iMac 2017 27 AMD GPU Absturz / Freeze

GTR

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.203
Habe ein recht neuen iMac mit 580 AMD Karte.
Anfangs war alles in Ordnung aber nun nach ein paar Tagen habe ich immer wieder das Problem das der iMac vollständig einfriert wenn ich die AMD Karte z.b. bei Spielen nutze.
Zum Zeitpunkt des Absturz habe ich dann auch immer mehrere dieser Logs:
Code:
Event:               GPU Reset
Date/Time:           Sat Oct  7 13:28:35 2017
Application:         
Path:                
Tailspin:            /Library/Logs/DiagnosticReports/gpuRestart2017-10-07-132835.tailspin
GPUSubmission Trace ID: 0
OS Version:          Mac OS X Version 10.13 (Build 17A405)
Graphics Hardware:   Radeon Pro 580
Signature:           6e
Code:
void IOAccelFenceMachine::fence_timeout(IOTimerEventSource *): AMDRadeonAccelerator prodding blockFenceInterrupt

Kennt jemand dieses Problem? Kann das ein AMD Treiber Problem in Zusammenhang mit High Sierra sein oder ist das ein GPU Defekt?
 
Kann natürlich an High Sierra liegen. Hattest du so ein Problem schon mit Sierra?
Schon mal NVRAM, SMC und den PRAM zurückgesetzt?

Cleaninstall? oder hast du evtl. System Tools am laufen?
 
Wenn der Mac vom Backup migriert ist, würd ich noch mal ein clean install mach und testen

Tritt der Fehler bei jedem Game auf?
Wenn ja würd ich mal Apple care bemühen
 
Golgorod schrieb:
Kann natürlich an High Sierra liegen. Hattest du so ein Problem schon mit Sierra?
Schon mal NVRAM, SMC und den PRAM zurückgesetzt?

Cleaninstall? oder hast du evtl. System Tools am laufen?

Habe das heute mal durchgeführt aber lasse gerade noch ein Backup laufen.

Der iMac ist ja gerade mal ca 2 Wochen alt. Viel spielen tue ich nicht daher kann ich nur sagen es tritt nur bei WoW auf was ich in der Regel auch nur am Wochenende mal spiele.

Der Fehler tritt nicht sofort auf. Es ist meist so das erst mal 1-2h alles in Ordnung ist und ganz plötzlich friert alles ein. Anfangs nur mal kurz für 1-2 Sekunden und dann vollständig. Ein Neustart bringt keine Besserung. Nach dem ersten vollständigen Crash dauert es auch nicht besonders lange das der zweit auftritt.
Dann seltsamerweise mal ein Tag überhaupt nichts um dann z.b. heute wo ich mal wieder ein paar Stunden spielen wollte gleich wieder aufzutreten nach ca 2h.

Sierra war ein paar Tage noch drauf und ich hatte den Rechner dann vor kurzem aktualisiert. Mit Sierra habe ich kaum gespielt kann mich aber da an kein Problem erinnern.

Apple Care ist leider nicht wirklich hilfreich gewesen. Es wird nur das Standardprocedere durchgeführt (SafeMode booten, Nvram reset etc) und ansonsten soll ich dann zum Apple Store das Gerät bringen... Logs werden überhaupt nicht angefordert bzw analysiert obwohl diese die Fehler klar zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben