Welcher Prozess erstellt Wine-Ordner

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe unter meinem Ubuntu 16.04 2 Wine-Ordner. Einer für die normalen Windows-Programme und einen für Adobe Acrobat, da es nur mit meinem Windows 7-Prefix gut läuft, einige der anderen aber nur mit Windows XP. Ich hatte aber zu Testzwecken aus mal andere Prefix erstellt. Einer davon taucht jetzt immer wieder auf, egal wie oft ich ihn lösche. Er ist auch nur 24 kb groß, also kein "richtiges" Wine-Prefix (das müsste um die 450MB groß sein). Dennoch würde mich interessieren welcher Prozess - ich vermute ein Windows-Programm - den erstellt. Ich habe schon meinen normalen Prefix komplett neu erstellt, das Problem besteht aber weiterhin. Bekommt man das irgendwie raus?

Mr. Brooks
 
Mehere Prefixe sind sehr umständlich zu handhaben. Weiß auch nicht was die sich dabei gedacht haben. Auch ein ziemliches Kuddelmuddel mit 32 und 64-Bit. Das richtige Prefix musst Du per Kommandozeile zuweisen. Versuch doch mal Hilfsprogramme, die mehrere "Flaschen" erstellen, da kannst du für jedes Programm explizit alles auswählen und konfigurieren - z.B. mit Crossover

Alternative Hilfsprogramme sind q4wine, playonlinux und winetricks
 
Das geht irgendwie am Thema vorbei. Der Sinn mehrerer Prefixe ist durch aus da, da nicht jedes Programm mit den gleichen Einstellungen wie alle anderen laufen. Die ganzen sogenannten "Hilfsprogramme" machen mehr Probleme als sie nützen. Bei POL z. B. wird für jedes Programm ein neues Prefix angelegt, d.h. eine vielleicht nicht mal 1MB große EXE arbeitet dann in einem ca. 600MB großen Prefix.

Jetzt ein neues Prefix mit POL oder einem anderen Hilfsprogramm anulegen ändert das Problem aber nicht, dass irgendein Programm diesen Prefix-Ordner immer wieder anlegegt.

Gibt es eine Möglichkeit zu ermitteln welcher Prozess einen bestimmten Ordner angelegt hat?
 
Zurück
Oben