Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Rückmeldung, abgeschmiert nach 5min BF1 bei 4,5Ghz und 1.150V... :-(
 
Zotac2012 schrieb:
@___ronny
Dann musst Du die Vcore noch etwas erhöhen, mal auf 1,170V stellen und schauen ob es dann Stabil bleibt!

Mach ich mal. Hatte übrigens testweise mal Uncore auf 45 und den Takt auf 4,8GHz@1.28V, gab nen Bluescreen beim Cinebench, Temp waren schon bei 74°C :p Hab wohl ne schlechte CPU erwischt:mad:
 
Nun ja, bin mit meinen 4,5GHz eigentlich auch ganz zufrieden, Temps gehen für mich auch in Ordnung. Werds wohl dabei belassen :p Am Board kann es nicht liegen?
 
___ronny schrieb:
Mach ich mal. Hatte übrigens testweise mal Uncore auf 45 und den Takt auf 4,8GHz@1.28V, gab nen Bluescreen beim Cinebench, Temp waren schon bei 74°C :p Hab wohl ne schlechte CPU erwischt:mad:

Nicht zwingend. Es gibt CPUs die "unten rum" schlecht gehen, dafür kann man die dann stable auf 5,4GHz prügeln.
Schau doch mal, ob Du die 4,8GHz allcore mit 1.3V schaffst. Manche CPUs können hohe Spannungen unter weniger Hitzeentwicklung.

Grüße
Zero
 
@ZeroZerp
Das halte ich aber für eine gewagte These, das eine CPU der ich mehr Spannung gebe, dann weniger hohe Temperaturen erreicht. Also ich habe noch keine CPU gesehen, die schon mit 4,7/4,8 GHz Temperaturen von über 70°C erreicht, dann mit höherer Spannung und einem höheren Takt die Temperaturen sich verringern. Wäre auch Physikalisch nicht zu erklären, das höhere Spannung niedrigere Temperaturen verursachen soll?

Ob die CPU von dem User ___ronny die 5,0 GHz schafft, wenn diese schon bei 4,5 GHz solche Probleme macht ist die Frage, vielleicht mit einer Spannung jenseits der 1,4V, was aber für den 24/7 nicht zu empfehlen ist und Spanunngen über 1,4V, da bin ich ja mal auf die Temperaturen gespannt!
 
___ronny schrieb:
Mach ich mal. Hatte übrigens testweise mal Uncore auf 45 und den Takt auf 4,8GHz@1.28V, gab nen Bluescreen beim Cinebench, Temp waren schon bei 74°C :p Hab wohl ne schlechte CPU erwischt:mad:

@Zotac Meinst du, dass es vllt am erhöhten Uncore Takt gelegen hat, dass es nicht funktioniert hat? Oder hat das keinen Einfluss darauf ob nun 40 oder 45 eingestellt sind?
 
@___ronny
​Glaube ich nicht, aber generell ausschließen kann man das auch nicht. Ich würde an Deiner stelle einfach noch mal die 4,5 GHz CPU Takt mit 1,170 Volt einstellen und den Uncore Takt mal auf Automatisch stellen, dann liegt dieser bei 4,0 GHz. Es ist schon wichtig zu sehen, bei welcher Spannung Deine CPU bei 4,5 GHz Stabil ist, dann kann man auch ungefähr abschätzen, welchen Takt Du mit welcher Spannung erreichen kannst.

Aber da sieht man auch wieder wie unterschiedlich sich die CPUs beim OC verhalten, meine CPU läuft bei 1,175 Volt mit 4,9 GHz, wenn Deine CPU dann mit 1,170V läuft, sind das bei fast gleicher Spannung 400 MHz Takt unterschied.
 
Also sie läuft aktuell stabil mit 4,5GHz (40 Uncore) bei 1.170V! Habe gestern nochmal ca. 1h gezockt und alles tutti, keine Abstürze:)
 
@___ronny
Das ist doch schon mal was, dann sollten auf jeden Fall so 4,7 GHz mit 1.240V oder 1.250V möglich sein, was auch noch von der Spannung her unbedenklich wäre. Man muss halt dann nur schauen das auch die Temperaturen passen, also immer, wenn man etwas verändert im Bios bezüglich OC, im Windows entsprechende Tools mitlaufen lassen, die Dir alle relevanten Werte anzeigen, dann kann eigentlich nichts passieren!
 
Prüfe ich heute Abend mal, Uncore erstmal auf 40 belassen? Ja, Tools laufen bei mir immer mit, selbst beim zocken!:D
 
@Zotac2012
Wir reden hier nicht von Welten sondern von maximal 2K.

