Probleme mit AMD Ryzen 7 1700X

TakeEasy

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem.

Ich hab heute früh und Vormittag den Tag am PC verbracht und Videos geschaut bzw gespielt, ohne Probleme. Hab ihn dann gegen 15 Uhr ausgeschaltet, und gegen 19 Uhr wieder eingeschaltet. Seitdem kann ich keinerlei Videos auf Twitch schauen, oder etwas spielen. Wenn ich zB GTA V starte, laggt es ohne Ende und die CPU Auslastung ist laut Task Manager bei gerade mal 3-4%. Hab dann mal Core Temp aufgemacht und gesehen, dass 4 der 8 Prozessoren, nämlich 5-8, fast immer auf 0% laufen. AMD Cool'n'Quiet ist nicht aktiviert. Gemacht habe ich wie gesagt nichts, aber nun ist es so. Die Temperatur ist immer wieder bei 32°.

Windows habe ich vor wenigen Tagen erst neu aufgesetzt, da es gesponnen hatte. Kann es schon wieder daran liegen?

Wie gesagt, ich habe nichts ein oder ausgebaut. Habe im Anhang mal 4 Screenshot hinzugefügt.

Vielleicht habt ihr ja Tipps.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Cpuz.PNG
    Cpuz.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 490
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    49,4 KB · Aufrufe: 502
  • gpuz.PNG
    gpuz.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 446
  • cpu-gering.PNG
    cpu-gering.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 413
Grafiktreiber funktionieren? Die richtigen installiert? Wird die GPU hochgetaktet? Scheint ein Grafikproblem zu sein und nicht die CPU.
 
Wie gesagt, heute Vormittag klappte alles noch wunderbar, keinerlei Probleme. Ich Deinstalliere und Installiere den aktuellsten Treiber mal neu, vielleicht hat das ja Erfolg.
 
Schau mal nach, ob die GPU hochtaktet, oder immer im Sparmodus läuft.
 
Dein Prozessor ist von 3400 MHz auf 3800 MHz hoch getaktet. Schalte den Turbo Boost aus und schaue ob der Rechner dann stabiler läuft?
 
so vollständige Hardwareangaben wären schon was schönes, gell...

Ich denke nicht, dass hier das Problem an der CPU liegt. Was soll die CPU auch groß tun, wenn die Grafikkarte auch nichts tut. Die langweilt sich halt.
Schau dein Systemprotokoll durch (Ereignisanzeige) welche Fehler da drin stehen.
Ist es bei anderen Spielen eigentlich das selber? Falls nicht, dann liegt es ja sicherlich nicht an der Hardware.
 
Also mein System ist folgendes, und läuft so eigentlich auch seit 6 Wochen reibungslos:

Prozessor: Amd Ryzen 7 1700X
Mainboard: X370 Gaming Pro Carbon
Grafikkarte: GeForce GTX 1080TI
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 Ram 2667mhz
Festplatte: Crucial 525GB

Das Problem ist bei allen Spielen, und halt auch wenn ich Videos anschauen will, egal ob auf Twitch oder YouTube. Da geht nichts.

Der TurboBoost ist im Bios aus.

Die Grafikkarte springt sehr oft im Spiel, hab GPU-Z mal nebenbei laufen lassen, Screenshot habe ich mal angehängt, inkl. Log von GPU-Z zur Grafikkarte.
 

Anhänge

  • cpu_ingame.PNG
    cpu_ingame.PNG
    37,3 KB · Aufrufe: 360
  • GPUZ_Ingame.PNG
    GPUZ_Ingame.PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 373
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    48,3 KB · Aufrufe: 318
Zurück
Oben