Pc verkaufen / Käufer will aber Windows 10 behalten ( wie vorgehen )?

Sliskovic

Banned
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
459
Hallo ,

Der Kunde der mein pc kauft möchte die Windows 10 Version die ich auf den pc habe behalten .
Wie sollte ich vorgehen , damit das auch alles rechtlich in Ordnung geht ?

Dass ich formatiere ist klar , aber wenn ich den pc dann ihn gebe und Windows 10 installiert habe , muss ja der cd key wieder eingegeben werden nach Ablauf der Testphase soweit ich weiß

Wie sollte ich das angehen ?
 
Wie er will? Entweder verkaufst Du den Rechner mit Windows 10, oder eben nicht. Und wenn Du ihn mit Windows 10 verkaufst, dann gehört Windows 10 auch mit allem dazu. Mit dem Key und all dem, was Du da damals gekauft hast.
 
Wenn es ein OEM PC ist kannst du ihn eh fast nicht ohne Win10 verkaufen da der KEY mit dem System "verschmolzen" ist
 
Das weiß ich jetzt auch nicht: Wenn ich den Key mit meinem MS-Account verknüpft habe ... sollte man den dann da vor dem Verkauf raus löschen? Oder ist das egal?

Danke.
 
Dario schrieb:
Windows 10 ist Gerätegebunden.

Das ist Mumpitz. Darüber entscheidet einzig die Version, die man da gekauft hat. Und darüber hinaus. Wenn man die Lizenz nicht mit seinem Konto verknüpft hat, dann gilt das sogar für jede Version. Ausgenommen natürlich die Version, die von einem OEM Hersteller vorinstalliert wurde und die Lizenz im Bios verankert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich jemand aus der Riege die Key und Lizenz nicht auseinanderhalten können.
CN8
 
Wer stellt denn jetzt die Frage?

Kann ja nicht sein, dass man sich jetzt hier mit mehreren Usern Auseinander setzen muss die Ihren PC verkaufen wollen.
Der eine will Windows behalten der andere nicht.
Der eine hat eine richtigen Windows 10 SB/DSP Key der andere ein Upgrade von Windows 7 gemacht.
Oder auch noch einen OEM Gerät wo der Key eh seit Windows 8.0 im Bios gespeichert ist.
Das alles muss man erstmal wissen wenn bevor man überhaupt antworten kann.
 
Wenn das Thema so vielschichtig ist, könnten Kundige ja auch in mehreren Sätzen (Nebensätzen) die Antwort in allgemeiner Natur beantworten.
 
Zurück
Oben