Ändert nichts an der Tatsache, dass ich hier schon CPUs hatte, die in der Basis nicht danach aussahen, dass sie was können (hohe VCORE) schon in niederen Taktbereichen nötig. Nur haben die halt dann gnadenlos bis in die 5.2,5.3GHz Regionen durchgezogen...

Grüße
Zero
 
Zotac2012 schrieb:
Also ich habe noch keine CPU gesehen, die schon mit 4,7/4,8 GHz Temperaturen von über 70°C erreicht ......

Banger schrieb:
Auf über 70°C habe ich den auch schon im Spiel bekommen. 1344K läuft ca. bei 75-80°C und Linx ist dann schon im 90°C-Bereich.

:rolleyes:

Nochmal mit dem verkackten MCE-Profil gespielt, Temperatur teilweise 77-80°C in den Spitzen. Schwankend 1,3V, mit 1,264V-Festspannung sind immer noch 75°C drin. Mit dem Selfradio kann dieser programmierte Müll von GTA5 doch einen 5. Kern benutzen, aber zur FPS-Steigerung nicht. Und dieses Selfradio geht auf die CPU-Temperatur. Mit einem Spiel, welches 100% CPU-Auslastung macht, sind dann bestimmt 80°C drin und im Sommer dann 90°C. Langfristig muss die Krücke nun mal geköpft werden.

Und mein Festspannungsprofil mit LLC1 macht mit 1344K dann das hier:
8700K, 4,7GHz, 1,264V, Festspannung, LLC1, 1344K, AVX und FMA3 aus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger
Aber Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe, weil so verkürzt wie Du da meinen Beitrag zitierst, ist das ja völlig aus dem Zusammenhang gerissen! ;)

Also ich habe noch keine CPU gesehen, die schon mit 4,7/4,8 GHz Temperaturen von über 70°C erreicht, dann mit höherer Spannung und einem höheren Takt die Temperaturen sich verringern. Wäre auch Physikalisch nicht zu erklären, das höhere Spannung niedrigere Temperaturen verursachen soll

Du scheinst aber auch eine absolute OC Krücke zu haben, wenn ich mir so die Werte und die Temperaturen anschaue, aber wie man ja auch beim User ___ronny und seinem i5 8600K sieht, scheint es doch bei Coffee Lake auch eine ganz schöne Streuung zu geben, was OC / Spannung und Temperatur betrifft.
 
Ist ja egal, ob die CPU XYZ sich oben rum widersprüchlich verhält, aber 70°C kriege ich locker überschritten bei den besagten 4,7GHz.

Ich ärgere mich, dass ich nicht 20€ mehr rausgeleiert habe, um gleich eine geköpfte CPU zu kriegen und auf die Garantie zu sch****. Wäre mal eine Maßnahme, im Marktplatz einen Thread zu erstellen, wo man sich einfach die CPU-Gullotine hin- und herschickt.
 
@Banger
Es ging aber darum, das wenn eine CPU schon bei 4,7 oder 4,8 GHz über 70°C an Temperatur hat, es dann sehr unwahrscheinlich ist, das wenn ich eine solche CPU jetzt z.B. auf 5,2 oder 5,3 GHz mit mehr Spannung übertakte, die CPU eine niedrigere Temperatur hat, als das bei 4,7 oder 4,8 GHz der Fall mit weniger Spannung war.

Ich habe ja auch einige CPUs bisher in meinen PC-Desktop Systemen gehabt, aber ein solches Verhalten konnte ich bei keiner CPU feststellen. Wenn ich den Takt und die Spannung erhöht habe, stiegen auch immer die Temperaturen der CPU, was eigentlich auch physikalisch Logisch ist!

Das es je nachdem bei den CPUs mit OC bei 4,7 oder 4,8 GHz auch welche gibt, die Temperaturen von 70°C überschreiten, das ist ja nichts neues und habe ich auch schon gesehen, sind halt nicht die Top OC CPUs der Serie!
 
Zotac2012 schrieb:
@___ronny
Das ist doch schon mal was, dann sollten auf jeden Fall so 4,7 GHz mit 1.240V oder 1.250V möglich sein, was auch noch von der Spannung her unbedenklich wäre. Man muss halt dann nur schauen das auch die Temperaturen passen, also immer, wenn man etwas verändert im Bios bezüglich OC, im Windows entsprechende Tools mitlaufen lassen, die Dir alle relevanten Werte anzeigen, dann kann eigentlich nichts passieren!

Grüße

Neuer Zwischenstand -> 4,6GHz@1.235V (Uncore auf 42) prime95 und BF stable:rolleyes: Ich denke für 4,7Ghz+ bräuchte es dann mindestens 1.3V (selbst 1.280V liefen nicht), die ich mit aktuellen Settings bei 77°C max. im Prime schon als kritisch ansehe...
 
Zurück
Oben