Neubau-ETW: Kleinere Penthouse oder größere im Obergeschoss?

felsi

Banned
Registriert
Mai 2007
Beiträge
556
Hallo,

ich bin derzeit kurz davor eine Neubau Eigentumswohnung zu erwerben. Momentan habe ich noch die Auswahlmöglichkeit zwischen einer kleineren Penthouse (ca. 80 - 85 qm) oder einer größeren (ca. 95 - 100 qm) im Obergeschoss.

Penthouse ist natürlich toll, weil man ganz oben ist (daher keine Geräusche von oben oder aus dem Hausgang bzw. weniger Lärm von draußen). Außerdem sind auf dem Stock nur 2 Wohnungen. Die größere (ca. 130 qm) kann bzw. will ich mir nicht leisten.

Alternative wäre die größere Wohnung im Obergeschoss. Als Vorteil sehe ich hier tatsächlich einzig die Größe. Da ich momentan alleine bin, würde mir wahrscheinlich auch die kleinere Wohnung genügen. Aber ich denke auch an Wiederverkauf usw.

Stand hier eventuell schon mal jemand vor einer ähnlichen Entscheidung? Was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank
 
Von der Werthaltigkeit bzw. vom Wiederverkaufswert betrachtet, wäre die Penthousewohnung sicherlich vorzuziehen; die weiteren Vorteile des Penthouses hast Du ja bereits aufgezählt.

Vor diesem Hintergrund kannst nur Du selbst entscheiden, ob für Dich ca. 15. % Wohnfläche mehr diese Vorteile der Penthousewohung aufwiegen; objektiv betrachtet bestimmt nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist doch auch die Zimmerzahl und der Grundriss. Wenn die Penthousewohnung doch 3 Zimmer hat kannst du auch eine Frau und Kind unterbringen also nehm die. Über die Nachteile der Eigentumergemeinschaft hast du dich ja sicher belesen, insbesondere wenn ein Investor mehrere Wohnungen besitzt und damit alles durchsetzen kann was du dir nicht leisten kannst, ich würde das niemals machen. Für das Geld kannst du auch ein kleines Haus mit kleinem Grundstück kaufen, einen Verwalter den du da bezahlen musst kannst du nämlich auch in die Tilgung des Haues stecken.
 
Was @Lunge das schreibt, ist völlig richtig. Aus eigener schlechte Erfahrung mit Wohnungseigentümergemeinschaften würde ich jedermann abraten, in Wohnungseigentum zu investieren !
 
Lunge schrieb:
Für das Geld kannst du auch ein kleines Haus mit kleinem Grundstück kaufen

Leider nicht wo ich wohne, in der Nähe von Stuttgart - zumindest nicht in der speziellen Umgebung wo ich kaufen möchte. Die Preise sind hier explodiert. Grundstücke sind nicht mehr zu bekommen, ganz einfach deshalb, weil es de facto keine mehr gibt, und damit meine ich wirklich null, keine. Traurig aber leider Realität.
 
Ich verstehe das und habe auch so gedacht aber auch Dörfer rund um Stuttgart mit guter Infrastruktur und vielleicht einer Stunde Fahrzeit zur Arbeit kostet bestimmt das gleiche wie die Penthousewohnung, oder?
Suchen muss man inzwischen leider. Es hörte sich ja auch so an als wenn du einer Familienplanung nicht abgeneigt bist. Was willst du da mit einer Wohnung?

Aber will dir das nicht ausreden. Nehme die Penthousewohnung wenn du dir sicher bist. Über mir würde ich keinen mehr haben wollen. An was man auch nicht denkt, nicht nur im Altbau Dachgeschoss kann es im Sommer sehr heißt werden, sondern auch da. Ich habe mir mehrere Neubaunwohnungen angeschaut und ganz schön geschwitzt. Die großen Fenster bringen da viel Hitze rein auch wenn man sie mit Rollos abdunkelt.
 
Wenn dann Penthouse und ~85qm sind ja auch nicht wirklich klein, da sollen sogar Familien mit auskommen können. ;)
 
Ich bin mit meiner Familie (Frau + 2 Kinder) von schlecht geschnittenen 3 1/2 Zi/90qm in eine Haushälfte mit besser geschnittenem Grundriss und 6 Zi/120 qm umgezogen. Die Größe allein sagt nichts aus, aber Familie mit mehreren Kindern und 85 qm? Du hast keine Kinde, oder?
 
Zurück
Oben