Der Coffee Lake Overclocking-Thread

tidus1979 schrieb:
Das war der schnelle Weg. 1,35v sind überhaupt nicht gefährlich

Ich denke, da gibt es geteilte Meinungen. Manche würden von allem deutlich über 1,3V auf Dauer abraten. Andere sagen, kein Problem, leg 1,4V an.




@Neon-Andre: Da gibt es viele Ratgeber. Auch hier im Forum, glaube ich. Ich würde erst mal auf Vcore 1,3 gehen und all-core 4,7GHz probieren. Klappt das, kannste höher gehen mit dem Takt und evtl. die Spannung minimal anheben. Oder du kannst versuchen, die Spannung zu reduzieren und so weniger Abwärme zu haben, falls dir 4,7GHz reichen.



Atte schrieb:
Ich habe einen 5,1er von Caseking, angegeben mit 1,41V.

Haha, geil. Die wissen schon, wie man Kohle scheffelt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn das ein Problem wäre, würde Caseking ihre CPUs nicht mit VCore bis 1.42v verkaufen und darauf noch 2 Jahre Garantie geben können. Die erreichen ihren beworbenen Takt alle mit über 1.3v und die meisten mit deutlich über 1.3v. Meiner hat 1.37v auf der Packung stehen.
Problematisch wird es erst, wenn man Temperaturprobleme kriegt, imo.
 
@Tidus1979: Intel gibt drei Jahre auf boxed. Naja, wie auch immer.

Ich wollte hauptsächlich sagen, dass es lächerlich ist, solche Preise für eine CPU zu verlangen, die dann mit 1,4V laufen soll. Das werden wohl auch so alle normalen boxed schaffen, auch wenn es dann 100MHz weniger sein sollten. Aber hey, dann kann man ja nicht sagen, man hätte den Längsten, äh Schnellsten.
 
Das stimmt schon. Würde den 5.0er auch nicht nochmal kaufen, wenn dann den 5.1er. Wobei beide eigentlich massiv überteuert sind.

Grade am Anfang einer Generation, wo das OC Potential noch nicht so 100% bekannt ist, sollte man sich schon gut überlegen, ob man binned CPUs kaufen will.

Laut Silicon Lottery haben von den bisherigen 8700k Samples immerhin 81% 5 GHz erreicht und 100% 4.9 Ghz.
 
Ich wollts probieren ihn auf 4000 zu bekommen. Die CPU braucht aber schon so hohe System Agent und VCCIO Spannungen bei 3600 (1,275V & 1,325V), dass ich da nicht höher gehen wollte.
3600 bei 1,35V und 16-16-36 ist aber auch nicht schlecht, dafür, dass ich nur 3200er 16-18-36 gekauft habe.
Wobei man dazu sagen muss, dass Ram OC um einiges mehr Zeit beansprucht.
Habe jetzt locker doppelt so lange gebraucht ihn auf 3600 stabil zu bekommen wie die CPU auf 5200.
Und das für eigentlich nur 20 mehr Punkte im Cinebench.
 
Denke auch dass, das BIOS noch zu jung ist. Wenn da mal ein neues kommt, geht bestimmt mehr. Evtl. auch das XMP mit 4133MHz CL19 ;)
​btw. CL16 musst ich zurücknehmen, da Prime95 gleich Errors angezeigt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
Springt die Anzeige nur hin und her oder wird der Takt tatsächlich verändert? Würde mich über den Link im OC Forum freuen!

ich habe jetzt bei mir herausgefunden das Problem liegt an der Temperatur der Spannungswandler auf dem Mainboard!
bei +200W Dauerlast durch FMA3/AVX werden die Spannungsregler auf manchen Boards zu warm und dann wird gedrosselt!

wenn man die Kühlung verbessert wird nicht mehr gedrosselt.

wenn gedrosselt wird sieht man wie der Takt runtergeht oder hin und her springt.

im Augenblick läuft meine i7 8700K CPU durch verbesserte Boardkühlung stabil mit 5GHz bei ca 63°C nonAVX Last und mit AVX Offset auf 4.9 GHz mit max 73°C bei 198W @ 1,230Volt (1,38V Bios) mit 900RPM Fans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ctrl das hat michts mit dem AVX Offset bug in Spielen zu tun. Wenn deine Temps zu hoch sind drosselt die CPU ist ganz normal.
 
MrJules schrieb:
@Neon-Andre: Da gibt es viele Ratgeber. Auch hier im Forum, glaube ich. Ich würde erst mal auf Vcore 1,3 gehen und all-core 4,7GHz probieren. Klappt das, kannste höher gehen mit dem Takt und evtl. die Spannung minimal anheben. Oder du kannst versuchen, die Spannung zu reduzieren und so weniger Abwärme zu haben, falls dir 4,7GHz reichen.

Ich habe mal bisschen rumprobiert, meine CPU läuft auf allen Kernen mit 4,7GHz mit 1.20 Vcore (CPU-Z). Ich musste keinen Offset setzen, damit meine CPU Prime95 und Cinebench Stabil läuft. Das scheint ja schon mal ganz gut zu sein. Temperaturen fangen sich mit dem Noctua NH-D15 so bei 58-75°C, je nach Prime Version. Habe eingestellt, dass bei AVX -300MHz läuft. Also Unter Prime mit AVX lauft er dann mit 4,4GHz und zeigt einen Vcore von 1.212 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein du widersprichst Dir. Du schreibts du musstest ke8nen Offset setzen und dann 2 Saetze spaeter schreibst du-300 AVX. Das ist der Offset....

Meinst du evtl offset statt manual mode?
 
StefVR schrieb:
Ctrl das hat michts mit dem AVX Offset bug in Spielen zu tun. Wenn deine Temps zu hoch sind drosselt die CPU ist ganz normal.

die CPU Temperaturen sind bei mir nicht zu hoch, die Boardtemperatur nach Sensoren ebenfalls nicht.. aber wenn ich die Spannungswandler nicht kühle drosselt das Mainboard automatisch! bzw der Takt springt ständig zwischen Base und Offset hin und her...wer sagt denn das dieser "bug" beim spielen nicht ebenfalls an zu warmen Spannungswandlern liegen könnte?
 
Deswegen kauft man zum gescheiten OC'en auch höherwertige Boards ;)
Gibt's auch ein Video vom der8auer dazu!
 
Ctrl schrieb:
die CPU Temperaturen sind bei mir nicht zu hoch, die Boardtemperatur nach Sensoren ebenfalls nicht.. aber wenn ich die Spannungswandler nicht kühle drosselt das Mainboard automatisch! bzw der Takt springt ständig zwischen Base und Offset hin und her...wer sagt denn das dieser "bug" beim spielen nicht ebenfalls an zu warmen Spannungswandlern liegen könnte?

Sorry das ist quatsch. Der bug tritt msinboardspezifisch maximzu shero und paar asrock wie das taichi auf und auch bei extrem niedrigen volts und auhc nicht nach einer zeit sondern von anfang a, da heizt sich nichts auf. Dazu sind meine vrms aktiv gekuehlt... Es ist ein bug sonst nichts. Ich kann 5000 mhz ohne avx offset laufen lassen stunden lang im LinX und da throttelt gar michts.

Der bug ist ganz einfach das der avx offset anspringt obwohl gar kein avx von der anwendung genutzt wird zb cs go oder hearthstone. Aber dann liegt der offset. nicht dauerhaft an sondern flackert hin und her. Beianwendungen die avx nutzen funktioniert der offset wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die CPU in den AVX geht ist doch normal, sie läuft eben nicht immer in Games auf 5 Ghz.
Mit Prime 26.6 läuft sie aber immer auf 5 Ghz.

Mein 8700k läuft nun auf 1.42V stabil auf 5Ghz :king:
Laut Roman sind 1.42V für Dauerbetrieb unbedenklich.
 
Meiner soll lt. Caseking mit 1,390V laufen um die 5GHz zu schaffen. Ich habe ihn aber mittlerweile auf 1,328V gedrosselt ohne AVX Offset ;)
 
Ich habe Prime95 vielleicht mal 20 Minuten laufen lassen mit Standard-Einstellungen... Keine Probleme.
Auf Prime geb' ich aber sowieso nix.... Solange meine Spiele und mein System stabil läuft, passt es für mich.
​Bin kein 24h Prime Quäler :)

edit: Hab's mal mit 1344 laufen lassen, dir zu liebe, keine Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben