GTX 1080 OC und UV so richtig eingestellt?

CR4NK

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.206
Hallo zusammen.

Seit der GTX 1080 usw. kann man ja im Afterburner die Spannungskurve genau einstellen. Ich übertakte schon seit AMDs erster Athlon Serie meine Hardware, jedoch ist mir OC+UV gleichzeitig bei Grakas noch fremd. Hab hierzu eineige Beiträge und Youtube-Videos angesehen, bin mir jedoch noch unsicher.

Stimmt die Kurve so? Warum ist am Ende der Skala nochmal ein Anstieg? Wär schön, wenn jemand seinen Segen gibt, der sich da auskennt.

Grüße

K1600_1080 OC.JPG
 
Bei mir war das Problem, dass sich die Einstellung nach einem Neustart nie gespeichert hatte. Wenn ja jemand einen Ratschlag hat, nehme ich den gerne mit.

Zu deiner Frage:
Jede Grafikkarte ist anders. Da kann man keine pauschale Aussage fällen. Dass am Ende der "Curve" noch ein Zwirbel nach oben geht, hatte ich ebenfalls. Das macht nichts, so weit ich das beurteilen konnte.

Dass du 2100 MHz bei 975mv schaffst, wage ich stark zu bezweifeln.
 
Nach ein wenig testen musste ich gerade auch wieder runter. AM Ende wären es ca. 30MHz die ich rausholen konnte ohne Powertarget zu erhöhen.
Hab jetzt alles in der Kurve wieder auf Standard, bin auf 2GHz runter aber das Powertarget auf 95% gestellt und die GPU hält bei BF1 und Witcher3 die 2GHz. Ich glaube ich lasse es so.

Bei 120% Powertarget macht sie 2050MHz. ICh glaub da spare ich lieber ein wenig Strom und lasse 2GHz^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es am Ende nach oben geht ist ein BUG vom Afterbruner seid einiger zeit. Hat aber keinen Einfluss auf die Einstellung.

Bei der Kurve ist es wichtig das du mit shift die Gesamte Kurve nach oben ziehst und nicht nur einzelne Punkte darin, der rest wird nach unten gezogen.

Wir haben aber auch einen sammelthread für dieses Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/pascal-gtx-1050-ti-1060-1070-1080-ti-titan-x-p-sammel-overclocking-thread.1642700/page-182#post-20519340

Hier mal ein Setting von mir: dasdas.png
Läuft so stabil und die Grafikkarte bleibt bei angepasster Lüfter kurve auch leise (ohne dauerhaften Drehzahlwechsel...)
PT und TT auf max. Speicher leicht um ca. 400 Übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz Das Problem hatte ich auch. Guck mal beim Bild vom TE links unten beim AB rein. Da gibts ein Schloss und das muss immer offen sein, wenn man speichern bzw. einstellen will (kleiner leichtender Punkt = aktiv beim Neustart), dass der das Setting beim Start aktivieren soll. Wohl bekommts. ^^
 
@suchti
Danke, jetzt scheint es zu funktionieren! Ich finde, der Afterburner hat etwas viele Knöpfe zum Speichern ... ;)

Nun werde ich noch mal dauerhaft testen, ob meine EVGA 1080 auf 1800 MHz mit 0,9 Volt läuft.
 
Danke an die Hilfe. Meine Karte scheint wohl "von Haus aus" schon recht gut optimiert bzw. geht nicht viel mehr. Alles top.

@ pc_suchti: das Schloss im Afterburner hab ich auch noch nie wahrgenommen:)
 
Zurück
Oben