Seit Bios Update kein OC mehr möglich

K

kavaciko

Gast
Hallo liebe Cbaseler,

ich habe vor einigen Tagen ein Bios Update durchgeführt.

Bevor ich das Bios Update durchgeführt hatte lief mein System mit folgenden Einstellungen Stabil und ohne Probleme.
Seit dem ich das Bios geupdated habe läuft kein OC mehr (Davor auf 4 Ghz und niedrigeren Takt bereits probiert) . Egal wie ich es einstelle fährt der PC nicht mehr hoch und ich muss einen reset der Bios Einstellungen vornehmen, in dem ich die Batterie rausnehme. Woran kann das liegen?


aktuelle Bios Version: 7A34v18
davor die Bios Version: 7A34v17

System:

Ryzen 1600X
DDR 4 Kingston Hyper X Fury 2666 16 GB @ 2666
MSI TOMAHAWK B350
 
Ist wohl nicht wirklich zu erklären warum und wie so das OC jetzt mit dem neuen Bios nicht mehr läuft. Die einzige möglichkeit die ich dir vorschlagen würde, währe einfach ein Downgrade auf die v17er Version wieder zu machen und auf ein weiteres Bios zu warten. Es könnte wohl sein das die 18er Version nicht wirklich gut läuft.

MfG Shandriano
 
OC hängt von so vielen faktoren ab, da ist bios ein ganz entscheidender faktor. neues bios heisst manchmal neue settings suchen muss. selbst ein anderes/neues netzteil kann OC entsprechend beeinflussen.
 
Ich habe jetzt einfach die vorherige Version drauf gespielt. Läuft jetzt wieder auf den 4 Ghz ich musste nicht mal die Spannung anheben und CoolNQuit macht er auch noch mit aber XMP aus. Nenne ich doch mal eine gute Ryzen CPU
 
Zurück
Oben