core Parking is ein Relikt.
Ergänzung ()

Nein, 3Dmark reicht nicht, wenn du das Problem nur in BF1 hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ("nur" hinzugefügt)
meckswell schrieb:
Allerdings ist es komisch, dass das Problem nur auf Ausbalanciert herrscht und bei Höchstleistung nicht. Runtertakten unter Last nur auf Ausbalanciert kann es nicht geben.
Core Parking is ein Relikt.
Ergänzung ()

Nein, 3Dmark reicht nicht, wenn du das Problem nur in BF1 hast.

Stelle ich bei dem Test auf Ausbalanciert oder Höchstleistung? Muss noch was eingestellt werden in dem tool oder werf ichs an und zocke los?
 
Hallo,

habs in meine Thread auch schon gepostet, aber trotzdem hier auch noch einmal.

Nachdem ich die CPU getauscht habe, lief mein System stabil.

Aber das Übertakten werde ich vorerst sein lassen.
Ohne Köpfen macht es zu wenig Sinn.

Komme immer über die 60Grad bzw. müssen die Lüfter auf max laufen, damit ich nicht über 70 komme.
Hier wird mein Noctua D14 einfach zu schwach.

Gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 415
meckswell schrieb:
Allerdings ist es komisch, dass das Problem nur auf Ausbalanciert herrscht und bei Höchstleistung nicht. Runtertakten unter Last nur auf Ausbalanciert kann es nicht geben.
Core Parking is ein Relikt..
Kann es nicht geben, gibt es aber! Kann man immer wieder im Netz lesen, das es User gibt, die genau diese Probleme beim Ernergiesparmodus Ausbalanciert, in den Games haben. Selbst ich hatte dieses Problem mal in Windows 8, das mein Game total unruhig lief, weil ich etwas getestet hatte und vergaß, den Modus wieder auf Höchstleistung zu stellen und das Problem war gelöst!

Ich vermute, dass dieses Runtertakten in der Software Programmierung liegt, wodurch dies dann auch immer ausgelöst wird! Ähnliches Problem haben wir ja jetzt bei den Z370 MBs, die bei einem eigestellten AVX Offset unter Windows runtertakten, obwohl überhaupt kein AVX genutzt wird. Dürfte eigentlich auch nicht passieren, aber wie man sieht, passiert es doch!

@lxmichi
Also für die doch geringe Vcore und dem geringen Takt sind die Temperaturen wirklich extrem schlecht! Was für ein CPU-Kühler wird genutzt und ist dieser auch richtig auf dem Sockel montiert?

Sorry habs gerade gesehen ist ein Noctua D14, der soll doch eigentlich recht gut sein, hatte zwar selbst noch nie einen Noctua, aber was man so liest, sind diese bei den Reviews immer weit vorne bei der Kühlleistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in FHD 60 Hz Vsync zockt, dann is natürlich gut möglich, dass die CPU runtertaktet. Oh mein Gott, das wird doch nicht das Problem sein.
 
meckswell schrieb:
Allerdings ist es komisch, dass das Problem nur auf Ausbalanciert herrscht und bei Höchstleistung nicht. Runtertakten unter Last nur auf Ausbalanciert kann es nicht geben.
Core Parking is ein Relikt.
Ergänzung ()

Nein, 3Dmark reicht nicht, wenn du das Problem nur in BF1 hast.


So erledigt, sieht ja ganz zufriedenstellend aus oder?:)

btw. nach ca. 30min zocken, habe ich zum Ende hin beobachtet, dass er die 4,5Ghz gehalten hat, allerdings lief das Game immernoch unruhig im Vergleich zu "Höchstleistung":freak:
 

Anhänge

  • snip3.JPG
    snip3.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 440
In welcher Auflösung, Hz und Vsync zockst du?
Ergänzung ()

Ja, sieht gut aus. Keine Alarme.

Hast du Wakü und geköpft? Is ja eiskalt die CPU.
 
meckswell schrieb:
In welcher Auflösung, Hz und Vsync zockst du?
Ergänzung ()

Ja, sieht gut aus. Keine Alarme.

Hast du Wakü und geköpft? Is ja eiskalt die CPU.

FullHD/WQHD @144hz, kein VSync

War das jetzt Sarkasmus?:D Nicht geköpft, Luftkühlung -> Thermalright HR-02 Macho Rev. B und 4 Gehäuse-Lüfter
 
Kann es sein, dass eine CPU mit der Zeit besser wird?

Heute sehr früh war es bei mir angenehm kühl 24° und ich konnte endlich testen.

Meine CPU hat die 4,6Ghz Nie unter 1,200V (Last Prime 12K) gemacht, was mich immer geärgert hat. Habe die um es wirklich stabil zu bekommen mit 1,216V laufen lassen.
Jetzt nach ausgiebigen testen läuft es mit 1,152V absolut stabil und ohne WHEA Fehler. Wie geht so etwas?
Also nicht faul und die 4,7Ghz getestet. Die laufen jetzt (Last Prime 12K) CPU-Z mit 1,200V. Mache ich 10mV weniger läuft Prime fröhlich durch mit 1,184V aber es gibt nach 20 Min. einen WHEA Fehler.

Wenn es Morgen früh wieder so kühl ist, dann werden die 4,8Ghz getestet. Ich denke einmal die laufen mit 1,248V.
Das alles macht aus meiner CPU natürlich noch keine gute CPU aber so langsam denke ich über das köpfen nach, weil ich bin zufrieden.
 
Hat hier jemand 4 Rammodule am laufen?
Also Vollbestückung?
Irgend welche grösseren Probleme bei höher getakteten Ram?
Bei Ivy verhielt sich meine Kiste da sehr zickig.
 
Ich habe 4 Module und keine Probleme den Takt höher laufen zu lassen. Du musst nur aufpassen, dass du den richtigen XMP Modus nimmst.
Ergänzung ()

Jetzt geht es wieder los oO.

Ich spiele BF1, dann kommt es zum Ladevorgang zur neuen MAP. Zuvor 6 Runden ohne Probleme gespielt.

Dann friert der Rechner ein, aber diesmal startet er nicht neu, sondern es kommt die Meldung "Battlefield 1 funktioniert nicht mehr...blablabla...", anschließend drücke ich auf "schließen" und bin auf dem Desktop.... dort kann ich problemlos 5x Cinebench laufen lassen, ohne ein Problem.

Dann starte ich BF1 wieder und kann wieder 3 Runden spielen, bis das Problem wieder beim Mapchange kommt... wargh...

Was soll dass denn bitteschön für ein Problem sein? oO
 
Zurück
Oben