Verwendung des Prototyp Pattern

notstrom

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
2
Hi
Lese mich gerade in die Verwendung der Entwurfsmuster ein und hier im speziellen das Prototyp Pattern. Ich versteh den Sinn dahinter nicht ganz. Wenn ich z.B. eine Zeiterfassung programmiere und die möglichen Zeiten als Stammdaten in einer Datenbank erfasse (z.B. Plan A Mo: 8:00 - 12:30 14:00 - 18:00, Di: 08:00 - 13:30, Plan B Mo: 06:00 - 16:00, Di: 14:00 - 20:00 usw.) dann baue ich eine entsprechende Klasse, lese für Benutzer X den Plan A aus der Datenbank ein oder z.B. für Benutzer Y Plan B.
Oder liegt der Sinn dieses Pattern einfach darin, dass ich statt eines Datenbankzugriffs einfach im Pattern 'Clone' verwende und so eine Kopie z.B. von Benutzer X für Benutzer Z erhalten?

Danke für eure Hilfe
notstrom
 
notstrom schrieb:
Oder liegt der Sinn dieses Pattern einfach darin, dass ich statt eines Datenbankzugriffs einfach im Pattern 'Clone' verwende und so eine Kopie z.B. von Benutzer X für Benutzer Z erhalten?
Nein. Das hat mit Datenbank usw. erst mal nix zu tun. Das hängt damit zusammen, wie man neue Objekte erzeugt.
Bei Java ist das (i.d.R.) so, dass man Klassen hat die sozusagen die daraus instantiierten Objekte beschreiben.
Beim Prototyp-basierten Ansatz wird statt neue Objekte aus einer Klasse zu instantiieren einfach ein vorhandenes Objekt (der Prototyp) kopiert. Eine Sprache die davon extensiv Gebrauch machst ist z.B. Javascript.

Wenn Du auf Klassenebene schaust kannst Du das Prototype-Pattern natürlich im Prinzip auch anwenden. Der Einfachste Fall wäre, Du hast eine abstrakte Klasse als Prototyp vpon der Du dann weitere Klassen ableitest.

Genauer beschrieben ist das Ganze aber auch hier, in einem Buch über Objektorientierung:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/oop/oop_kapitel_07_001.htm#mj26b861834c431b683e4e1d0ac1938cba
 
Hallo andy_m4
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Alles klar. Es ist lediglich eine andere Art Objekte zu erzeugen. Wie die Objekte befüllt werden, ober über eine XML-Datei oder eine Datenbank ist hier zweitranging und hat mit dem Prototyp-Muster nix zu tun.

lG
Notstrom
 
notstrom schrieb:
Alles klar. Es ist lediglich eine andere Art Objekte zu erzeugen.
Genau.
Wobei das natürlich schon andere Implikation hat je nachdem für welche Variante man sich entscheidet. Das Eine kann sozusagen in bestimmten Bereichen sinnvoller sein das das Andere.

notstrom schrieb:
Wie die Objekte befüllt werden, ober über eine XML-Datei oder eine Datenbank ist hier zweitranging und hat mit dem Prototyp-Muster nix zu tun.
Sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben