Excel 2010 wie erhalte ich Formel in Zeilen wenn die oberen Zeilen gelöscht werden?

Biwo

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
5
Hallo brauche als Ecxel Neuling Hilfe.

Ich habe z. b in Spalte A15 bis A25 Formeln stehen wie =b15 wenn ich A1-A14 lösche rutscht alles nach oben, was auch gewollt ist, doch dabei verändern sich auch die Formel und das möchte ich nicht.

Wenn also in A 15 die Formel =b15 steht soll nach dem löschen auf A1 auch =b15 stehen.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.

Danke schon mal
 
AW: Ecxel 2010 wie erhalte ich formel in zeilen wenn die oberen zeilen gelöscht werd

A15: =$b$15
dann bleibt in A1 =$b$15

Es sind 2 $-Zeichen, für die Spalte und sie Zeile, je nachdem was fixiert werden soll.
 
AW: Ecxel 2010 wie erhalte ich formel in zeilen wenn die oberen zeilen gelöscht werd

Falsch, die Dollars beziehen sich ausschließlich auf das Kopieren von Formeln.

Wenn sich deine Bezüge beim Löschen von Zeilen nicht ändern sollen, bleibt dir letztendlich nur eine Lösung wie =INDIREKT("B15") übrig.
Allerdings rate ich vom Einsatz ab, weil es sich um eine volatile Funktion handelt.
 
AW: Ecxel 2010 wie erhalte ich formel in zeilen wenn die oberen zeilen gelöscht werd

ach, stimmt ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ecxel 2010 wie erhalte ich formel in zeilen wenn die oberen zeilen gelöscht werd

Excel ist eben zu intelligent :D

Was du willst ist einfach nicht das Übliche. Aber komplette Zeilen löschen ist etwas das Laien zu gerne machen (aber eben besser sein lassen sollten) und daran wurde sich bei den Komfortfunktionen orientiert.
Helfen könnten nur Makros, aber da müsste ein klares Regelwerk von dir kommen was von Fall zu Fall passieren soll.

Könnten wir erfahren was der Hintergrund für all diese Oprerationen ist? Vielleicht kann man da anders ansetzen.

CN8
 
AW: Ecxel 2010 wie erhalte ich formel in zeilen wenn die oberen zeilen gelöscht werd

Hallo,

danke für die Antwort, habe mir schon gedacht das das so nicht geht, da ich nirgens auch nur annähernd etwas gefunden habe.

ich sammle Summen aus verschiedene spalten/zeile die Ergebnisse erscheinen zurbesseren übersicht untereinader A1-A 2000 als Zahlen. Benötige aber immer nur die letzten 24 Zahlen.

Um die zu sehen muss ich irgendwann runterscollen und das wollte ich mir sparen, die nicht mehr beötigte Ergebnisse einfach löschen.

Ich müsse das wahrscheinlich über ein Makro machen leider bin ich nicht so gut.

Vielleicht habt Ihr ja noch einen Vorschlag.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ergänzung ()

Hallo,

habs ausprobiert das mit dem doppel $ $ klappt.

Echt SUPER!!!

Vielen Dank das hat mir echt weiter geholfen und mein Problem gelöst.

Liebe Grüße aus dem schönen Taunus
 
AW: Ecxel 2010 wie erhalte ich formel in zeilen wenn die oberen zeilen gelöscht werd

Dann drehe die Spalte A um, die benötigten Zellen oben nicht unten.
 
Zurück
Oben