Zotac! 1080 Extrem -> Abstützen?

Musicon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.035
Hallo zusammen,

hat jemadn erfahrung mit der zotac 1080 Extreme (1,4KG) und verformung des PCI-Slots?

Abhängen/stützen?

Gibt es da was oder bastellt ihr? (Wird in nem Silentbase 800 verbaut)


lg
 
Was soll sich da verformen? Es gibt keine GPU, die man speziell abstützen muss. Wenn man das Gehäuse transportieren will, dann sollte man die GPU und gegeben falls den Kühlkörper abmontieren.
 
Es gibt Mainboards deren PCI-E Slots metallisch verstärkt sind

Beispiel ist random da ich nicht weis was für ein System du hast ...
zB: https://geizhals.de/msi-x299m-gaming-pro-carbon-ac-a1673813.html?hloc=at&hloc=de

Du könntest dein System hinlegen allerdings ist das nicht so gut für die Lüfterlager
Du könntest deine Graka durch irgendwelche Basteleien stützen oder aufhängen
Du könntest ein anderes Mainboard kaufen ( Quatsch kostet nur Geld)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Was soll sich da verformen? Es gibt keine GPU, die man speziell abstützen muss. Wenn man das Gehäuse transportieren will, dann sollte man die GPU und gegeben falls den Kühlkörper abmontieren.

Doch das gibts ... wenn die GPU zu schwer ist
 
Es brauch dabei keine Stütze(n) , nur für den Transport wie bereits gesagt würde ich den Brummer ausbauen ansonsten alles ruuuuhig
 
Abhängen bringt weniger Belastung auf den Slot, da gab es mal einen Test zu. Der Transport sollte mit ausgebauter Grafikkarte oder auf dem "Rücken" des Gehäuses stattfinden.

@Blubbs
Man kann einer Beschädigung vorbeugen. Daher ist es denke ich keine Frage, die sich mit ja oder nein beantworten ließe.
 
Sicher kann man sie mit Ja oder Nein beantworten. Ganz klar, nein. Es ist nicht notwendig. Wenn man aber aus eigenen psychologischen Gründen seine GPU stützen will, dann kann man das machen. Aber für den Normalbetrieb eines Rechners ist das nicht notwendig.
 
Hatte ich mal mit einer GTX580 (die Triple-Slot Variante von ASUS).
Hing sie normal im Gehäuse, gab es nach kurzer Zeit Bildfehler. Ich habe sie mit einem Stück Zwirn am Gehäuse festgebunden und sie lief einwandfrei.
 
Disese Frage habe ich mir schon oft gestellt da sie nie wirklich gerade im Case liegt.

Allerdings hatte ich nie Probleme und bei Transport liegt das Case sowieso auf dem Rücken.
 
Ich hab da eher immer ein anderes Problem gehabt: Die Grafikkarte verbog sich über die Zeit, wenn sie schwer war. Ich bin mir unsicher ob das der Grund war, dass damals meine MSI 7900 GTO irgendwann die Hufe hochgemacht hat.
 
mein asrock Slot hat sich verabschiedet... (2500k mit ner EVGA 4GB Classified)...

deswegen frag ich, weil ich es nicht ein 2tes mal erleben möchte.
Mein altes system ist zwar 6 Jahre alt, aber ich hätte damit noch locker bis 2018/19 leben können...

deswegen will ich schauen welche mögichekiten sich anbieten
 
Ich habe die gleiche Karte und auch bei mir häng die durch. Davor hatte ich über 2 Jahre ne Sapphire 290x Vapor X welche auch leicht durchhing, die lebt heute noch. Es sieht nicht schön aus, aber ich glaube nicht das die Karte davon kaputt geht.
Wenn jemand aber ne schöne Lösung hat, dann her damit. Weil wirklich schön sieht es ned aus.
 
Ich nehme Kabelbinder und mache sie damit hinten an der Ecke im Gehäuse fest. So das sie leicht gehalten wird.
 
schkai schrieb:
Wenn jemand aber ne schöne Lösung hat, dann her damit. Weil wirklich schön sieht es ned aus.


Kabelbinder geht zwar auch.
Aber Frosty10101 hat doch eine schöne Lösung beschrieben.
Dieses Luminhold ist eine Plexiglasleiste, welche man unter der Grafikkarte an der Slotblende des Gehäuses anbringt.
Diese lässt sich exakt an die jeweilige Grafikkarte anpassen, und stabilisiert perfekt, so dass die Grafikkarte nicht mehr durchhängen kann.
Die Leiste nimmt anderen Karten, wie zum Beispiel Sound oder Netzwerkkarten, etc., die sich darunter befinden auch nicht den Platz weg, da sie darüber montiert wird.
Zudem lässt sie sich sogar beleuchten.
Normal sind diese Luminhold, Bestandteil der KFA2 1080ti HOF, aber man findet sie auch im Internet.
Auf dem Video von FROSTY10101 ist dieses Luminhold nicht sehr gut erkennbar.
Darum hier mal ein Bild:
1e25000046bb29c29b5f.jpg 641.jpg ChMkJ1kUMJSIPqj4AA6i71qq4eQAAcTYgMJPIEADqMH795.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab nach Luminhold gegoogelt nur finde ich sowas nicht ausser mit der oben genannten graka im paket..

für links vons olchen produkten wäre ich dankbar :)
 
Ich hatte meine auf eBay gefunden.
Aber diese Leiste ist eigentlich sehr einfach selbst zu erstellen.
Muss ja nicht unbedingt Plexiglas sein.

Hier zum Beispiel kann man sich recht günstig eine solche Leiste auch zuschneiden lassen:
https://www.plattenzuschnitt24.de/Acrylglas-Zuschnitt/Acrylglas-schwarz/
Zum Beispiel Acrylglas, 30x5 cm mit Bohrungen für die Verschraubung, für ca. 14,-Euro.
Wobei man Länge und Breite, und Dicke, sowie die Bohrungen selber bestimmen kann.
2017-10-06_2208.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben