PC geht einfach aus und nicht wieder an

Flocculus

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
68
Hallo Leute,

vor etwa 2 Wochen ging der PC immer nach etwa 2,5 Stunden einfach aus, ohne dabei herunterzufahren (einfach Strom weg). Danach konnte man den PC nicht wieder einschalten, man musste in komplett vom Strom nehmen und warten bis alle LED – Leuchten ausgingen. Erst dann konnte der PC wieder eingeschalten werden und lief wieder für etwa 2,5 h.
Das Auftreten verschlimmerte sich seit 3 Tagen, inzwischen geht er nach 30 min einfach aus, auch das vom Strom nehmen und anschließend wieder einschalten funktioniert fast gar nicht mehr.
Der PC wurde seit 2013 nicht geöffnet oder in irgendeiner Form umgebaut. Er lief auch 4 Jahre ohne Probleme.

Habe das Problem schonmal gegoogelt und folgendes Versucht:

Habe alle USB-Geräte abgezocken -> keine Verbesserung
Habe den PC versucht ohne RAM zu starten -> keine Verbesserung
Habe die RAM-Riegel auf jeweils nur einer RAM-Bank eingesteckt -> keine Verbesserung
Es kommt nicht mal mehr das Bios-Logo, der PC versucht 2 mal zu Booten (Lüfter laufen an) und anschließend geht er wieder aus.

Viel Hardware habe ich nicht verbaut:

CPU: AMD A10-5800
Mainboard: ASUS F2A85- M LE
Netzteil: 400 Watt be quiet Straight Power E9
RAM: 8 GB (2X4096MB) G.Skill ARES DDR3-1866
1TB WD Green HDD
Thermalright HR-02 Macho

Hoffe Ihr könnt mir helfen.


Gruß
Flocculus
 
Es kommt nicht mal mehr das Bios-Logo, der PC versucht 2 mal zu Booten (Lüfter laufen an) und anschließend geht er wieder aus.
Könnte am Motherboard oder am Netzteil liegen. Baue ein anderes Netzteil ein und schaue ob sich was geändert hat?
 
Hört sich für mich so an, als ob Kondensatoren (Mainboard oder Netzteil) defekt sind, und immer schlechter puffern. Kannst du zuerst ein anders Netzteil testen, und auch auf dem Boaad gleich nach aufgeblähten Kondensatoren schauen? Eventuell tritt auch oben an der Schnittstelle schon Elektrolyt aus.
 
"Der PC wurde seit 2013 nicht geöffnet oder in irgendeiner Form umgebaut. Er lief auch 4 Jahre ohne Probleme."

1. Aufmachen,
2. sauber machen,
3. DANN anfangen mit der Fehlersuche.

​Die Dinge laufen immer bis zum Schluss, ansonsten hätten sie vorher schon Probleme gemacht... irgendwie logisch, oder?!

ventblockers_fans.jpg

cb0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
PC geht einfach aus....

Nix geht einfach aus mit Strom.

Netzteil - hättest Du Eins zum Testen da?
 
Sry für offtopic, sieht aus wie eine tote Maus auf dem zweiten Bild.
 
Zu dem Zeitpunkt hat sie noch gelebt 😂
 
Wtf ? :D
 
gidf.de ...einfach mal nach verstaubten Rechner suchen...
 
Vielen Dank für die Antworten. PC ist relativ sauber, nur wenig Staub drinnen (auch keine toten Tiere :evillol:).
Netzteil habe ich da, um es zu tauschen.

Gruß
Flocculus
 
Für die Zukunft empfehle ich dir, sofort auf Fehlersuche zu gehen, wenn ein problem auftritt und es nicht erstmal zu ignorieren
 
Zurück
Oben