1600X vs 8400/8600k

Mathias09876

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
235
Guten Morgen zusammen,

eigentlich war ich mir die letzten Wochen schon sicher, das es bei mir ein 1600X wird aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, was ich von Intel halten soll.

Ich suche einen Rechner für Gaming FullHD (GTA V, Anno)/Office, also nichts mit Bild/Videobearbeitung.

Als Grafikkarte habe ich Budgetbedingt eine 1060 ins Auge gefasst, da die 580 ja immer noch viel zu teuer sind.

Ich frage mich nun, ob es sich lohnt auf Intel zu gehen und wenn ja welchen. Ich bilde mir ein, dass ich mir eine oc Option zwecks Zukunftssicherheit offenhalten möchte bin mir aber um ehrlich zu sein nicht sicher, ob das wirklich Sinn macht. Für oc müsste es zwingend der 8600k sein, der aber auch stramm mit +80 gelistet ist. Dazu ist das MB tendenziell auch teurer als bei AMD. Wenn ich nun aber diesen Aufpreis investiere fragt sich, ob es sich überhaupt in Verbindung mit der 1060 lohnt oder ob nicht eh diese immer der limitierende Faktor ist.

Ein 8400 wäre preislich ja noch vergleichbar mit einem 1600X wobei er sich aber nicht übertakten lässt. Allerdings verbraucht er auch deutlich weniger Energie, wenn ich das richtig gesehen habe und gerade bei oc steigt der Verbrauch des 1600X ja nochmal an.


Wie sieht ihr das? Mit welchem System ist man auch in die Zukunft gedacht (OC) besser unterwegs? Bzw. lohnt sich der Gedanke mittels OC des 1600X die "Lücke" auf 8400 zu schließen/diesen zu überholen?

Beste Grüße,
Mathias
 
moin,

hast dir die Verfügbarkeit der Intel CPU schon angeschaut?
wenn du JETZT kaufen wills kauf, AMD.... Intel wirst warscheinlich nicht auf Lager finden, nur vorbestellen

wenn du noch warten kannst / wills, Intel wird sicher frühestens in einem Monat was werden....

bei Intel musst du dir sicher sein ob du OC'n wills oder nicht, da das einen großen unterschied macht preislich.
für das Geld kann man bei der GPU ein Regal höher greifen, wenn du verstehst was ich meine, wenn du dir da nicht sicher bist würd ich das OC lassen.

P/L find ich immernoch das AMD die nase vorn hat
 
Sasi Black schrieb:
wenn du noch warten kannst / wills, Intel wird sicher frühestens in einem Monat was werden....
Das Warten wäre nicht das Problem, ich "warte" nun schon so lange, dass es der Monat mehr auch nicht mehr fett macht :D

Sasi Black schrieb:
wenn du dir da nicht sicher bist würd ich das OC lassen.

Das ist eigentlich das Kernproblem, meine vielleicht falsche Idee von oc ist eigentlich nur, dass ich damit ggf manche Titel auf besseren Einstellungen spielen kann bzw auch zukünftiges noch geht. Ansonsten habe ich ganz ehrlich zugegeben keinen Grund für oc (außer vielleicht dem Reiz es "auch" zu machen) aber das ist kein sinnvoller Grund. Somit also entweder im Regal der GPUs eins nach oben greifen oder einfach in Summe weniger investieren - was jetzt auch nicht so schlimm wäre...

Aber eigentlich flieht die 8600k damit schon raus und es bleibt nur 8400 oder 1600x...
 
Mit dem 1600X machst du nix falsch. Schau mal bei Mindfactory rein da gibt es nur noch heute 30€ Rabatt auf den 1600X. 189€ für einen 6 Kerner da braucht man eigentlich nicht lange überlegen :D
 
Das mit dem Warten ist immer so eine Sache. Wartest du noch (mindestens!) einen Monat auf Intel, dann steht vielleicht schon wieder die nächste Ankündigung eines neuen Prozessors an und du kommst erneut ins Grübeln. Mit beiden Systemen würdest du m.M. nach nichts falsch machen. Ich würde auch AMD vorziehen, aber insgesamt ist das wohl egal bei deinen Anforderungen.
 
Mathias09876 schrieb:
Das Warten wäre nicht das Problem, ich "warte" nun schon so lange, dass es der Monat mehr auch nicht mehr fett macht :D

Genau das ist das Problem am Warten. Steht die Verfügbarkeit der Intels ist wieder etwas Neues angekündigt und du kannst erneut warten. Wenn du jetzt etwas brauchst kauf jetzt den AMD Ryzen 1600x
 
Aktuell gibts den 1600x mit 30€ Rabatt bei Mindfactory über Gutschein-Code.
Der 8600k wäre sicherlich besser, aber dann brauchst noch z370 board und OC, zumindest in meinen Augen und der Preis ist aktuell recht hoch.




Annafestbesucher schrieb:

ehm, weil der eigentliche Preis 230€ sein sollte für die 8GB Version .. evtl. sogar noch günstiger?!?!
 
Ich würde auf jeden Fall zu dem 1600X mit dem Rabatt für 190€ greifen. Kannst du jetzt schon direkt kaufen und kommst günstiger weg (B350 boards ab 60€). Mal abgesehen von dem 6c12t für die Zukunft ggü 8400.

Falls die CPU später zu lahm ist, wirst du keine Probleme beim Aufrüsten haben (ob 8c16t oder ZEN+)... Beim Intel kannst du dann direkt ein neues Board dazukaufen.

Das mit der Energie ist etwas übertrieben. Ja, mit max. OC wird steigt Stromverbrauch des 1600X. Aber den muss man ja nicht direkt bis 4,1ghz quälen. Im Sweetspot mit einer rel. niedriger Spannung und entsprechend angemessenen Verbrauch kann man da locker 3,8-3,9ghz auf allen Kernen erreichen.
So viel mehr verbraucht ein standard 1600x ggü. dem 8400 auch nicht, wobei er zusätzlich noch HT hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
ehm, weil der eigentliche Preis 230€ sein sollte für die 8GB Version .. evtl. sogar noch günstiger?!?!
Wie bitte? Warum sollte eine Karte auf dem Leistungslevel der 1060, aber mit mehr Ram, 200€ kosten?
 
Vielleicht meint er, dass eine GTX1060 max 200€ kosten sollte und eine RX 580 dann entsprechend max. 230€ :)
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich denke dann werde ich doch bei meinem AMD System bleiben und die 30€ bei Mindfactory noch mitnehmen.
Zur GPU, ja das war auf die allgemeine Preissituation bezogen, da eigentlich alle zu teuer sind aber tja da wären wir dann schon wieder beim warten aufs Ungewisse...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wie bitte? Warum sollte eine Karte auf dem Leistungslevel der 1060, aber mit mehr Ram, 200€ kosten?

Ich hatte mich auch zur 480er Zeit für Grakas interessiert.

Die 8gb MSI 480 kostete zum Schluss 240Euro und man bekam sie mit Rabattaktionen hier und da mal für um die 200-210Euro. Für ~240Euro aber immer.


Daher finde ich schon das eine jetzt eben Sapphire 580 nitro mit 8gb auch einfach zu hoch im Preis liegt... sehr viel zu hoch. Ich weiß woher der kommt aber dennoch ist seine Aussage in meinen Augen richtig.

Ich stehe vor einer ähnliche CPU Wahl aber erst in einigen Monaten. Ich bin mir da auch echt unschlüssig. Für den 1600x spricht für mich eigentlich das HT, SMT sowie die Upgrademöglichkeit nächstes Jahr ohne Boardtausch.
 
Ich habe meine 1 Jahr alte RX480 letzte Woche für 260€ gebraucht verkauft. Womöglich sind die Preise in der Tat noch beeinflusst vom Mining. Auffällig ist sicherlich, dass es zwischen 150€ und 250€ derzeit kaum etwas zu kaufen gibt, was keinen deutlichen Makel aufweist.

Ich gebe zu, dass ich nicht wusste, dass die Karten zwischenzeitlich auf bis zu 240€ runter waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben