PCIe x8 Karte in PCIe x16 (Elektro. x4) Slot?

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.330
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Micro ATX Mainboard kaufen. Jetzt stehe ich nur vor dem Problem, das viele aktuelle Boards 1 x16, 1 x16 (Elektr. x4) und 2 x1 PCIe Ports haben. Einen Port brauche ich für die Grafikkarte und einen weiteren x8 Port bräuchte ich für die 10Gbit Lan Karte. Die Lan Karte bräuchte einen Gen2 x8 Port.

Wenn ich die Gen2 x8 Karte jetzt in einen Gen3 x16 Port mit elektronischen Gen3 x4 einsetze, läuft die Karte dann mit trotzdem nur mit Gen2 x4?

Wäre für mich wichtig zu wissen, da so dann ja schon mal eine ganze Nummer von Boards ausfallen würden.

Liebe Grüße
 
x4 bleibt x4, da spielt die Gen keine Rolle.

Durch Gen 3 hättest du evtl. geringe Performancevorteile, aber mehr auch nicht.
 
Wie Roche schon sagt, das spielt keine große Rolle. Wird schon laufen.
 
War doch gar nicht seine Frage ob es überhaupt läuft?

Wenn die Lankarte idealerweise auf Gen2 x8 ausgelegt ist und an einen x4 Anschluss kommt, läuft sie mit X4 Gen2, da sie Gen3 gar nicht beherrscht.
mit X4 Gen 2 wärst du auf 2GB/s Durchsatz (Vollduplex), also brutto 16Gbit/s, was für eine 10Gbit Karte sicherlich ausreicht.
(Tabelle
(Ich frage mich aber schon weshalb eine X8 Anbindung gewählt wurde)

x4 kannst du dir in etwa mit der physikalischen Anbindung vorstellen => 4 Lanes von der CPU zum PCIe Slot
Gen1,2,3 ist dann auf das Protokoll bezogen, dass zwar mit steigender Generation den Durchsatz jedesmal verdoppelt, aber auf beiden Seiten unterstützt werden muss.
Also Eine Gen1 X16 Karte läuft auch in einem Gen3 x16 Slot nur mit Gen1 x16
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft
 
Zurück
Oben